Android Handy von Freundin von Virus befallen?

Sithys

Captain
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
3.426
Nabend zusammen,
'ne Bekannte hat mich gerade vollgespammt mit Nachrichten wie

"TOP aus Deiner Region

Gelesen"

die Nachricht habe ich 50x bekommen ungefähr. Bei ihr im Verlauf tauchen die Nachrichten nicht auf und sie hat ihr Samsung Galaxy A3 bereits auf Werkseinstellungen zurückgesetzt...dennoch verschickt sie noch solche Nachrichten - für mich unerklärlich als iPhone User ...

Wie kann ich ihr denn nun noch helfen? ._.
 
Sorry, ganz vergessen, bei WhatsApp
 
hat sie WhatsApp auch schon neu installiert und mit ihrer Nummer neu aktiviert?

und hat sie auch das echte WhatsApp installiert, denn es war jetzt auch mal ein Fake im Playstore erhältlich
 
Bildschirmfoto 2017-11-21 um 21.48.58.pngBildschirmfoto 2017-11-21 um 21.49.10.pngBildschirmfoto 2017-11-21 um 21.49.19.png


Ja, alles erledigt... ich kann es mir nicht erklären ._. Handy ist ja auch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt worden.
Ergänzung ()

Sie hat WhatsApp gerade über den PlayStore neu runtergeladen... hatte ihr den Link geschickt zur offiziellen Version, die ist jetzt auf Chinesisch!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Reinigung kann nur erfolgen, wenn das Gerät neu geflasht wird. Bei Werkseinstellungen werden Teile überhaupt nicht neu beschrieben bzw gereinigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... und was macht man da? Wie bekommen wir das Gerät komplett auf 0? ._.
 
Wie kann das alles sein, wenn man sein Handy auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hat und wie setzt man es richtig zurück
 
Installiere einen Recovery bootloader wie TWRP. Dann macht man einen Full Wipe des ganzen Geräts. /system, /data , /cache, /dalvik, einfach alles. Und dann installiert man eine ROM - .zip mit entweder dem original-System oder einem Custom-ROM.
 
Es kursierte eine gefälschte WhatsApp App im Google Playstore,sie sollte jetzt aber eigentlich gelöscht sein.

https://www.shz.de/deutschland-welt...nutzter-installieren-fake-app-id18252246.html

https://nau.ch/news/gefaelschte-whatsapp-version-infiziert-android-handys-65264888
Was tun bei einem Virus o.ä.
http://praxistipps.chip.de/virus-auf-android-smartphone-was-tun_31503

Ich würde wie schon beschrieben die App löschen und einen Virenscanner benutzen.
Danach das Handy zurücksetzen.

Dies scheint mir das einfachste zu sein.

Wieso sollte man kein Android Phone entpfehlen?

Ich habe diese Version auf meinem Handy und keine Auffälligkeiten.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.whatsapp
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau aus dem Grund ... weil Menschen wie ich extrem viel Arbeit damit haben. ._. Und genau aus dem Grund hat Oma auch ein iPhone... Leute wie wir haben eine gewissen Background was das angeht und klicken nichts an, was ihnen Spanisch vorkommt... Lange Rede kurzer Sinn... sie muss damit morgen zu irgendeiner Handywerkstatt. Trotzdem danke an alle.
 
Sithys schrieb:
Genau aus dem Grund ... weil Menschen wie ich extrem viel Arbeit damit haben. ._. Und genau aus dem Grund hat Oma auch ein iPhone... Leute wie wir haben eine gewissen Background was das angeht und klicken nichts an, was ihnen Spanisch vorkommt... Lange Rede kurzer Sinn... sie muss damit morgen zu irgendeiner Handywerkstatt. Trotzdem danke an alle.
Ja stimmt auch wieder.Das wäre auch eine Lösung,im Fachgeschäft können Sie ihr bestimmt auch helfen.
 
Man könnte sich auch von Haus aus ein Virenschutzprogramm zulegen, gibt sogar annehmbar kostenlose. Das ist also absolut kein Grund Apple anzupreisen
 
Könnte es nicht auch per Whatsapp WEB Interface verbreitet werden?
Also Whatsapp Web Version, mal schauen ob der Whatsapp account irgendwo in der WEB Version irgendwo verlinkt ist, falls ja verbindung trennen.
 
Zurück
Oben