Was soll ich aufrüsten?Intel I4690K auf I860K oder GTX980 auf GTX 1080

mietek65

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
19
Halo an Alle.Brauche hilfe oder liebe rat bei aufrüsten.
Ich besitze ;I4690K@4400Mhz:1.24V
16Gb 2400 Gskill
Msi GTX980 4G@3800-1450Mhz
Gigabyte GA-Z97P-D3
Corsair H100i
Monitor Alienware 120Mhz
Windows 10 1709
Ich spiele BF1 ,Cod 2W,CSgo.Grafikeinstellungen -Hoch bis Ultra.Bis jetzt läuft bei mir alles fast flussig-bis 120FPS.Was ich aber bemerkt habe,bei BF1 gehen die frames immer tiefer auf 70FPS.Prozesor ist dabei auf 95% ausgelastet und Grafikkarte auf 90%.
Was wäre jetzt sinfoll zu tauschen-Prozesor oder Grafikkarte? Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mehr FPS in BF willst, ansich beides. Vorwiegend aber die CPU ein i5 wird im 64er MP immer drops haben.

Kurzum:
GPU bei 95- 99% GPU LImit, tauschen für mehr FPS
GPU unterhalb 95-99% CPU limit, tauschen für mehr FPS
 
Wenn die Grafikkarte nicht voll ausgelastet wird, ist meist die CPU das Limit.
Ein reiner 4-Kerner ohne HT/SMT ist heut zu Tage halt schon grenzwertig.
 
Also ich würde zuerst die GPU tauschen. Falls es dann immer noch nicht rund läuft warte bis Anfang nächstes Jahr wenn AMD seine Zen+ CPUs rausbringt.
 
Du möchtest vom flotten Intel auf einen lahmen AMD 4Kerne wechseln? Muss wohl ein Tipfehler sein :)

Bei BF1 wären mehr Kerne nicht verkehrt, aktuell schein ja dein System gut Kalibiert zu sein. Dh wenn du die CPU wechselst, wird dann die GPU bremsen. Wenn du die GPU wechselst, bleibt die CPU weiterhin die Bremse, dafür könnte man die Grafik noch hübscher einstellen.

Ich würde in deinem Falle wohl den Unterbau (CPU) wechseln und nach Verkauf der alten HW die GPU erneuern.
 
Wenn Aufrüsten dann richtig und keinen i5 mehr auch wenn der 2 Kerne mehr hat .. weil dann suchst in 2 Jahren die HT Kerne ..
 
Danke für schnelle antworten.Also sinfoller wäre erst CPU Aufrüsten?
 
Sind die Kerne wirklich am Limit? BF1 läuft auf i5 flüssig. Das kann man zwar selber herausfinden (MSI Afterburner), aber laut den Profis hat die CPU Auslastung nichts mit dem direkten Limit zu tun. Auch wenn bei der CPU 99% steht, so bedeutet es nicht in jedem Fall, dass die CPU limitiert. Ein i5 @ 4,4ghz sollte in deinem Fall die 1080 zu 100% auslasten können. Aktuell ist die CPU schneller als die GPU, wobei das nur eine grobe Richtung ist.
 
Zurück
Oben