CSGO: GPU Auslastung 10%, PerfCap Reason Util - 4790k

hausi

Newbie
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
7
Hallo! :)

Zuerst mein System:

SSD 240GB
be quiet! System Power 7 600W
Noctua NH-D14
RAM 16 GB Corsair
MSI 2GB GTX770 Twin Frozr
Intel Core i7-4790K
Asus Z97-DELUXE

nichts davon übertaktet.

Seit längerem ist mir beim Spielen in CS:GO folgendes aufgefallen:

nach einer gewissen Zeit in Spiel werden die Frames konstant schlechter. Von anfänglich 300Fps in den :??: einstelligen:??: Bereich. Das ganze tritt sporadisch auf und bessert bessert sich hin und wieder (meistens beim mapchange oder Rundenende) aber da auch nur kurz. Jetzt habe ich mal am zweiten Monitor GpuZ, Afterburner laufen lassen um zu erfahren, was das sein könnte.

Die Frameeinbrüche kommen immer dann wenn die GPU Load absinkt und bei PerfCap Reason "Util" steht, was alles in allem soviel heißen soll, dass die GPU nicht belastet wird obwohl ich gerade im Game bin und alles auf "Max" gestellt habe. Zuerst dachte ich ein Bottleneck der CPU. Aber mit meinem 4790k (nicht übertaktet) und bei einem Load von ungefähr 50% laut Afterburner oder HW Monitor also auch nicht das Problem. Temps sind in Ordnung. GPU um die 70° und die Cores um die 60°. Auch die Spannung an den Cores bleibt konstant. CPU taktet nicht runter gar nichts.

Jetzt stellt sich mir die Frage, warum die Grafikkarte nach einer Zeit im Spiel meint "so ihr braucht mich eh nicht mehr, ich geh mal auf Desktopmodus" :D . Ich weis die Source Engine ist eher CPU lastig aber bei fast keinem Load auf der GPU läuft es halt auch nicht. Vsynch ist deaktiviert.

Mit Furmark getestet springt die Karte sofort an (99% load und PerfCap Reason auf VRel, Temps OK). CPU mit Prime getestet (alle Varianten getestet, 100% load, Temps OK bei ungefähr 75°).
Treiber mit DDU entfernt und wieder installiert. Neueste Bios Version installiert hat auch nichts gebracht.

Energieoptionen Höchstleistung bringt nichts. Woran kann es liegen, dass die Karte nicht ausgelastet wird von CS:GO. Map Change z.B "aktiviert" sie für kurze Zeit. und ich merke das wieder mehr load auf der GPU angezeigt wird.

Startoptionen -threads 4 oder den Prozess im TaskManager auf High setzen bringt keinen Erfolg. MultiCore Rendering aktiviert oder deaktiviert macht keinen Unterschied. Neuinstallation von Steam auf eine andere Platte brachte keinen Erfolg.

Spiel zu machen und wieder rein. Dann geht es wieder eine Zeit lang. Na toll.

Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen.

Vielen Dank.

LG Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann alles zwischen Virenscanner und GraKa Treiber DirectX Windows etc sein. (In der Reihenfolge würde ich suchen.
Erstmal Antivirus deinstallen und dann testen, etc.
 
Flare schrieb:
Das kann alles zwischen Virenscanner und GraKa Treiber DirectX Windows etc sein. (In der Reihenfolge würde ich suchen.
Erstmal Antivirus deinstallen und dann testen, etc.

Werde mal den Norton wegmachen und dann nochmal probieren. Seltsam ist, dass es nur bei CS:GO auftritt. The Witcher 3 kann ich stundenlang zocken ohne irgendwelche Einbrüche.
Kann man die Karte irgendwie dazu "zwingen" den "load" zu behalten ?
 
Wieviele Kerne kann CS:GO nutzen? Bei 4 Kernen wärst du im CPU Limit. Aber warum das Spiel 4 Kerne voll auslasten kann....bzw warum deine CPU Auslastung bei 50% bei CS:GO ist, müsste man mal beobachten (taskman oder Ressourcen Moni).
 
CS:GO nutzt effektiv zwei Kerne.
Zumindest gehe ich aus eigener Erfahrung davon aus, da beim CS:GO daddeln bei mir immer der Turbotakt bei 2-Kern-Auslastung anliegt.

