TI-84 Plus CE-T Matrix Lösung direkt zu Funktion übertragen

D

dieter69

Gast
Hi.

Wenn ich mit dem rref() Befehl meines Taschenrechners eine Matrix löse ergeben sich die Vorfaktoren der Ergebnisfunktion in tabellarischer Form. Leider ist es enorm umständlich daraus nun eine Funktion zu formen und diese in den y= Bereich des Taschenrechners einzutragen, da man die n-stelligen Dezimalzahlen erst auf Papier notieren muss um sie dann in das y= Feld einzutragen. Ich weiß, dass es einen Befehl gibt welcher dies automatisch erledigt, kann mich nur grade nicht wirklich daran erinnern wie genau das funktionierte.
Da das Internet mir nicht wirklich weiterhilft und ich auch kein TI Forum finden konnte hoffe ich dass einer von euch mich erleuchten kann ;)

mfg

BTW:

2hsg9flf.jpg
 
CPU-Bastler schrieb:

"Sollte", hast du dir das Mal selbst angeschaut? Da steht überhaupt nichts zum Problem des TEs.

@TE:
Je nach dem wie gut du programmieren kannst (ist der CE-T programmierbar?) kannst du dir eine eigene Funktion schreiben, die die Matrix direkt in eine Funktion umwandelt.

Alternativ, speichere die Lösungsmatrix in einer neuen Matrix (z.B. ), dann kannst du mit der Eingabe (x,y) auf den eintrag b_x,y zugreifen.
Diese Eingabe kannst du dann direkt so in der Funktion nutzen, oder die Werte in variablen zwischenspeichern und dann diese nutzen.

Theoretisch besteht auch die Möglichkeit einfach nur die letzte Spalte zu speichern, und diese mit einer Zeilenmatrix der Form (x^n, x^n-1, ... , x , 1) zu multiplizieren.
Ich weiß aber nicht ob er das als Funktion akzeptiert, das müsste man herausfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben