Newbie

Exclamation CPU seit kurzem schon bei Anwendungen mit geringen Anforderungen zu 100% ausgelastet

Hallo sehr geehrte CB- Community,
    ich habe seit geraumer Zeit ein Leistungsproblem mit meinem Gerät. Nach nun fast 2 Jahren gab bis bis vor kurzem keine Probleme. Und zwar ist die Prozessor-Leistung meines System seit kurzer Zeit schon bei kleinen Aufgaben und Computerspielen mit geringer Anforderung ausgeschöpft. Games und andere Anwendungen, die bis Dato reibungslos liefen, sind jetzt nur noch mit wenig FpS auszuführen.
    Ich habe bereits alles einem Leihen erdenkliche ausprobiert und getestet. Viren Scan, Datenträgerbereinigung, Defragmentierung, Windows eigene Reparatur Funktionen etc. brachten kein Ergebnis. Bei einem CPU Stability Test erhielt ich eine Fehlermeldung vom TPrime Modul, mit der ich aufgrund nicht vorhandener Kenntnisse nichts anzufangen wusste. Auch eine vorsichtige Säuberung des Gehäuses nutzte nichts. Daher vermute ich, dass ein Hardware-Fehler vorliegen könnte. Ich bedanke mich im Voraus für jede Hilfe.

Hier noch meine Geräte-Daten:
    - Prozessor : Intel Core i5 4690k
    - Grafikkarte: NVIDIA GeForce 970
    - Mainboard: ASRock Z97 Pro3
    - Arbeitsspeicher: 16 Gbytes DDR3
    - Laufwerk C: Samsung SSD EVO 120G
    - Laufwerk D: Toshiba DT01ACA300

Mit verbindlichem Gruß Tom !

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Lt. Commander

AW: CPU seit kurzem schon bei Anwendungen mit geringen Anforderungen zu 100% ausgelas

schau im Taskmanager unter Leistung und bei CPU welcher Prozess oder Anwendung die Last verursacht!

https://www.tippscout.de/windows-prozesse-anzeigen.html
    I7 4770K @4,4 - Z87-G45-Gaming - GTX 1080 GameRock - 16GB 2400 - Win7 - Win10 - Aquaduct 360

Newbie
    Ersteller dieses Themas

AW: CPU seit kurzem schon bei Anwendungen mit geringen Anforderungen zu 100% ausgelas

Das habe ich als erstes gemacht und während ich keine Anwedung offen habe ist der Prozessor auch nicht ausgelastet. Aber sobald ich z.B nur ein einfaches Spiel öffne, braucht dieses 70%-90% der vorhandenen CPU Kapazität. Es ist als ob mein CPU durch ein viel schlechteres Modell ausgetauscht wurde.

Lt. Commander

evtl taktet deine CPU nicht mehr hoch, läuft also auf Energiesparen?

hier ein tool zum prüfen: https://www.computerbase.de/download...ols/core-temp/
    Geändert von BmwM3Michi (07.12.2017 um 20:19 Uhr)
    I7 4770K @4,4 - Z87-G45-Gaming - GTX 1080 GameRock - 16GB 2400 - Win7 - Win10 - Aquaduct 360

Admiral

na was ist denn dein "einfaches" spiel.
    Mein PC
    CPU: 4790k, Corsair H115i mit Bitfenix Spectre Pro PWM,
    MB: ASUS Z97 Pro Gamer, RAM: 16GB G.SKILL Ripjaws DDR3-1600,
    Gpu: Sapphire Vapor-X R9 290X Tri-X 8GB @1195/1490, GPU Neu: Gigabyte GeForce GTX 980 Ti Xtreme OC WaterForce
    NT: Super Flower Leadex Gold 550W, GH: Phanteks Enthoo Evolv ATX schwarz
    PC zu verkaufen

Cadet 3rd Year

Wahrscheinlich überhitzt die CPU und throttled.
    Das kannst du mit coretemp überprüfen.

Wenn das das Problem ist, den Sitz des CPU Kühlers überprüfen und nachschauen, ob der CPU Lüfter läuft.
    Es ist ein großer Fehler zu denken, dass ein Mensch immer gleich ist. Ein Mensch ist nie lange derselbe. Er verändert sich ständig. Nicht einmal für eine halbe Stunde bleibt er derselbe. (G. I. Gurdjieff)
    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)
    Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin)
    Manche Menschen sind richtig arm. Sie haben nichts, außer Geld.