Kaufberatung - 4K Bildschirm - 27 Zoll

Spock55000

Commodore
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
4.901
Hallo ihr,

ich möchte einen neuen Bildschirm - ich dachte dann gleich an einen 4K Bildschirm.
Jetzt ist die Frage welcher?

Also ich brauche auf jeden Fall eine VESA 100x100 Bohrung für meine Tischarme.

Und sonst? Ich arbeite extrem viel mit PTC Creo, Autodesk Inventor - CAD Programme (sehr viel), Photoshop (ein wenig), Premiere (ein wenig), Office - sehr viel.

Spiele: StarCraft 2 hin und wieder, DragoBall Xenoverse... sowas eben.

PC: Intel Xeon E3-1245 V2
Ram 16 GB
Platine: Asus P8C WS
Grafik: EVGA GTX 960 SuperSC ACX 2.0+ 4 GB
SSD: 1 TB Crucial MX irgendwas

Ich habe schon lange nicht mehr in die Richtung der Bildschirme geschaut - ich habe nur nebenher Dinge wie 144 Hz und 60 Hz und DP 1.2 und so gehört aber nie wirklich tiefer geschaut.

Was der Bildschirm haben kann, ist ein USB 3.1 Anschluss, da im Laufe von 2018 ich sicher meine Kiste mal aktualisieren werde.

Bisher war ich mit den Modellen von AOC immer sehr zufrieden. Habe ja zur Zeit noch einen AOC 3D Bildschirm, der auch noch bleiben wird. (Dual-Monitor-Betrieb)

Was für Modelle bieten sich denn an?

Viele Grüße
Spock
 
Hast du 4K auf 27" schonmal "Live" gesehen? Die Problematik mit der Windows-Skalierung ist dir bewusst?
 
Meiner Meinung nach (!) sind 27" zu klein für die derzeitige Qualität der Skalierung unter Windows.
Und eine GTX960 ist extrem schwach in dem Zusammenhang.

27 bis 32" WQHD könnte eine Alternative darstellen.
 
Ich hab den LG 27UD68P-B und bin mit ihm absolut zufrieden.

Probleme mit der Windows Skalierung habe ich praktisck keine und UHD möchte ich nicht mehr missen.
 
Hmm mein Vater hat einen bei sich im Büro stehen.

Ich meine wenn es zu klein ist, etwas mehr geht schon. Darf eben nicht so schwer sein, damit es auf den Arm passt.

Steam habe ich übrigens drauf.


Also - die GTX 960 ist zu schwach ja? Hatte ich schon befürchtet - aber eine 1060 jetzt noch kaufen - dachte da eher an die Ampere Mitte 2018 - eventuell sogar dann eine CAD Karte.
 
samsung u28e590d
 
Habe auch 27" UHD von LG: 27MU67-B und kann Bagbag da zustimmen.

Habe keinerlei Probleme mit der Skalierung, ist bei mir mit 175% auch etwas höher eingestellt als die von Windows empfohlenen 150%.

Auch Spiele und Programme skalieren ohne Qualitätsverlust, egal ob ich auf 1080p, 1440p oder 2160p spiele, obwohl ich bei 1440p eigentlich mit Problemen gerechnet habe.

Würde mir aber auch eher ein Panel um 30" suchen, das bild ist zwar gestochen scharf, aber etwas größer dürfte es doch sein, dann könnte man auch die empfohlene Skalierung nutzen oder ggf. weglassen.
Allerdings nehmen die Monitore >30" auch schon einiges an Platz weg.
 
Jeder der hier schreibt, er habe keine Probleme mit der Skalierung, hat entweder nur Software bei der die Skalierung wirklich geht oder lügt 😉
Bestes Beispiel ist Steam, CPU-Z oder teils sogar Kontextmenüs im Windows (10) welche nicht richtig skalieren und total unscharf sind...
 
Platz habe ich am Tisch genug. Das Gewicht ist entscheiden für meine Ergotron LX Arme.

Wenn ich aber jetzt einen Bildschirm kaufe, dann möcht eich was richtiges, was lange hält.

