27" G-Sync 144hz WQHD Monitor gesucht - IPS oder TN?

MoonInvader

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
64
Hallo zusammen,

Nach 7 Jahren wird es mal wieder Zeit für einen neuen Monitor. Mein Samsung 24-Zöller soll in Rente geschickt werden und ich bin auf der Suche nach einem zukunftsfähigen 27" WQHD 144 hz Monitor mit G-Sync mit einem Budget von ~600 Euro. Ich habe derzeit eine GTX 970 mit einem Xeon der vorvorherigen(?):freak: Generation verbaut. Da die Grafikkarte aber nächstes Jahr geupgradet und ein neuer Monitor her muss, wird das Geld jetzt dafür ausgegeben. :p

Ich habe bisher nur mit TN-Panels zu tun gehabt und frage mich, ob IPS den Aufpreis für mich wert ist.

Anwendungsbereiche:
  • Spiele (FIFA, CS:GO, Dark Souls, also querbeet)
  • Filme, Videos
  • Office, Programmieren, aber keine Bildbearbeitung

IPS:
Die Auswahl an passenden Geräten ist nicht sehr groß - im IPS-Bereich bin ich jetzt bei dem AOC AGON AG271QG hängen geblieben. Die Reviews lesen sich OK, habt ihr eine Meinung zu dem Monitor?
sonst:

TN:
Was würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ebenfalls auf der suche nach einem 27" WQHD 144hz.
Die Auswahl fiel bei mir auf den Dell S2716DG. Heute hole ich ihn ab. Ich werde berichten wie er sich gegenüber meinem bisherigen Dell 23" FHD IPS 8bit 8ms schlägt.
 
Ich habe den Dell und ich bin sehr zufrieden. Color Banding tritt auf wenn man Overdrive aktiviert, was man aber nicht sollte.

Lichthöfe: Keine
Defekte Pixel: 1 Subpixel (erst nach 2 Wochen aufgefallen)
G-Sync: Super für alles
ULMB: Super für Shooter (musst aber 120FPS halten können)
Farbwiedergabe: Es gibt ein ICC-Profil im Internet von tft-central oder prad, damit passt dann auch die Bildqualität

Kann im Gegensatz zu den IPS auch 3D-Vision. Würde ihn mir wieder kaufen.
 
Seit wann hat banding was mit overdrive zu tuhen?

Das liegt allein am Panel und ggf. mit an der verbauten Elektronik.
 
Völlig Banane welchen du von deinen erwähnten TN-Monitoren kaufst es ist das gleiche Panel vom Hersteller AU Optronics (AUO).

Das Panel hat Colour-Banding Alternativen aufm Markt für den Preis - keine.

Insgesamt ist das Panel aber ok.

Zusatz: habe nicht einen Pixel oder Subpixel-Fehler habe aber mit Prüfung bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir auch vor kurzen den acer-predator-xb271huabmiprz geholt und bin zufrieden, nachdem du den richtig eingestellt hast ist er echt super. Ist aber gar nicht so einfach, musste am Monitor vieles einstellen und auf dem PC zusätzlich.
 
Blood011 schrieb:
Seit wann hat banding was mit overdrive zu tuhen?

Das liegt allein am Panel und ggf. mit an der verbauten Elektronik.
Wodurch genau das Color Banding verursacht wird, kann man schlecht sagen. Durch eine kleine Einstellung im Nvidia Control Panel kann man es jedoch stark reduzieren, was dafür spricht, dass es eher ein Software-Problem ist. Mehr kann ich leider auch nicht dazu sagen.
 
Habe auch den DELL2716DG und wenn ihr 2 gute Profile wollt, probiert diese mal aus.
 

Anhänge

  • Dell_S2716DG_ICC_A03.rar
    4,1 KB · Aufrufe: 221
Danke erstmal für eure Antworten.
Ich werde dann wohl bei TN bleiben und bin dabei auf eine günstige Alternative gestoßen, der auch ziemlich gut sein soll: iiyama G-Master GB2760QSU-B1 Red Eagle
Hat den vielleicht jemand und kann was zu ihm sagen? Was ich bisher so gelesen hab, ist der zurzeit vom P/L-Verhältnis her mit der beste, leider ohne G-Sync. Da ich mir aber demnächst eh ne neue GraKa hole, könnte ich für FreeSync dann auch auf AMD umsteigen.

Der HP Omen 27 ist wie der iiyama noch recht neu und preislich mit den oben genannten zu vergleichen. Hab sonst nicht viel drüber gefunden, Erfahrungen?

Weiß jemand, ob die beiden Monitore andere Panels als die von AUO(?) haben, oder sind es wieder die selben?
 
Habe seit ein paar Tagen den G-Master und bin begeistert. Sau schnell und ein super Bild für einen TN. Hatte vorher einen 6 Jahre alten Ips von Dell und der IIyama ist nach meiner Konfiguration von den Farben kaum schlechter. Hatte es mehr sehr viel schlimmer vorgestellt. Keine Pixelfehler oder Staubeinschlüsse. Freesnc funktioniert auch einwandfrei. Da du aber eine Nvidia hast, solltest du dir aber vielleicht überlegen tiefer in die Tasche zu greifen, falls dir dieses Feature wichtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben