i7 8700k unausgereift? Häufige Bluescreens

m3nt0r

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
123
Hi,

nach einiger Wartezeit ist nun mein neuer i7 8700k gemeinsam mit einem Gigabyte Aorus 5 angekommen. Noch am selben Tag baute ich den Rechner zusammen und probierte Windows zu installieren. Nach einem Fehlversuch und einem aktualisierten BIOS hat es schlussendlich doch funktioniert.

Seither plagen mich häufige Bluescreens mit unterschiedlichen Ursachen, beispielsweise KERNEL_SECURITY_CHECK_FAILURE ausgelöst von ntoskrnl.exe.

Die gängigen Lösungsansätze habe ich schon durchprobiert. BIOS und Treiber sind die aktuellsten installiert und unfertige oder fehleranfällige Software deinstalliert. Denke das App Center von Aorus hat teils die Probleme hervorgerufen.

Nichtsdestotrotz treten noch immer Blue Screens auf. Angeblich hat ja Intel die 8te Generation etwas voreilig auf den Markt gebracht. Ist dieser einfach noch nicht ausgereift? Ist mit stabileren Treibern zu rechnen? Habt ihr Erfahrungswerte, läuft euer System reibungslos? Hat möglicherweise jemand die gleiche CPU / Motherboard Kombination? Wie sieht es unter Linux aus, läuft er dort stabiler?

LG René
 
Das sieht mir mehr nach RAM oder SSD/HDD aus..
 
Würde Windows noch einmal neu aufsetzen und erst einmal alles von Windows installieren lassen. Installier dann nur die Treiber nach die du wirklich brauchst wie neue Grafikkartentreiber usw.
Hatte auch den ntoskernel aber das kann vieles sein. Die CPU war es bei mir definitiv nicht
 
Nein, ist noch nicht übertaktet. Installiert hab ich Windows 10 Pro x64, neueste Version über das Media Creation Tool heruntergeladen.

RAM könnte ich noch testen, werde das Windows Memory Diagnostic Tool mal laufen lassen. SSD hab ich eine NVM-e 960 Pro drin. Gibt es für die auch eine Möglichkeit sie zu testen. SMART Werte sehen alle gut aus.
Ergänzung ()

D4rk_nVidia schrieb:
Würde Windows noch einmal neu aufsetzen und erst einmal alles von Windows installieren lassen. Installier dann nur die Treiber nach die du wirklich brauchst wie neue Grafikkartentreiber usw.
Hatte auch den ntoskernel aber das kann vieles sein. Die CPU war es bei mir definitiv nicht

Und bei dir sind die Fehler verschwunden nachdem du eine Neuinstallation durchgeführt hast? Werde ich in Betracht ziehen. Hab die Vermutung, dass sich die App Center Tools von Gigabyte nicht sauber entfernen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
tippe auf Speicher, Ram. Test mal deine einzelnen Rams durch.
entweder hat einer der Rimms oder eine Bank auf dem Mainboard eins weg...

vielleicht sitzt ein Ram auch nicht richtig, bissl Staub dazwischen oder so...

notfalls unter Hardwareminimum (ein Ram-Riegel, SSD, Mainboard, CPU) OS neu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt weiß ich nicht mehr woran es lag aber ja, ich habe Windows neu installiert. Dachte auch es liegt am RAM aber da waren keine Fehler. Man sollte nicht alle Treiber installieren die es gibt, so lange man die nicht braucht.
 
Erstmal danke für eure Hilfe! Bei den Tests bin ich tatsächlich auf Fehler gestoßen.

Würde noch Hilfe bei der Auswertung benötigen, da ich den Riegel noch nicht identifizieren konnte.

Vorgegangen bin ich folgendermaßen

1. Test: Vollbelegung -> Fehler bei Test 7, 8 und 9
2. Test: Zwei Riegel auf Steckplatz 1 und 3 -> Keine Fehler
3. Test: Gleichen beiden Riegel aus Test 2 auf Steckplatz 2 und 4 -> Keine Fehler
4. Test: Die anderen beiden Riegel auf Steckplatz 1 und 3 -> Fehler (nur Test 7 laufen lassen)
5. Test: Einer der beiden fehlerhaften Riegel aus Test vier -> Keine Fehler
6. Test: Der andere aus Test vier -> Ebenfalls kein Fehler

Daher weiß ich nicht wie ich die Ergebnisse interpretieren kann. Nach Test vier war ich mir sicher, dass es einer der beiden letzteren RAM Riegel sein muss. Wenn ich sie jedoch einzeln teste, bekomme ich bei beiden keine Fehler.
Ergänzung ()

Nachvollziehbar sind die Testergebnisse für mich nicht. Weitere Tests:
7. Test: Die beiden möglichen fehlerhaften auf Steckplatz 1 und 3 -> Fehler (nur Test 7 laufen lassen)
8. Test: Gleiche Module, nur die Steckplätze vertauscht -> Keine Fehler
9. Test: Wiederholung Test 7 -> Keine Fehler
10. Test: Vollbelegung -> Keine Fehler

Beim Einsetzen der Riegel habe ich auch darauf geachtet, dass sie gut sitzen und hörbar einrasten. Habt ihr eine Idee warum die Fehler nur sporadisch auftreten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben