Absturz seit 1709

Asus R752

Cadet 4th Year
Registriert
März 2016
Beiträge
70
Hallo,

einmal wieder sehe ich ein, dass das Windows Funktionsupdate nicht mehr macht, außer meinen Laptop zu zerstören. :mad:

Mein alter Laptop war erst ein kompletter Totalschaden und nun hängt sich mein neuer 1-2x am Tag auf und ich bekomme eine Absturzmeldung.

Stillstandscode: KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED
Fehlerursache: CLASSPNP.SYS

Anscheinend hängt das ganze mit Kaspersky Internet Security zusammen. Nach jedem Neustart bekomme ich die Meldung von denen ''beim vorübergehenden Programmstart ist ein Fehler aufgetreten''. Ich habe es gestern Abend schon neu installiert, daher kann ich den nächsten Absturz nur abwarten.

Da ich vor einem viertel Jahr erst gute 30€ dafür bezahlt habe, möchte ich darauf nicht verzichten, nur weil es Microsoft nicht schafft, ein Fehlerloses Update rauszubringen. Eigentlich brauche ich die ganzen neuen Funktionen überhaupt nicht, für mich würde weiterhin Windows 7 reichen. :rolleyes:

Oder gibt es eine Chance, auf die vorherige Updateversion (1703?) zurückzukehren? Mit der hatte ich keine Probleme.

MfG.
 
Kaspersky und die anderen Sicherheits-Suiten, mit ihrem Security Data Escort Adapter oder der Installation von Zertifikaten im Browser, so dass einige Seiten plötzlich nicht mehr funktionieren, sind leider dafür bekannt für Probleme zu sorgen.
Das liegt nicht an MS, die haben einen wirkungsvollen Schutz an Bord, das liegt an den Drittherstellern.
Das du 30 € dafür ausgegeben hast, ok. Aber die Schuld liegt dann wahrscheinlich bei Kaspersky, und nicht bei MS.
 
Der Absturz enstand häufig bei einfachem Scrollen in Firefox. Gestern auch einmal bei einem Start eines Spiels, da weiß ich aber nicht, ob Firefox geschlossen war.

Ich habe durch Kaspersky einen Rundumschutz, der auch den Browser überwacht, wie es nur geht.

Mir kam es teilweise komisch vor, dass ich jedes mal die Datenbanken aktualisieren muss. Daher habe ich die Suche nach Updates täglich auf 20:30 Uhr verlegt, weil ich nur ausprobieren möchte, ob es daran liegt.

Am Anfang kam der Absturz immer zwischen halb und um 10 Abends vor. Also schon zeitgeregelt.
 
Wieso nutzt du den Schund dann noch?
Kaspersky mal deinstallieren und vollständig entfernen, anschließend hast du doch Klarheit ob die Probleme noch auftreten...
 
areiland schrieb:
Und auch von mir ein Hinweis: http://www.borncity.com/blog/2017/12/06/windows10-v1709-kis2018-verursacht-classpnp-sys-bluescreen/. Offenbar ist nämlich die Kombination Kaspersky/FF 57.0.1 das Problem.

Das klingt interessant. Die Version 57 habe ich auch bei meinem Firefox. :)

Schön zu wissen, dass auch daran gearbeitet wird. Was mache ich dann bis dahin? Kaspersky deinstallieren und in den nächsten Tagen den Windows Defender nutzen?

Dann muss ich mich entschuldigen, das Microsoft dran schuld sei. Nur hat mich das ganze doch schon verärgert, nachdem ich vor ein paar Monaten so einen Terror mit meinem alten Laptop hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt da ja nur zwei Möglichkeiten! Entweder auf den Fux oder auf Kaspersky verzichten, bis das Problem gelöst ist.
 
Hallo,

seit 2 Tagen habe ich keine Probleme mehr. Heute kam auch ein Update für Firefox.
 
Zurück
Oben