Verknüpfung für EXE auf Server erstellen

Caine1

Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
2.103
ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich soll eine verknüpfung auf meinem lokalen rechner erstellen die eine exe auf einem server startet, den server kenne ich z.b. 10.0.20.80 und da ist eine exe auf dem desktop namens test.exe

wie erstelle ich nun eine verknüpfung lokal die auf diese test.exe zugreift?


danke :)
 
Du machst am Server (am Server einloggen oder per mstsc Terminalsitzung drauf) die Verknüpfung, verschiebst die Verknüpfung in einen Ordner, wo du auf deinem Desktop die Freigabe dafür hast.
Gehst auf deinem Dektop PC auf das Netzlaufwerk, wo die Verknüpfung drinnen ist und ziehst die Verknüpfung auf den Desktop.
Sollte funzen.
Weiß aber nicht, ob es trotzdem geht, wenn die Datei die ausgeführt werden soll, in einem Nicht freigegebenen Ort liegt.
Sonst einfach die test.exe dorthin kopieren, von wo aus du sie auch starten kannst.

MfG
 
So wie du das beschreibst oder wie ich das verstehe, funktioniert das nicht...

Nehmen wir an du erstellst Remote am Server (SERVER1) eine Verknüpfung zu C:\User\user1\Desktop\test.exe, speicherst die Verknüpfung in einem freigegebenen Ordner, greifst vom anderen PC (nennen wir mal PC1) auf diese Freigabe zu und ziehst diese Verknüpfung auf den Desktop, so verweist sie immer noch auf
C:\User\user1\Desktop\test.exe, allerdings gibt es bei PC1 unter diesem Pfad gar nichts. PC1 sucht ja bei sich selbst unter diesem Pfad, nicht beim Server... zudem wäre die eigentliche test.exe immer noch in einem Pfad, zu dem PC1 keine Freigabe hat.

Belassen wir die test.exe einfach auf dem Desktop von SERVER1... wir geben dann den Desktop frei, also haben eine Freigabe unter "\\SERVER1\Desktop", innerhalb dieser die test.exe liegt. Dann legen wir am PC1 einfach eine Verknüpfung zu "\\SERVER1\Desktop\test.exe" an.

Im Idealfall ist natürlich nicht der gesamte Desktop freigegeben, sondern die test.exe liegt in einem freigegebenen Unterordner.
 
Muß die .exe nicht auch mit einem Benutzerkonto des Servers auf dem Server ausgeführt werden?

Warum muß es eine lokale Verknüpfung auf einem fremden Rechner und darf nicht eine stinknormale Remotedesktopverbindung/ssh sein?
 
Das nicht, aber für die Freigabe kann es nötig sein, sich mit einem Benutzerkonto des Servers mit der Freigabe zu verbinden. Die Freigabe hat z.B. Lese-/Schreibrechte für Benutzer user1. Am PC wird dann bei Verbindungsherstellung mit der Freigabe bzw. mit \\SERVER1\ nach einem Benutzerkonto gefragt.
 
@TheManneken: Ha! Hast meinen "design flaw" beinhart aufgedeckt! ;)
Klar, die Info in der Verknüpfung würde immer noch auf C:... zielen!
Was aber, wenn du eine Verknüpfung zur Verknüpfung... ach warte, das ist dann ja wie eine weiterleitung oder?
Ach.

Darum einfach die text.exe in einen Freigabeordner kopieren (was dann bei dir am Dektop ein Netzlaufwerk, sagen wir mal V: ist), vom Desktop aus im "Computer" auf V: gehen und auf test.exe eine Verknüpfung, diese dann auf den Dektop verschieben.
Dann ist auf deinem DektopPC am Desktop die Verknüpfung der Test.exe und der Pfad lautet V:\Test.exe


MfG
 
vielen dank! das ganze hatte sich doch erledigt, ich hatte falsche informationen erhalten. habe mich gewundert, ich weiß nur via netzlaufwerk aber nicht direkt auf den server.
 
Zurück
Oben