eGPU in Eigenbau Gehäuse für Unterwegs

Bastlertyp

Newbie
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
6
Guten Tag erstmal,

Sorry schon mal vorab, falls ich im faslchen Bereich bin.

-------

Ich habe da eine etwas spezifischere Frage und auch per Suche im Forum und auch anderswo nichts genaues gefunden;

Ich möchte mir ein Convertible ( https://www.notebooksbilliger.de/no...siness/thinkpad+yoga/lenovo+thinkpad+yoga+370 ) für mein Studium kaufen welches ich dann per OneNote als "Ordner" nehme um "Papierfrei" zu studieren, allerdings werde ich spätestens in einem Jahr CAD Anwendungen wie AutoCAD (für Maschinenbau Elemente) nutzen, für diese Rechenleistungen sind Convertibles schlicht und einfach nicht gemacht.

Deshalb meine Frage ich habe nämlich die Idee eine externe Grafikkarte über Thunderbolt 3 zu nutzen allerdings gibt es nichts was meinen Vorstellungen entspricht. Ich hätte gerne eine externe Grafikkarte in etwa mit den Außenmaßen 170mm x 120mm x 50mm oder zumindest ein Grafikkartengehäuse in der Größe. Deshalb dachte ich daran ein kleines Gehäuse (in genannten Maßen) selbst zusammenzubasteln.
Versorgt werden würde die GraKa über ein Pico-Netzteil,
dann wird die Grafkkarte an ein Anschluss ähnlich diesem ( https://www.voelkner.de/products/10...MIwdDAtuDN1wIV15MbCh0W1QZdEAQYAiABEgKu_PD_BwE ) angeschlossen und dann mit einem PCIe-Thundebolt Adapter verbunden.
Bei der GraKa dachte ich an eine Nvidia Quadro P600 da dieses nicht allzu teuer und recht Platzsparend ist und doch meine Leistungsansprüche erfüllt (Gaming soll sie nicht können).

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und der Gedankengang ist nicht purer Müll denn so einen 6kg GraKa Gehäuse ist nicht sonderlich mobil...
 
Moin,

reicht ein Surface Book 2 nicht aus von der Leistung?

meine kleineren Projekte liefen auf recht schwachen Rechnern ohne dedizierte GPU soweit ich weiß.
 
Das Surface Book hat ne GTX 940. Gibts auch mit GTX 1050 (Book 2) und GTX 960 (Performance Base).
Und ist aus meiner Sicht das beste Convertible.

Bei eGPU wird noch ein Netzteil notwendig sein.
 
Moin,

Ein Surface Book 2 bietet dem Yoga 370 gegenüber keinen mir erkenntlichen Vorteil und fängt Preislich erst bei 1750€ an, da wäre ich bei meinem Gedankengang deutlich günstiger unterwegs: Yoga 370 für 1100€ + Quadro P600 für 200€ + Netzteil und Adapter ca. 80-100€
Ergänzung ()

Das Surface Book 2 mit dGPU beginnt sogar erst ab 2250€, da wären mir knappe 800€ der Umstand durch ein weiteres Netzteil + Kabel dann doch Wert.
 
Warum nicht ein Convertible mit guter dedizierter GPU?
Die von dir vorgeschlagene Nvidia Quadro P600 ist genau so schnell wie die NVIDIA GeForce MX150, welche z.B. in Dell Inspiron 17 7000 Convertibles verbaut wird. Falls die MX150 für größere Projekte zu schwach sein sollte, kannst du auch eine NVIDIA GeForce GTX 1050 Mobile nehmen. Die sollte mit Auto CAD genau so gut gehen wie die MX150 oder die Quadro.

Edit: Das Yoga gibt es auch mit GTX 1050 Mobile. Warum nicht das?

Edit2: Wieso nicht etwas mehr Geld in die Hand nehmen und gleich ein gutes Convertible kaufen?

Edit3: Also wenn dir die Leistung einer Quadro P600 ausreicht, dann kannst du auch ein günsitgeres Convertible mit MX150 nehmen. Was willst du mit AutoCAD überhaupt machen? Je nach Projekt wirst du auch mit 8GB RAM definitiv nicht auskommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Surface Book hat sicher einen Mehrwert gegenüber anderen Convertibles

1) du kannst ein ultraflaches Tablet draus machen - bei längerem Schreiben nicht unwichtig. Dann ist es dünner als ein 3/4 voller A4 Notizblock

2) Es hat ein bombastisches Display welches ziemlich genau so viel Bildfläche wie ein A4 Blatt hat

3) Es hat einen der besten Digitizer, einer der bestenen Stift und die niedrigste Stift/Screen Parallaxe. Bei alten Surface Geräten hatte man z.B ne hohe Distanz zwischen Glas und Display, das nervte ungemein beim schreiben.

