Welche CPU passend für 'structure from motion'?

joside

Ensign
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
176
Hallo!

Ich möchte in naher Zukunft einen neuen Rechenknecht zusammenstellen und bräuchte eure Hilfe bei der CPU Wahl.

Nutzungsverhalten:
- Office und Streaming
- Erstellen von 3D-Modellen mit Agisoft Photoscan bzw. Visual SFM/Meshlab/Blender
- 2D-Bildentzerrung mit Autodesk CAD + Photoplan
- die Bildmenge für SfM variiert aber es können schon mehrere Hundert Bilder sein.


Agisoft Systemempfehlung:
- Multicore CPU's mit hohem Takt (>3 GHz)
- das Programm profitiert enorm von einer schnellen Grafikkarte -> Erstellen der 'Dense Cloud'

In den Benchmarks sind der i7 8700k und der Ryzen 1800X/1700X von den noch erschwinglichen CPU's logischerweise mit am schnellsten. Machen ein i5 8400 bzw. Ryzen 1600X überhaupt Sinn? Wie wichtig sind 12 Threads?

Welche Kombination zusammen mit einer GTX 1060/1070 ist empfehlenswert?

Danke für die Hilfe!
 
Über weitere Meinungen würde ich mich freuen.
Insgesamt spielt die Verarbeitungszeit der Daten zwar nicht die größte Rolle aber ich möchte nicht am falschen Ende Geld sparen.
 
Hallo! Ich muss den Thread nochmal aus der Versenkung holen. So wirklich weitergekommen bin ich mit der Entscheidungsfindung nicht, was vermutlich auch an der fehlenden Verfügbarkeit der Coffee Lake CPU's, den Preisen und der etwas bescheidenen m-ITX Board Auswahl liegt.
Die Benchmarks an sich sprechen erstmal für einen i7 8700K, lohnt es sich überhaupt in Richtung der Ryzen 1700X zu schielen?
 
Zurück
Oben