Open VPN autpmatisch verbinden

computerbaser_

Lieutenant
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
782
Hallo,

ich bin immer noch relativ neu bei Linux. Ich habe mir jetzt eine Open VPN Verbindung eingerichtet. Funktioniert auch alles. Nur ist es so, dass wenn ich den Laptop aus dem Schlaf aufwecke die Verbindung zum VPN Netzwerk sich nicht automatisch aufbaut. Ich muss das immer erst manuell aktivieren (Linux MInt Cinnamon).

Jetzt habe ich gegoogled und scheins müsste ich da extra noch ein Paket installieren, was ich aber nicht will.
Gibt es da kein Skript, dass ich nutzen kann? Habe da bei Google bisher nichts gefunden.

LG Uwe
 
Diese Flut an Infos ist wieder wahnsinnig...
Wird automatisch nach einem Start/Reboot die Verbindung aufgebaut und nur nach Standby nicht?
Wie hast du die OpenVPN Client Verbindung eingerichtet?
Welches Paket soll installiert werden?
Warum willst du dieses nicht installieren?
Was ist wenn das zu installierende Paket genau so ein Skript beinhaltet bzw daraus besteht, dass die Einwahl automatisiert?

In der Regel kannst du im NetworkManager doch alle Arten von VPNs konfigurieren und da afaik auch das Häkchen setzen, dass er automatisch die Verbindung aufbaut oder irre ich da?
 
ich denke das einfachste ist, dass Du unter /etc/openvpn eine Konfigurationsdatei für dein VPN ablegst und dann den service von openvpn startest.
 
@snaxilian

Danke für deine Hilfe. Ich werde mich in Zukunft ausführlicher fassen. Linux noch relativ neu für mich (verglichen mit meiner Windows Zeit).

@Y-Chromosome

Danke für deine Hilfe.

Ich habe letztlich das Häkchen gefunden.
 
Zurück
Oben