Automatisches Inserieren zb. Kleinanzeigen

timmytim

Newbie
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
2
Hallo liebe Gemeinde,

Ich stehe gerade ziemlich auf den Schlauch und hoffe, der eine oder andere kann mir einen Denkansatz verpassen.

Ich würde gerne das aufgeben von Kleinanzeigen (zb. ebay, dhd, markt.de) automatisieren (wöchentliches Neueinstellen). Nun besteht wahrscheinlich die Möglichkeit, es mit zb. Autoit (mit eigener Scriptsprache )halbwegs zu realisieren.

Allerdings würde ich das gerne über eine geläufige Programmier bzw. Scriptsprache machen, die auch für den Browserumgang geeignet ist (gerade auch wegen den Login-Sessions, HTML-Tags etc…=flexibler)

Es gibt mittlerweile für Javascript ja tolle Frameworks (habe vor ~10 Jahren einiges in PHP/SQL, Javascript gemacht) bin nur leider völlig draußen und mir fehlt ein wenig der Überblick über die Möglichkeiten bzw. wie man am besten an die Sache herangehen könnte.

Vielen Dank schonmal, für euer Inspiration :)
Grüße Timmy
 
Die meisten Portale bieten APIs an, die man dann zB. mit php nutzen kann.
 
einfach die vorhandenen rest apis der anbieter nutzen.. ob du die dann per javascript oder was anderem ansprichst.. ist egal ansich
 
sollte ein Anbieter keine API zur Verfügung stellen, kannst du auf Browser Automatisierung setzen.
z.B. http://www.seleniumhq.org/download/

Der bevorzugte Weg sollte aber immer die APIs sein, da diese im Gegensatz zur grafischen Oberfläche konsistenter sind und sich nicht so häufig ändern.
 
Vielen Dank für eure Hinweise. Selenium klingt nach einem guten Ansatz

Grüße
 
Zurück
Oben