Geforce 1070 (Notebook) PerfCap Reason: Util --> Ruckeln in Spielen

Andreas87

Admiral
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
7.548
Geforce 1070 (Notebook) PerfCap Reason: Util --> Ruckeln in Spielen wegen Gsync

Hallo zusammen,

ich habe eine Geforce 1070 in meinem Notebook und seit einiger Zeit das Problem, dass sich die Grafikkarte in bestimmten Spielsituationen (autom. Speichern, laden des Menüs, Pause etc.) heruntertaktet und dann ewig braucht, bis sie wieder voll da ist. Das resultiert in 1-3s Standbild und nervt ziemlich.

GPU Z gibt in diesem Moment "PerfCap Reason: Util" aus.

Kann ich das irgendwie im Treiber deaktivieren? Den Energieverwaltungsmodus (Optimale Leistung/ Adaptiv/ Maximale Leistung bevorzugen) hab ich schon gefunden, bringt aber mMn. nichts.

Im Officebetrieb (95% der Zeit) sollen die Energiesparmaßnahmen natürlich weiterhin funktionieren.

Viele Grüße
Andreas

Edit:
Das passiert eigentlich in den meisten Spielen, ganz extrem in SC2 (im Menü aber auch gelegentlich im Spiel), aber auch Cossacks 3 (beim Speichern), CS:GO (immer mal wieder) usw.
Hab schon verschiedenste Treiber ausprobiert und den ganzen X-Box-Krempel von Win 10 deaktiviert.

System ASUS ROG GL502VS:
Windows 10 Pro 64bit
i7-7700HQ
16GB Ram
GTX 1070 (Gsync, kein Optimus)
2x 1TB S-ATA3 SSDs
 
Zuletzt bearbeitet:
Orcon schrieb:
Die CPU deines unbekannten Systems ist zu langsam/limitiert.
CPU-Auslastung ist immer deutlich unter 50%, ich spiele allgemein keine allzu leistungshungrigen Spiele.

Orcon schrieb:
Evtl Höchstleistung aktivieren.
Von Windows? Zum Spielen immer aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas87 schrieb:
CPU-Auslastung ist immer deutlich unter 50%

Bei einem Vierkerner kann schon 25% volle Auslastung bedeuten, wenn das Spiel lediglich einen Kern nutzt.
 
Im Taskmanager ist kein Kern voll ausgelastet. Aber trotzdem, was könnte ich dagegen machen?

Die Spiele hab ich auf meinem alten Notebook (i7 4th Gen, GTX 780M) problemlos gespielt.

Edit:
Ich hab das Problem heute :-( gefunden. Es liegt an Gsync in Verbindung mit meinem Acer XB270HU. Wenn ich Gsync deaktiviere oder auf dem internen Monitzor spiele ist alles gut.

Kann man bei Gsync was falsch machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
vRel = Reliability. Indicating performance is limited by voltage reliability.
VOp = Operating. Indicating performance is limited by max operating voltage(Hardware Limit).
Pwr = Power. Indicating performance is limited by total power limit.
Thrm = Thermal. Indicating performance is limited by temperature limit.
Util = Utilization. Indicating performance is limited by GPU utilization
(aus dem overclocker Forum)
schwierig zu beantworten aus der ferne. ich müsste die Situation nachstellen :-/
hab das Problem mit meinem rechner auch hin und wieder (bei Paladins z.b.), immer wenn irgendwo ein fps cap drin ist taktet die karte bis auf 200mhz runter und bleibt ein paar sec da, bis sie wieder hochtaktet. ich benutze hier den k-boost vom evga-tool als abhilfe. ist aber am ende auch keine Dauerlösung.
bei cs:go hab ichs in letzter zeit auch hin und wieder (kurzes ruckeln für wenige sec), ist aber nur auf einigen maps so.
 
Zurück
Oben