CPU-Limit würde ich schon irgendwie ausschließen. Wobei. Bei max. Settings (außer AA) und FullHD komme ich stabil (allerdings mit einer GTX 960) auch in der Regel nicht über stabile ~230 FPS hinaus. Wobei da wohl eher die GPU limitiert (unter 1280x1024 @ 4:3 Stretched komme ich auf stabile 300+ FPS).

Und die 3,8 GHz meines Skylakes sollten für die 4,0 (2-Kern-Turbo wohl höher) des 4790k eigentlich kein Problem sein...
 
Nein, eigentlich sollte ein 4790k nicht limitieren. Jedenfalls nicht bei dem Spiel. Tut es hier aber, warum auch immer^^
 
habe mir mit afterburner den graph am zweiten monitor anzeigen lassen während im game. kein kern hat bei dem spiel mehr als 50 % (so zwischen 30 und 40 % sind es) drauf. sorry die frage aber ab wann spricht man von limitieren. wenn ein kern bei 100% ist oder ? :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, richtig, wenn die Maximale Anzahl an unterstützten Kernen 100% erreicht. Im Falle von CS:GO mit zwei Kernen wären das sogar schon bei einer Einzelthread Auslastung von 25%. Also, WENN zwei Kerne unterstützt werden und im Taskman bei dem Spiel 25% steht oder nah dran, dann CPU Limit.
 
Samurai76 schrieb:
Ja, richtig, wenn die Maximale Anzahl an unterstützten Kernen 100% erreicht. Im Falle von CS:GO mit zwei Kernen wären das sogar schon bei einer Einzelthread Auslastung von 25%. Also, WENN zwei Kerne unterstützt werden und im Taskman bei dem Spiel 25% steht oder nah dran, dann CPU Limit.

oje :(. das heißt wohl, dass cs:go bei mir nicht funktionieren wird ? kann man da irgendwas machen :confused_alt:

habe jetzt folgendes getestet:

Alle Settings auf LOW und das gleiche Problem. Aber die einzelnen Kerne liegen bei 30-40%. Das heißt ich komme gar nicht auf die max. Auslastung der CPU und trotzdem diese Probleme. Ist meine CPU defekt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sukzessives verringern von CPU Features (Schatten, Licht). Aber ich denke nicht, dass das Problem das Spiel ist. Das wird von irgendwas ausgebremst. Aber wie man dem Fehler auf die Schliche kommt.....
 
Irgendein Software-Problem. Wenn es am Anfang rund läuft, dann wirds wohl nicht an einer CPU-Limitierung liegen... Mein 4-Kerner läuft auch flüssig auf 300 FPS - ohne nach ner Weile abzuschmieren.
 
groink19 schrieb:
Irgendein Software-Problem. Wenn es am Anfang rund läuft, dann wirds wohl nicht an einer CPU-Limitierung liegen... Mein 4-Kerner läuft auch flüssig auf 300 FPS - ohne nach ner Weile abzuschmieren.

Ich hoffe es ist "nur" ein Softwareproblem. Habe jetzt 2 maps komplett durchspielen können ohne irgendwelche Probleme. Habe aber jetzt auf "Vollbildmodus" gestellt. hatte vorher "Vollbildfenster" eingestellt. Ob das die Lösung war...mal schauen wie die nächsten Maps werden.
 
Nein, eigentlich sollte ein 4790k nicht limitieren.

Doch, tut er. Der Prozessor limitiert bei CS:Go fast immer als erstes. Meiner tut das auch, allerdings so bei 250 - 300 FPS :).
 
Das heißt, wenn ich die frames z.B auf 150 fixiere, könnte ich damit das Problem beheben? Das komische ist nur, dass keiner der Kerne nur ansatzweise die 100% erreicht.
 
Das Problem muss woanders liegen, der 4790k sollte die 200 - 300 FPS aufjedenfall schaffen und nicht zwischendurch so enorm einbrechen.
 
Und wenn diese Einbrüche kommen, gehen sie auch nicht mehr weg. Erst bei MapChange oder Rundenende (also dann wenn nicht gerade herumgeballert wird, und da auch nur ein paar Sekunden bis die ballerei wieder los geht :-))
 
Zurück
Oben