Ryzen Performance in Starcraft2 und in Zukunft

MerryCrystal

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
31
Hallo,
da ich momentan überlege meinen altgedienten i5 2500k (nicht übertaktet wegen MB) durch einen Ryzen 5 1600 zu ersetzen, wollte ich mal fragen wie die Performance im StarCraft 2 Co-op Modus ist. Ich würde ja einen i5 8400 nehmen, aber ich traue dem nicht in Sachen Zukuntssicherheit. Ich meine die Spiele Assassins creed origins und Battlefront 2 haben ja eine sehr gute Hexacore-verwertung. Deswegen könnten Octacores relativ schnell auch sehr gut verwert
Der Computer ist ausschließlich zum Gamen gedacht.
Ein jetziges Upgrade erscheint mir sinnvoll sofern ich am Black Friday gute Angebote wahrnehmen kann.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke schon mal im vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast Du denn für eine Grafikkarte? Warum willst Du den I5 ersetzen? Für SC2 sollte er völlig ausreichen.
 
Der Ryzen 5 1600 ist auch "nur" ein Hexa Core. Wenn du nen Octa haben willst musst du schon zum Ryzen 7 1700 greifen.

Hier gab es zum Ryzen Launch Benchmarks auch mit Star Craft 2: http://www.pcgameshardware.de/Ryzen-7-1800X-CPU-265804/Tests/Test-Review-1222033/

Mitlerweile könnte Treiber und BIOS Optimierung noch etwas an Leistung dazu gebracht haben, aber da habe ich jetzt in den 10 Sekunden auch nicht mehr gefunden. Versuch dich halt selber mal in der Google Suche.
 
ryzen ist in blizzard titeln immernoch ein krüppel
insbesondere SC2 brauch nur single core leistung und nichts anders.
selbst meine betagte 660ti lümmelt da bei 20% last rum und ein cpu-kern hängt am limit

die frage ist doch , warum upgraden.
wo genau fehlt wieviel leistung, bzw. wo willst du mehr haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, der Ryzen 1600 könnte in Zukunft natürlich von den 12 Threads profitieren, der 8400 bleibt für immer bei nur 6 Kernen.
Falls es aber ein Ryzen werden soll, würde ich 3000er Ram kaufen und die CPU auf 3,8-4Ghz übertakten.

Wenn es wirklich zukunftssicher werden soll, würde ich evtl. auch zu einem 1700er greifen, sind nur +85€
 
Für Titel wie SC2 welche komplett an der ST Performance hängen ist Ryzen nicht zu empfehlen. Allerdings sollte man dann bei Intel zu CPUs wie dem i5-8600K (+OC) greifen. Je höher die Taktfrequenz desto besser.

Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=fOrPfXGvugs

Vom i3-8350K ist dagegen abzuraten. 6C sollten es für die Zukunft schon sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
MSI gtx 960 of 4gb. Die Grafikauslastung ist relativ getting. Die Prozessorauslastung hingegen bei 100%. Die Fps droppen im Extremfall auf 10 und bleiben die meiste Zeit unter 50. (Gegen Mitte des Spiels bis Ende)
Am Anfang liegen die bei 90
Ergänzung ()

Games wie The witcher 3 werden bei mir von der Cpu limitiert. Ich habe vor Far cry 5 und Assassins creed origins zu spielen und ich denke, dass der 2500k da auch limitieren wird.
Ergänzung ()

Also die Tests die ich mir angeguckt habe zeigen, dass der Fps Zuwachs zwischen 8400 und 8600 k sehr gering ist (unter 10fps).
 
...Du denkst... Probier´s doch erstmal aus und beobachte. Dann kannst Du immer noch über da passende Upgrade nachdenken.

MfG
 
Für Starcaraft 2 ist eine Intel-CPU auf jeden Fall die bessere Wahl. Die Frage ist aber ob das überhaupt relevant ist. Ich spiele viel SC2 und kenne nur zwei Zustände. Entweder das Spiel läuft butterweich, oder die Framerate bricht sehr stark ein auf deutlich unter 15 FPS. Dann ist es dann nun wirklich egal ob du 10 oder 15 FPS hast.

Ich würde den Ryzen nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch noch einen 2500k und ich habe keine Probleme mit dem Ding.
Auf 4,0 ghz übertaktet schafft der eigentlich alles zur Not schafft der auch noch 4,4 ghz. Hatte auch erst überlegt auf Ryzen zu wechseln aber für das Geld war mir der Leistungszuwachs echt viel zu wenig.
Übertakte doch erstmal deinen 2500k das sollte doch schon reichen.
 
+1 @ Spankee
 
Wenn man nicht 90% der Zeit nur SC2 zockt bzw. es auch nicht in Zukunft vorhat, dabei die CPU mehrere Jahre behalten möchte und auch moderne Games zockt (wie die erwähnten AC:O oder SW:BF2), würde ich realistisch gesehen einen 1700er dem 8400er eindeutig vorziehen. Der Ryzen ist direkt erhältlich und nicht erst in 1-2 Monaten, kostet als komplettpaket etwa fast genau so viel und hat mit 8core/16threads vor allem in den kommenden Spielen extrem viel Potential.
 
Ab einer gewissen Anzahl an Einheiten. (Mid Game) sind die Fps immer unter 50 meist um die 30 rum
Ergänzung ()

Ich habs durchgerechnet und der Preis von einem Amd Setup und Intel Setup sind für mich sehr ähnlich. Weil die 10 Euro die das MB bei Intel mehr kosten wird ausgeglichen durch den SR ram. Der Unterschied zwischen DR und SR ram ist bei Intel deutlich geringer als bei AMD.
Ergänzung ()

Hab leider kein Übertakter Board. Jetzt noch eins zu kaufen erscheint mir jetzt nicht sonderlich effizient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier einen Ryzen 1600 @ 3,8 Ghz mit 3200 MHz RAM auf scharfen Timings und spiele seit ein paar Tagen wieder SC2 MP und habe überhaupt keine Probleme. Ich hatte bisher nicht mal das Gefühl auf die FPS schauen zu müssen, werde ich aber nun mal machen ;-)
 
Das wäre super! Wirklich verwertbare Angaben sind leider kaum zu finden. Auch nicht im Englischen Raum, weil das letztenendes in Intel oder Amd Bashing ausartet....
 
R7 1700: ab 285€
normales Board: ab 70€
=355€

i5-8400 lieferbar: ab 240€
günstigstes Board: ab 105€
=345€

Speicher würde identisch kosten. Da würde ich einfach einen günstigen schnelleren nehmen und nur darauf achten (Bewertungen lesen), ob der auch mit dem Ryzen problemlos mit höherem Takt läuft. Es braucht kein spezieller (SR) Speicher sein, wenn man bis 3000mhz geht. Beim Intel würde ich vom Takt her genau den gleichen nehmen, auch dort profitiert das System natürlich von schnellerem Speicher. Also einen "guten" Speicher kaufen, egal ob AMD oder Intel.


Bei einer effektiven Differenz von 10-50€ würde ich persönlich sicher nicht den 8400 statt einen 1700 nehmen (aber ich spiele auch kein SC2).
 
Zurück
Oben