4) Akku-Laufzeit ist höher als bei der Konkurrenz

5) Anders als beim Convertible kannst du es umlegen. Bei einem Convertible zerkratzt du dir auf dauer den Palmrest und die Tastatur

6) Die Versionen mit dGPU sind i.d.R mit 4-Kern CPU's ausgestattet.

7) Die alten Modelle (das Surface Book 1) wird gerade deutlich billiger

8) Die Verarbeitung ist tadellos und dürfte maximal vom Porsche Book überholt werden. Das ist aber noch teuerer

9) Deine eGPU Lösung ist gebastel welches nicht gut funktionieren muss. Dein Vorschlag funktioniert nicht da kein Thunderbolt sondern mPCIe auf PCIe 16x Adapter mit 1-Lane. Echte Thunderbolt Gehäuse kosten >300€ und sind gross.

10) Du musst ein Gehäuse mit Grafikkarte und zweites Netzteil schleppen. Hat es genug Steckdosen an der Uni? Meist nicht.

Es soll aber gesagt sein, ein richtiges Thunderbolt eGPU Case und ne vernünftige Grafikkarte werten ein Gerät schon ziemlich auf. Das macht es noch schlimmer, dass auch das neue Surface Book 2 "nur" USB C hat.

Und es ist auch richtig, dass die Surface Geräte von Microsoft grundsätzlich teuer sind.
Aufpreise für doppelten RAM und grosse SSD sind meist in einem unschönen Verhältnis.
Aber auch die Grundausstattung der Geräte ist meist schon solide.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Yoga 370 nirgendwo mit dGPU gefunden wäre nett wenn du nen schicken könntest (falls gerade parat) und ein Dell Inspiron 17 7000 hatte ich zwischenzeitlich auch im Auge allerdings ist das Ding 17" groß und das ist mir schon zu groß. Anstonsten wäre ich für Convertibles in der Preisklasse auch offen wenn ich weiß ich kann sie die nächsten drei Jahre problemlos nutzen.

Und wie gesagt mit AutoCAD wäre ich im Maschinenbau bereich unterwegs wie Umfangreich die Projekte werden kann ich nicht genau sagen allerdings wird es nicht zu extrem.

Mehr Geld in die Hand nehmen als man hat ist recht kompliziert, nehmts mir nicht übel wenn ich ich klinge als würde ich nur mit eGPU arbeiten wollen aber in meinen Augen ist es eine ziemlich "günstige" Variante die allerdings trotzdem relativ Leistungsstark ist.
Ergänzung ()

Okay vielen Dank einige Punkte treffen auch aufs Yoga zu andere nicht, ist ja zu erwarten bei der Preisdifferenz, wenn du allerdings sagst (Punkt 9) das es technisch sowieso nicht umsetzbar ist dann ist es ja eh Murks, abgesehen davon wäre es aber eine schöne Träumerei wenn man nur eine kleine Box mit Netzteil anstecken müsste.
 
Technisch ist es machbar aber nicht mit deiner verlinkter Hardware.
Dein gezeigter Adapter geht auf mPCIe, das ist ein interner Slot.

Thunderbolt to PCIe Adapter sind meist sehr teuer und man hört von Problemen.

Zudem gibt es verschiedene Umsetzungen von "Thunderbolt".
Einige belegen den nur zur Bildausgabe andere haben denn vollwertig. Beim Yoga 370 siehts vielversprechend aus.

Dennoch, es kann sehr gut sein dass es nicht läuft. So Plug&Ply wie du hoffst sind eGPUs noch lange nicht.
Informier dich zuerst gründlich. Wäre es so simpel würden ganz viele Menschen sowas schon gemacht haben.
Der Treiber wird vermutllich auch mühe haben und in wie fern das Bios den Thunderbolt bez. eGPU unterstützt ist auch nicht klar.

