rechner geht aus

Wäre denn auch ein neues Mainboard drinne? Was brauch ich denn da noch alles? Neuen prozi, neuen CPU Lüfter, neuen Passivkühler, neue Ramriegel?
 
Hallo? :schaf:
 
ja für ein neues aktuelles Mainboard brauchst du auch eine neue CPU und neuen RAM
 
na ich wollt mal fragen ob ich passend zu meinem rechner wie auf seite 1 beschrieben evtl ein neues mainboard mit neuem prozessor kriege, aber diesmal nicht den billigstmüll und aber dazu passende komponenten wie lüfter etc.?

ASRock H61M/U3S3
Intel Core i5 2500K @ 3.30GHz
Freezer 13 von Arctic
8,00GB Dual-Channel DDR3 Elixir CL9 @ 532MHz Elixir CL9
Gigabyte NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti mit 4095MB GDDR5 SDRAM
Chieftec ATX 650W CFT-650-14CS
Optiarc DVD RW AD-7260S ATA Device
interne Samsung SSD 850 EVO 250GB ATA Device
Windows 10 Pro 64-bit, Version 1703, von win7 prof.
Gehäuse: Sharkoon Nightfall schwarz (midi)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das System eigentlich ganz gut so, wie es ist. Mein Vorschlag wäre ein gebrauchter i7-2600 für 70-80€ auf Ebay, der taktet leicht höher und ist bei moderneren Spielen etwas schneller. Wenn Du gleichzeitig Deine alte CPU verkaufst, dann kostet dich der Spaß vielleicht 40€.

Denn, willst Du eine aktuelle CPU benötigst Du neben dem Mainboard ebenso neuen Speicher.
Ich würde mir da aus dem 900€ System der Kaufberatung einen AMD R5 1600 ein B350 Board und den 3000er Speicher herauspicken, da bist Du dann aber auch schon bei ca 480€ ...

Mir wäre das zu teuer, deshalb mein Tipp mit dem i7-2600 ...
 
Ach nö ich weiß nicht recht. Ich würde mich schon über was Neues freuen.
 
ganz ehrlich, ich würde bei deinem System wirklich nur die CPU auf den 2600er bringen und mir von dem gesparten geld eine 400€ Grafikkarte kaufen.
Weil eine 1070 oder Vega56 bringt Dir in Deinem System wesentlich mehr, als wenn Du eine 1050 ti mir einem Ryzen 5 oder i5-8400 befeuerst ...
 
Jo.
i7 2600er + GTX 1070, wenn Du Geld ausgeben willst.

Außerdem ist Aussage des Dienstleisters idiotisch.
Daher würde ich mir von ihm dokumentieren lassen, was er im BIOS verstellt hat.
 
Ich wollte eigentlich von dem Mainboard weg, weil das billigst war damals. Das wusste ich aber nicht. Jetzt jedenfalls macht sich das bemerkbar, zBsp. als ich einen weiteren Gehäuselüfter anschließen wollte und kein 4-pol pin dafür da war und das Teil deswegen jetzt nur auf Dauerstrom läuft.
 
Was hindert Dich daran entweder eine Weiche für das Tachosignal zu kaufen (wenn beide Lüfter keine Monster sind) oder ein Poti davor zu klemmen. Beides wesentlich preiswerter als ein krampfhaft deswegen erzwungenes Upgrade.

Wenn Du etwas edleres möchtest, dann kauf Dir doch z.B. ein Define R5, das hat schon Lüfter vorverbaut und bietet auch für die Zukunft viel Platz. Da "freut" sich auch dein H61 Board drüber ...
 
Y-Chromosome schrieb:
Was hindert Dich daran...

Keine Ahnung. Das kommt immer darauf an, was das für Nachteile mit sich bringt und ob ich sowas will. Eine Weiche für ein Tachosignal? Wo schließ ich die denn an? Und was is ein Poti?
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzteres ist die einfachste Lösung. Alle Lüfter auf 5V und fertig, einfach vergessen.
 
Und wo schließe ich das dann an?
 
Was heißt, wo schließt du das an? Hast du dir den Artikel in dem Link mal angeschaut? Der Adapter hat einen gewöhnlichen Molex-Anschluss, wie ihn z.B. alte IDE-Festplatten oder optische Laufwerke zuletzt noch hatten, er wird aber heute oft noch verwendet für WaKü-Pumpen, Lüftersteuerungen, Front-Bedieneinheiten oder wie auch für solche 5V-Adapter. Den schließt du also direkt ans Netzteil an.
 
Und wenn ich den Lüfter gesteuert haben will, was brauch ich da für einen Anschluss oder für eine Weiche? Ich denke mit Steruerung der braucht 4 Pins und wenn es nur 3 pins sind geht der nicht zu steuern? Auf dem Bild der hat aber nur 2 Anschlüsse. Mein Netzteil hat doch gar keinen Anschluss für so einen Molex-Stecker. Wo soll ich den denn am Netzteil anschließen, bei Drives?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf Dir den 3x5V 3Pin auf 4PIN Molex Adapter und fertig.
Und von den 4PIN Molex Anschlüssen hat Dein Netzteil 6 Stück! Wie kann man da sagen Du hättest keines.
3PIN Lüfter können bei den Lüftersteuerungen auch über die Spannung gesteuert werden, wenn ich mich nicht irre.
 
Zurück
Oben