Mainboard Bios vor kauf Einstellungsmöglichkeiten herausfinden

Ryzend

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
12
Guten Tag,

ich kenne mich mit aktuellen Bios-Menüs nicht aus. Daher kann es sein, dass meine Frage unberechtigt ist, weil es vielleicht mittlerweile keine Unterschiede mehr in den Einstellungsmenüs der Mainboard gibt. Das wäre natürlich gut. Doch wollte ich nicht den Fehler begehen und mir ein Mainboard kaufen, was am Ende keine guten Einstellungsmöglichkeiten hat. Meistens ist es so, dass man erst, wenn man vor einem Problem steht, hofft, dass das Mainboard dann bestimmte Einstellungen bietet.
Vielleicht ist es gar nicht möglich, wenn man nicht weiß, nach welcher Einstellung man sucht, um* im Vorfeld herauszufinden, welches Mainboard welche* Einstellungen bietet, von denen man ausgehen kann, das wesentliche wird an* Einstellung dabei sein. Also umfangreich und auf längerer Sicht ausreichend. Also mindestens 5 Jahre.
Gibt es Quellen, bei denen man nachschauen kann?

Es soll ein Mainboard mit eine X370-Chip werden.
Overcklocking werde ich erst mal nicht betreiben. Erst dann, wenn die Leistung nicht mehr ausreicht und es sinnvoller ist als aufzurüsten. Aber die Option wollte ich mir nicht vorenthalten.


*edit


Ich dachte, vielleicht gibt es Einstellungen, von denen man sagen kann, man sollte unbedingt darauf achten, dass sie im Bios zu Verfügung stehen.
Wie schon geschrieben. Für mich war es immer in Nachhinein ärgerlich nicht auf das Bios vor dem kauf geachtet zu haben, weil es Einstellungen nicht hatte, die ich hätte brauchen können. Natürlich weiß ich nicht, ob mich damals jemand hätte darauf aufmerksam machen können, daher dachte ich, ich frage zur Sicherheit einfach mal nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
john.veil schrieb:
... Herstellerseite das Handbuch suchen ...

Ja klar! Das naheliegende doch so fern :)
Dann müsste man nur noch wissen, welche Einstellung man braucht bzw. vorhanden sein sollten. Gibt es da irgendwo eine Quelle, wo Leute Erfahrungen mit den Einstellungsmöglichkeiten austauschen?

PS Können updates für das Bios die im Handbuch beschriebenen Einstellungen ändern und werden, wenn es so sein sollte, diese auch dokumentiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ryzend schrieb:
Vielleicht ist es gar nicht möglich, wenn man nicht weiß, nach welcher Einstellung man sucht im Vorfeld herauszufinden, welches Mainboard Einstellungen bietet, von denen man ausgehen kann, das wesentliche wird Einstellung dabei sein. Also umfangreich und auf längerer Sicht ausreichend. Also mindestens 5 Jahre.

Ich habs mir jetzt 5x durchgelesen aber ich verstehe nicht was du damit sagen willst. Ich bin mir nicht mal sicher ob das ein richtiger Satz ist ?

Also was ich verstehe ist das du wissen willst welche Einstellmöglichkeiten das Mainboard bietet, das siehste im Handbuch. Und ob die Einstellungen langen kann dir hier keiner Beantworten. Wir wissen ja nicht was du einstellen willst. Aber generell gibts da keine großen Unterschiede zwischen den Boards solange der Chipsatz gleich ist.
 
Denzo90 schrieb:
Ich habs mir jetzt 5x durchgelesen aber ich verstehe nicht was du damit sagen willst. Ich bin mir nicht mal sicher ob das ein richtiger Satz ist ?
.

Vielleicht ist es gar nicht möglich, wenn man nicht weiß, nach welcher Einstellung man sucht,um im Vorfeld herauszufinden, welches Mainboard welche Einstellungen bietet, von denen man ausgehen kann, das wesentliche wird an Einstellung dabei sein. Also umfangreich und auf längerer Sicht ausreichend. Also mindestens 5 Jahre.

Vielleicht wird er so eindeutiger.
 
Es gibt Chipsätze, mit denen kann man übertakten und andere, die bieten die Option eben nicht im vollen Umfang.
Beispiel hier.


Und der Rest ... ist alles gleich, keine Ahnung welche Einstellungen du meinst.
 
Wenn man nicht einmal weiß was man genau für Einstellungen man denn nun sucht sollte man eh die Finger vom Bios/Uefi lassen. Sonst hat man nämlich schneller was verfummelt und nichts geht mehr als man denkt.

Auch kommt es oft vor das sich die Möglichkeiten der Einstellungen im Bios/Uefi mit einer neuen Firmwareversion ändern und Einstellungen wegfallen oder dazu kommen.
 
Zurück
Oben