Lizenzierungsfragen - User CAL

Andi316

Lieutenant
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
766
Hallo!

Mal angenommen es existiert ein Server 2012 R2, wie viele User CALs muss ich kaufen? Für jeden Benutzer der im Active Directory angelegt ist eine CAL?

Weiter angenommen es existiert ein zweiter Server 2012 R2 der als Terminal Server fungiert. Dort brauche ich dann für jeden Benutzer der auf den Server per Remotedesktop zugreift auch jeweils eine User CAL?

Weiter angenommen es exisitiert ein dritter Server, diesmal ein Server 2016 der als Exchange Server fungiert. Dort brauche ich für jedes Postfach vermutlich eine Exchange User CAL? Brauche ich darüber hinaus auch noch CALs für den Server selbst?

Danke für eure Hilfe.

Gruß
Andi
 
Windows Server CAL, RDS CAL und Exchange CAL sind alles verschiedene CALs, das hast du ja schon beschrieben
Afaik braucht man die Server CAL immer darunter (da du ja immer auf den Server selbst zugreifst) und dann eben RDS oder Exchange CAL

Die CALs sind dabei abwärtskompatibel, also ne 2016er CAL berechtigt auch für 2012 R2

Wieviele man braucht ist ne gute Frage...ich selbst bin immer davon ausgegangen man braucht soviele CALs wie es angelegte User/Postfächer gibt (von RDS mal abgesehen) egal ob die genutzt werden oder nicht
Sprich auch "alte" ServiceAccounts oder Funktionspostfächer würden darunter fallen
Aber es hat mal jemand gesagt, dass in den Lizenzbestimmungen von "Personen" die Rede ist, was heißen würde, dass du nur die tatsächlich, von Usern benutzt Accounts lizenzieren musst
Bei RDS ist die Sache etwas einfacher, jeder der darauf zugreift braucht ne CAL

Es gibt alle 3 Varianten übrigens auch noch als Geräte-CAL falls das für dich günstiger ist
 
Mit bunten Bildchen: https://www.microsoft.com/en-us/licensing/product-licensing/client-access-license.aspx

Kurz zusammengefasst: User CALs gelten pro Benutzer und pro Domäne. Hast du für 2 User 2 CALs, dann ist es egal, ob die auf 1, 2 oder dröflzehntausend Server zugreifen, solange sich alle in der Domäne befinden. Du hast in der Domäne das Recht, 2 Benutzer auf die Server und deren inkludierte Dienste zugreifen zu lassen.

Exchange ist KEIN includierter, sondern ein dedizierter Dienst, diesen musst du also separat lizenzieren. Auch hier gilt wieder: Der Server selbst ist durch deine User CALs abgedeckt, die Exchange-Nutzung hingegen nicht.

Die Anforderungen an User CALs sind immer aus Sicht des Users definiert, du lizenzierst den Client-Zugriff auf "Microsoft Windows Server 2016" als Produkt, nicht auf einen spezifischen Server. Wichtig: Die CALs sind versionsspezifisch und abwärtskompatibel. Bei gemischten Servern (2012 R2 und 2016) empfiehlt es sich, die 2016 User CALs zu lizenzieren, da diese auch 2012 R2 abdecken.

Für dein Beispiel ist also die geringste Zahl an CALs eine Server 2016 User CAL pro Benutzer und eine Exchange CAL pro Benutzer. Zusätzlich noch eine Remotedesktopdienste User CAL.

Edit: Das "Terminal Server" habe ich überlesen. Terminalserver-Dienste müssen natürlich auch separat lizenziert werden. Also auch hier nochmal eine CAL pro Benutzer. Und natürlich auch von mir der Hinweis: Es gibt auch eine "pro Gerät"-Lizenzierung. Bei zentralen Arbeitsplätzen, die sich die Mitarbeiter teilen, ist diese Lizenzierung teilweise erheblich günstiger. Es ist auch möglich, pro User und pro Client zu mischen, allerdings bist du dann eigenverantwortlich für die Einhaltung der Richtlinien. Rechteverletzungen werden hier nicht vom System erkannt und können dann unbemerkt ernsthafte Probleme herbeiführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nur zu deiner zweiten Frage sagen dass du für jeden Benutzer der darauf zugreifen will jeweils eine Nutzer-CAL UND eine RDS-CAL benötigst.

