DRIVER_POWER_STATE_FAILURE - Treiber oder das RAM?

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.443
Moin!

BlueScreenView meldet mir diesen STOP-Fehler der mich vorhin und vor einer Woche schon mal traf. Das gibt nun doch zu denken.

Der betroffene Untersatz ist ein ASUS A75VJ das bisher (was das angeht…) klaglos lief. Der Unfall trat in einer ruhigen Phase ein, ich habe den Rechner nicht beansprucht, er lief vor sich hin; im Büro oder eben beim Katlaogblättern.

Google ist sehr informativ, viele Möglichkeiten aber keine statistischen Häufungen. Wie sehen eure Erfahrungen aus, das RAM oder ein Treiber (ich mein', Patchday ist einige Days vorbei) oder..?
VirtualBox (auf mechanischer Platte) ist mir recht langsam, weist das auf das RAM?

CN8
 
ob etwas auf den RAM hinweist, kann dir doch hier keiner sagen. Das musst schon selber testen: Memtest86 runterladen und davon booten
 
Ich hatte auf Erfahrungswerte gehofft.

MEMTEST86+ habe ich in der Schublade, mir geht da nur auf den Keks schon wieder alles einrödeln zu müssen weil mich dies in den letzten Tagen anderweitig zu oft traf.

CN8
 
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
Bitte gerne: Anhang anzeigen MiniDump.7z

Das sind die einzigen Dumps, beide Unfälle. Ich fürchte, man sieht so wenig wie in der Ereignisanzeige - immer nur das Resultat, aber nie den Verursacher.
Meine Bitte um Erfahrungen beruht auf dem Standpunkt, dass ein Treiber eher öfter spinnen müsste…

CN8
 
Leider gibt die Dumpfile nicht viel her.
Beide Stopp Fehler sind identisch.
Als Ursache wird die ntkrnlmp.exe genannt.
Die gehört zum Windows Betriebssystem.
Leider weiß ich nicht für was diese programm da ist.

FOLLOWUP_NAME: MachineOwner

MODULE_NAME: nt

IMAGE_NAME: ntkrnlmp.exe

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 59cdf43a

IMAGE_VERSION: 10.0.15063.674

Dem entsprechend kann ich dir nur empfehlen Festplatte und Arbeitsspeicher zu überprüfen und die gesamten Daten der Bauteile mit CPU-z auszulesen. Anhand dieser Daten dann schauen ob man auf irgend einen Fehler schließen kann?
 
Im Moment läuft MEMTEST86+

Allerdings hatte ich noch auf den einer alten UBCD4WIN gesetzt der gar nicht erst anlief. Aber von 7622MB RAM erzählte. Der aktuelle meldet 7632.
Mal den Bleistift gespitzt… 8192 minus… 560 oder 570. Sind das 512 (oder 256?!? Das Gehirn rückt nix raus) für die GraKa und der Rest ›fürs Arbeiten‹? Nicht, dass diese Zahl schon klar RAM-Fehler meldet!?
→ Ich nutze besagten alten an ebenso altem Gerät selten, mangels Not, aber das bei 2048 für XP verbautem RAM nicht dies komplett angezeigt würde? Wäre mir jetzt irgendwie neu was anderes denn die 2GB ausgewiesen zu bekommen?!

Mit was übrigens träte ich einer SSD näher? CrystalDiskInfo? Findet sie gut. Samsung hat auch nur den Magician.

Ich lass denn mal laufen.

CN8


Grummel… Errors: 275. Das kann einem den Tag vermiesen.
Nun nun - jeden Riegel einzeln…

Damit dürfte der Fall erledigt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon bestellt.

Aber wenn wir mal bei MEMTST86+ V7.1 sind - ich hab ungewollt eine Taste gedrückt. Und wollte eigentlich noch ein Bildschirmbild zum Start des 5. Durchlaufs machen, da lande ich wieder in der Oberfläche, offenbar nach Durchlauf #4. Ist das normal; und wie bekommt man dann die Resultate? Könnte für Laien nützlich sein.

CN8
 
Zurück
Oben