Am ende hast du ein ungeeignetes Gerät und ne eGPU die nicht läuft, nur um paar hundert Euro zu sparen.
eGPU Adapter und Graka schlagen mit min. 400-600€ zu buche, aussser du findestt einen billigen Adaper auf Ebay oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir jetzt noch ein bisschen "Wissen angegoogelt" und das Produkt Echo Express SEL der Marke Sonnet gefunden das scheint zu sein was ich bauen wollte nur in etwas größer, sieht allerdings von der Größe noch vollkommen akzeptabel zu sein, Kostenpunkt ca. 200€ + 200€ GraKa da wäre man dann preislich wohl wirklich bei einem besseren Convertible...
 
Mit MX150 hab ich kein Yoga gefunden: https://geizhals.de/?cat=nb&xf=11293_7+942+-+MX150%7E11315_7%7E3310_2017%7E9291_Convertible%7E9291_Convertible+Robust
Mit GTX1050 findet man aber welche: https://geizhals.de/?cat=nb&xf=11295_21701+-+NVIDIA+GeForce+GTX+1050+(Mobile)%7E11315_7%7E3310_2017%7E9291_Convertible%7E9291_Convertible+Robust
hmm, das günstigste fängt bei 1500€ an. :( Ist das noch im Budget?

Haben die Yoga Convertibles mit der GTX 1050 in der 2 und 4 GB ausführung GDDR5 RAM? Ich hab jetzt nicht geschaut, weil ich gerade zu wenig Zeit habe, aber vielleicht kannst du das ja Recherchieren. GDDR5 wäre nicht schlecht. Obwohl, hmm, wirst du im Maschinenbau mit Texturtieren Bauteilen Arbeiten müssen? Ich glaube eher nicht. Dann wäre es egal, wenn es nicht GDDR5 RAM ist.

Maschinenbau, vielleicht hätte ich doch Studieren sollen. Das wäre das einzige Fach gewesen, was mich etwas interessiert hätte. Da wünsch ich dir alles gute im Studium.
 
Oh okay vielen dank, 15,6" wäre wieder der krititsche Faktor bzw. Kompromiss auf den ich mich aber wohl noch einlassen würde, der RAM war "nur" DDR4 und zum Faktor Preis das überschreitet mein Budget leider aber trotzdem vielen dank, ich werde wohl das yoga 370 mit Thunderbolt 3 nehmen und hoffen das ich in einem Jahr für knappe 300-400€ zum aufrüsten CAD-ready bin.

Zum Studium ja ich bin auch schon echt auf die späteren Semester gespannt ab dem dritten wirds richtig interessant.
 
Mach dich mal über Thunderbolt schlau.
Genau wie bei USB C kann vieles implementiert sein.

Es kann ein DisplayPort sein, es kann ein "USB" sein, er kann auch PCIe Protokoll implementieren.
Es kann aber auch sein dass er alles kann.

Darum sage ich, gut möglich dass die Sache nicht funktioniert. Darum ist deine Entscheidung grundsätzlich nicht die beste.

Aber sie ist nicht richtig oder falsch.
Sie ist einfach Risikoreich.

Eben, in Summe hast du gleich viel ausgegeben wie bei nem Surface Book mit dGPU aber mit pech etwas dass nicht funktioniert.

Hat das beim Yoga 370 niemand bisher probiert? So Thunderbolt to PCIe Adapter gibts immer mal wieder billig auf Ebay - mit Glück.
Die stammen oft von so Leuten wie dir, die gedacht haben das läuft und dann enttäusch waren...

Zudem wird dann das anzeigen auf dem Laptop-Display die nächste Herausforderung.

Auch das kann Probleme machen/streiken und mindert die Performance. Falls du das echt durchziehen willst, bitte poste die Ergebnisse dann hier. Weil interessant wäre die Sache allgemein.

Edit:
Hast du keine Studentenrabatte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Studentenrabatt bei Microsoft sind 10% und bei Lenovo aufs Yoga 370 Gibt's etwa 100€ Also knapp über 10%... Vorteil bei der Option mit zwei Komponenten ist halt das ich die Kosten besser aufteilen kann und auch nur nochmal ausgeben muss wenn ich weiß das der interne Chip deutlich zu schwach ist.

Ich werde auf jeden Fall noch mal gucken was der Anschluss am Yoga so kann und wenn ich es extern lösen sollte, berichte ich natürlich auch gerne (Bei Bastelvariante auch gerne mit Fotos). Bloß das werde ich frühestens in einem halben Jahr wissen :\
 
Zurück
Oben