Du brauchst nur CALs für Nutzer die auch tatsächlich auf den Server zugreifen. Alternativ könntest du auch Geräte-CALs nutzen, wenn die Anzahl der Geräte geringer ist als die der Nutzer.
 
Vorsicht beim Terminalserver. Soweit ich mich erinnern kann ist die Formulierung dort, dass eine Lizenz für jeden, der darauf zugreifen könnte, notwendig ist.

Soll heißen, wenn du 10 User hast, aber nur 5 auf den Terminalserver zugreifen, es aber nicht geregelt ist, dass ausschließlich diese 5 darauf zugreifen, brauchst du 10 Lizenzen.
 
@mbx: Nein, CALs beziehen sich immer nur auf reale Zugriffe, auch bei rds-CALs. Hast du 10 User, aber nur 5 greifen auf den RDS zu, dann brauchst du 5 CALs. Ebenso bei Windows Server CALs und Exchange-CALs. Du brauchst nur so viele Lizenzen, wie du Zugriffe benutzt. Die Dinger heißen ja "Client Access License", nicht "Client Available License". Microsoft selber erwähnt ja in jeder Lizenzierungs-Doku, dass nur aktive Elemente zählen, nicht Verfügbare.

Beispielformulierung aus meinem Link im ersten Beitrag: "With a Device CAL, you purchase a CAL for every device that accesses your server". Also nur Geräte, die darauf zugreifen, nicht, die darauf zugreifen können.
 
Also um das ein bisschen zu vereinfachen, hier mal ein paar Beispiele:

Der Domänencontroller hat im Active Directory 50 Benutzer (inkl. der Remotenutzer) - also brauche ich für diesen Server 50 User CALs, idealerweise gleich für den Server 2016, da diese CALs abwärtskompatibel auf den Server 2012 R2 sind.

Der Terminalserver hat 10 Remotenutzer (die sind auch schon bei den 50 im Active Directory der Domäne dabei), trotzdem brauche ich hier noch 10 separate RDS CALs.

Für den Server 2016 brauche ich keine eigenen CALs, aber für jedes der 40 Exchange Postfächer eine Exchange User CAL, also 40 Stück.

Ist das so richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die 50 Benutzer auch 50 aktiven Personen entsprechen, dann ja, sonst kannst du auch weniger nehmen

Die RDS-CALs passen so (Du meinst mit Remote-Nutzer einfach nur die Leute die auf dem TS arbeiten oder?)

So genau stimmt das nicht, du brauchst auch für den Exchange-Server Windows-CALs (die sind nicht in der Exchange CAL enthalten), aber die entsprechenden Windows-CALs hast du ja bei Punkt 1 schon gekauft

@mbx:
Was du meinst sind wahrscheinlich diverse Lizenzbestimmungen von Anwendungen AUF dem Terminalserver. Da muss gerne mal nach möglichen Zugriff lizenziert werden. Sprich du hast 200 Leute die auf dem TS arbeiten, aber nur 10 nutzen die Software, trotzdem kann es sein, dass man 200 Lizenzen braucht, weil ja alle User darauf zugreifen könnten
 
Ok, dann habe ich alles richtig verstanden.

Jetzt wäre noch die Frage, ob bei einem Windows Server 2012 R2 Standard schon eine gewisse Anzahl an CALs dabei ist, oder wird die Grundlizenz mit 0 CALs ausgeliefert?

Zählen eigentlich vordefinierte Konten wie "Administrator" oder "Gast" auch zu meinen User CALs oder sind die beim Server "kostenlos" dabei?
 
Andi316 schrieb:
Jetzt wäre noch die Frage, ob bei einem Windows Server 2012 R2 Standard schon eine gewisse Anzahl an CALs dabei ist, oder wird die Grundlizenz mit 0 CALs ausgeliefert?

Zählen eigentlich vordefinierte Konten wie "Administrator" oder "Gast" auch zu meinen User CALs oder sind die beim Server "kostenlos" dabei?
Bei den Serverversionen ab 2012 sind keine CALs inklusive. Davon ab werden keine Konten oder Postfächer lizenziert, immer nur Benutzer (Personen). Du kannst für einen Benutzer auch 20 AD-Konten und fünf Postfächer anlegen, solange du dem Benutzer die korrekte Anzahl an User-CALs zugewiesen hast. Damit sind auch für die Built-In-Konten keine CALs erforderlich, da nicht die Konten lizenziert werden, sondern die Benutzer die auf den Server zugreifen und dessen Dienste nutzen.
 
Zurück
Oben