hausi
Newbie
- Registriert
- Feb. 2016
- Beiträge
- 7
Hallo!
Zuerst mein System:
SSD 240GB
be quiet! System Power 7 600W
Noctua NH-D14
RAM 16 GB Corsair
MSI 2GB GTX770 Twin Frozr
Intel Core i7-4790K
Asus Z97-DELUXE
nichts davon übertaktet.
Seit längerem ist mir beim Spielen in CS:GO folgendes aufgefallen:
nach einer gewissen Zeit in Spiel werden die Frames konstant schlechter. Von anfänglich 300Fps in den :??: einstelligen:??: Bereich. Das ganze tritt sporadisch auf und bessert bessert sich hin und wieder (meistens beim mapchange oder Rundenende) aber da auch nur kurz. Jetzt habe ich mal am zweiten Monitor GpuZ, Afterburner laufen lassen um zu erfahren, was das sein könnte.
Die Frameeinbrüche kommen immer dann wenn die GPU Load absinkt und bei PerfCap Reason "Util" steht, was alles in allem soviel heißen soll, dass die GPU nicht belastet wird obwohl ich gerade im Game bin und alles auf "Max" gestellt habe. Zuerst dachte ich ein Bottleneck der CPU. Aber mit meinem 4790k (nicht übertaktet) und bei einem Load von ungefähr 50% laut Afterburner oder HW Monitor also auch nicht das Problem. Temps sind in Ordnung. GPU um die 70° und die Cores um die 60°. Auch die Spannung an den Cores bleibt konstant. CPU taktet nicht runter gar nichts.
Jetzt stellt sich mir die Frage, warum die Grafikkarte nach einer Zeit im Spiel meint "so ihr braucht mich eh nicht mehr, ich geh mal auf Desktopmodus" . Ich weis die Source Engine ist eher CPU lastig aber bei fast keinem Load auf der GPU läuft es halt auch nicht. Vsynch ist deaktiviert.
Mit Furmark getestet springt die Karte sofort an (99% load und PerfCap Reason auf VRel, Temps OK). CPU mit Prime getestet (alle Varianten getestet, 100% load, Temps OK bei ungefähr 75°).
Treiber mit DDU entfernt und wieder installiert. Neueste Bios Version installiert hat auch nichts gebracht.
Energieoptionen Höchstleistung bringt nichts. Woran kann es liegen, dass die Karte nicht ausgelastet wird von CS:GO. Map Change z.B "aktiviert" sie für kurze Zeit. und ich merke das wieder mehr load auf der GPU angezeigt wird.
Startoptionen -threads 4 oder den Prozess im TaskManager auf High setzen bringt keinen Erfolg. MultiCore Rendering aktiviert oder deaktiviert macht keinen Unterschied. Neuinstallation von Steam auf eine andere Platte brachte keinen Erfolg.
Spiel zu machen und wieder rein. Dann geht es wieder eine Zeit lang. Na toll.
Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen.
Vielen Dank.
LG Markus
Zuerst mein System:
SSD 240GB
be quiet! System Power 7 600W
Noctua NH-D14
RAM 16 GB Corsair
MSI 2GB GTX770 Twin Frozr
Intel Core i7-4790K
Asus Z97-DELUXE
nichts davon übertaktet.
Seit längerem ist mir beim Spielen in CS:GO folgendes aufgefallen:
nach einer gewissen Zeit in Spiel werden die Frames konstant schlechter. Von anfänglich 300Fps in den :??: einstelligen:??: Bereich. Das ganze tritt sporadisch auf und bessert bessert sich hin und wieder (meistens beim mapchange oder Rundenende) aber da auch nur kurz. Jetzt habe ich mal am zweiten Monitor GpuZ, Afterburner laufen lassen um zu erfahren, was das sein könnte.
Die Frameeinbrüche kommen immer dann wenn die GPU Load absinkt und bei PerfCap Reason "Util" steht, was alles in allem soviel heißen soll, dass die GPU nicht belastet wird obwohl ich gerade im Game bin und alles auf "Max" gestellt habe. Zuerst dachte ich ein Bottleneck der CPU. Aber mit meinem 4790k (nicht übertaktet) und bei einem Load von ungefähr 50% laut Afterburner oder HW Monitor also auch nicht das Problem. Temps sind in Ordnung. GPU um die 70° und die Cores um die 60°. Auch die Spannung an den Cores bleibt konstant. CPU taktet nicht runter gar nichts.
Jetzt stellt sich mir die Frage, warum die Grafikkarte nach einer Zeit im Spiel meint "so ihr braucht mich eh nicht mehr, ich geh mal auf Desktopmodus" . Ich weis die Source Engine ist eher CPU lastig aber bei fast keinem Load auf der GPU läuft es halt auch nicht. Vsynch ist deaktiviert.
Mit Furmark getestet springt die Karte sofort an (99% load und PerfCap Reason auf VRel, Temps OK). CPU mit Prime getestet (alle Varianten getestet, 100% load, Temps OK bei ungefähr 75°).
Treiber mit DDU entfernt und wieder installiert. Neueste Bios Version installiert hat auch nichts gebracht.
Energieoptionen Höchstleistung bringt nichts. Woran kann es liegen, dass die Karte nicht ausgelastet wird von CS:GO. Map Change z.B "aktiviert" sie für kurze Zeit. und ich merke das wieder mehr load auf der GPU angezeigt wird.
Startoptionen -threads 4 oder den Prozess im TaskManager auf High setzen bringt keinen Erfolg. MultiCore Rendering aktiviert oder deaktiviert macht keinen Unterschied. Neuinstallation von Steam auf eine andere Platte brachte keinen Erfolg.
Spiel zu machen und wieder rein. Dann geht es wieder eine Zeit lang. Na toll.
Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen.
Vielen Dank.
LG Markus
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