Rasp Pi Ersatz mit Windows

ExigeS2

Lt. Commander
Registriert
Juli 2014
Beiträge
1.643
Hey Zusammen,

vielleicht gelte ich hier auch als Ketzer, aber ich kann mich mit dem Rasp. Pi nicht anfreunden in der von mir gewünschten Nutzung.

Aktuell habe ich im Einsatz einen Rasp Pi3 Vers.B mit Kodi.

Es nervt mich vor Allem die eingeschränkte Hoster-Auswahl bei diversen Addons und die mmn. nicht so bedienerfreundliche Steuerung über Wlan mit der Smartphone App Yatse.

Ebenso vermisste ich ein gutes Spotify & Youtube Addon und das ich für spontane Recherchen entweder das Smartphone heranziehen oder an den Desktop gehen muss.

Den Pi werde ich als RetroPi für SNES Emulation weiternutzen. In dem Bereich sehe ich Potential, der SNES Mini ist ja leider schon wieder direkt ausverkauft gewesen und bis auf die Controller habe ich die Hardware ja nun im Haus :)

Meine Sonstige Hardware ist nicht "Smart":
AV-Vorstufe: Marantz AV8003
Anzeige: JVC X5500
Laufwerk: OPPO BDP 93EU

Filme & Serien laufen 80% Bluray & 20% Subbed/Dubbed Anime die so nicht erhältlich sind.
TV Nutzung = 0 mit Ausnahme vereinzelter Motorsport-Übertragungen
Musik 80% Spotify und 20% CD

Ich nutze kein NAS und habe ich keine Bibliothek/Mediathek mit Filmen und Musik auf HDD.


Lange Rede kurzer Sinn, ich suche etwas auf dem ich ein ganz reguläres Windows laufen lassen kann gerne (nicht zwingend) in kompakter Form aber auf jeden Fall lüfterlos.

Sonst müssen alle gängigen Ton & Bildformate ruckelfrei möglich sein (z.b. 4k/60P von der Actioncam)

Gibt es sowas im SOC Bereich?
 
Irgendeinen der Intel NUCs, bzw. die anderen Mini-PCs von Gigabyte und co?

Ohne x86 CPU wird es nix werden. Außer Windows 10 IoT, welches auch auf dem Raspi läuft.
 
Ja ich habe auch den Intel NUC mit i3-7100U gefunden, mit Ram liegt der um die 300€.

eine alte SSD hätte ich noch hier, aber ich dachte vielleicht kennt Ihr Profis noch eine günstigere Variante denn ich will nicht mit Kanonen auf Spatzen schiessen.

Für 300€ ist es fast schon eine Überlegung wert irgend ein anderes grösseres (bezogen auf Volumen) System zu kaufen.. :/

Der Lattepanda sieht interessant aus, den schaue ich mir mal an.

Ich will ausgeben, was nötig ist. Aber nur +200€ damit ich auf 0,5l Volumen komme ist bei mir unsinnig da das Gerät eh hinter der Leinwand verschwinden wird.

Ich denke mal 300€ setze ich als Grenze die durch den oben genannten NUC von Intel vorgegeben wird. Jetzt heisst es ohne grosse Leistungseinbusse günstigere Alternativen zu finden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwar nicht mit Windows aber eventuell trotzdem eine Alternative. Nvidia Shield oder Xiaomi Mi Box. Laufen beide mit reinem Android TV. Bedienung ist bei beiden Super über die Remote.
 
Ich werf mal das hier in den Raum.
RAM drauf, PicoPSU dazu und schon kann man UHD-Filme schauen, zumindest hatte ich viel Spaß damit. Allerdings gings wieder zurück weil ich einfach den neuen FireTV nehme wenn er im Winter rauskommt.
 
Ich würde den udoo x86 empfehlen. Intel-CPU, 3x Anschluss für 4K-Monitore, lautlos, sparsam.

Wenn du nicht die volle Leistung eines NUC mit i7 brauchst, ist das das richtige Gerät für dich.
 
Für den Raspberry hat MS hoch offiziell ein (kastriertes) Windows 10 im Angebot
 
ExigeS2 schrieb:
Ich denke mal 300€ setze ich als Grenze die durch den oben genannten NUC von Intel vorgegeben wird. Jetzt heisst es ohne grosse Leistungseinbusse günstigere Alternativen zu finden. ;)

Selbstbau!
Meine Kodis basieren alle auf x86.

60€ Atom+Board (diverse)
45€ Mini-Gehäuse inkl. Netzteil (LC-Power LC-1350mi)
30€ 4GB RAM
00€ SSD (hast du ja schon)
-------------------------------------
135€ komplett


Sonst müssen alle gängigen Ton & Bildformate ruckelfrei möglich sein (z.b. 4k/60P von der Actioncam)

4K ist natürlich eher ein Problem. Kann der Raspi aber ja auch nicht. Hat dein TV einen Displayport Eingang? Wenn nicht, muss man für 4K ein Atom-Mainboard mit HDMI 2.0 nehmen (z.B. ASRock J4205-ITX), die liegen preislich ein wenig höher, aber auch nicht mehr als 100€. Damit wäre man dann insgesamt bei 175€ ohne SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Input von euch. :)

Ich möchte ja gerade ein vollumfängliches Windows haben, deshalb fallen Shield und Xiaomi raus auch wenn ich prinzipiell ein Xiaomi Fan bin. (MiMax Smartphone; Yi 4k & 4k+ Cam).

Windows für den Pi klingt mir zu kastriert und der Pi soll ja mein neuer SNES werden ;)

Die direkt verlöteten Boards hatte nich noch garnciht auf dem Schirm und werde mir diese mal näher ansehen.
Aber ob ich wirklich Vertrauen in ein Gehäuse inkl. LC Power Netzteil für 45€ habe wage ich zu bezweifeln.

Hatte alternativ diese Zusammenstellung, aber Preislich fast identisch zum NUC wenn auch etwas mehr Leistung.
 
ExigeS2 schrieb:
Aber ob ich wirklich Vertrauen in ein Gehäuse inkl. LC Power Netzteil für 45€ habe wage ich zu bezweifeln.

Ich habe davon 4 Stück seit 2 Jahren im Einsatz und keine Probleme damit.
 
Ich biete erneut den udoo x86. Da läuft ein vollwertiges Window 7, 8 oder 10 drauf. Das ist absolut kein Problem. Du bist so mit 130€ dabei.
 
Zurück
Oben