Wie sieht es mit der Bildwiederholungsrate aus? 60 Hz oder 144 Hz habe ich bei Amazon gelesen soll es geben, G-Sync, Freesync - wuhhaa was?!


Tuen meine CAD Programme damit noch, oder ruckelt dass das wegen der 960 so stark dass ich gleich ein neuen PC brauche?
 
Also für's Ruckeln wird wohl deine 960er Schuld sein. Bei CAD spielen halt die Quadros in nee anderen Liga...
 
Ich hatte schon an eine P4000 gedacht, leider sehen die relativ laut aus mit ihren Radiallüftern und ja sind auch Relativ Teuer.

Eine GTX 1070 wäre dann günstiger und hätte ein ähnliches Ergebniss. Die Frage ist ob meine alte CPU das alles noch mit macht usw...
 
Nein, Steam habe ich nicht (mehr).

Ich bin gerade mal alle meine Programme durchgegangen und da habe ich nur 2 gefunden, bei denen Windows nachträglich skalieren muss (gut, die Zahl sagte ohne weitere Infos erstmal nicht viel aus).

Mittlerweile fällt mir das aber gar nicht mehr wirklich auf, dass die Programme das nicht nativ unterstütztzen - wohingegen mich das am Anfang extrem gestört hat, ist also eine auch eine Sache der gewöhnung.

Für mich überwiegen die Vorteile die Nachteile jedoch bei weitem.
 
DerBaya schrieb:
Jeder der hier schreibt, er habe keine Probleme mit der Skalierung, hat entweder nur Software bei der die Skalierung wirklich geht oder lügt 😉
Bestes Beispiel ist Steam, CPU-Z oder teils sogar Kontextmenüs im Windows (10) welche nicht richtig skalieren und total unscharf sind...

Also ich habe bei Steam im regulären Fenster (kein Big Picture) keinerlei Skalierungsprobleme, da ist nichts unscharf, ebenso nicht bei den Windows Kontextmenüs.
Unscharf wird es erst, wenn ich die Brille abnehme und nen Meter nach hinten gehe.

Nachtrag: vielleicht liegt es ja daran, das ich einen UHD und einen FHD Monitor zusammen betreibe als erweiterte Anzeige.
Zusätzlich GPU Skalierung über den Radeon Treiber aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was ist nun das Fazit von meiner Frage?

Geht es oder geht es nicht?
 
Teste es halt selbst. Ich hab meinen wieder weg, da die Skalierungsfehler mich mehr störten als das etwas bessere Bild.
Meiner Meinung nach ist bei 27" WQHD das Optimale.
 
DerBaya schrieb:
Bestes Beispiel ist Steam, CPU-Z oder teils sogar Kontextmenüs im Windows (10) welche nicht richtig skalieren und total unscharf sind...

Unscharf nicht, aber viel zu klein, gerade Steam ist da schon gewöhnungsbedürftig. Aber man gewöhnt sich dran, ich hab das auch knapp 1 1/2 Jahre so betrieben bis ich auf meinen etwas größeren Bildschirm gewechselt bin.
 
Naja zu klein deutet auf keine Skalierung hin. Dann kann man nix lesen...
 
Das kann man aber einstellen in Steam. Standardmäßig (so war's bei mir) skaliert Steam mit, was zu einer unscharfen Darstellung führt.
Schaltet man's aus, ist's zu klein. Auch Mist ;)

Ich hatte dieses Verhalöten eben bei vielen von meinen Programmen und deshalb kann ich nur empfehlen, 4K@27" dringenst erst einmal zu testen... Mir hat's gar nicht gefallen. Klar, beim Spielen sieht es schon gut aus... Aber beim Rest hat es mich nicht überzeugt.
Ich warte mal auf 2018 wenn dann ein ~37"er 4K @ 144Hz oder so erscheint^^
​Platz hab ich schonmal gemacht :)
Ergänzung ()

Beim adwcleaner funktioniert die Skalierung auch net... Grad mal gesehen auf nem 15" FHD Laptop mit 125% Skalierung.
Sieht einfach nur dreckig aus^^

Ahh... oder auch im Gerätemanager
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben