Erst Win-Update bzw. Format\c-Probleme, dann der Soundtreiber

WhiteBeard

Ensign
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
221
Nabend,

ich bin mal wieder an einem Punkt gelangt an dem ich mich einfach mal dumm stellen und Euch fragen muss, auch wenn ich ganz gerne an Computern rumschraube.

Spezifikationen:
CPU: AMD Ryzen 5 1600
MB: Asus Prime X370-Pro
RAM: Corsair CMK16GX4M2B3000C15 2x8GB
GPU: EVGA GTX 960 SSC
SSD: Samsung 820 256GB
Soundkarte: Creative X-Fi Titanium (onboard ist deaktiviert)
Netzteil: Corsair CS550M
Windows 10 Home x64

Eigentlich wollte ich Stichpunktartig runterrattern wie und was los ist und auch vorab erwähnen, das kann man aber gepfelgt vergessen, habe mich beim Tippen wieder "festgequatscht" Nungut...

Ausgangspunkt war ein gescheitertes Windows 10 Fall Creators Update (1709)
Erst scheiterte das Update (typischerweise) an der bloßen Vorbereitung, kein Problem, einfach nochmal starten. Installation des Updates erfolgt, wie gewohnt, über einen Neustart des PCs. Schlug dann ebenfalls fehl, auch kein Problem, denn im gleichem Atemzug wird ja schließlich (und in der Regel) der letzte Wiederherstellungspunkt geladen.

An dieser Stelle musste ich bereits die Soundkartentreiber einmal neu installieren, was aber auch nicht so unglaublich ungewöhnlich ist, schätze ich mal.

Der Windows Updater blieb jedoch bei seinem Status, den PC nochmals neustarten und die Patches installieren zu wollen. Nichts neu runterladen, neu Vorbereiten, einfach neu starten. Allerdings kam beim Restart keine Installation Dessen und so saß ich wieder direkt im Windows, abermals mit der Aufforderung, den PC neuzustarten. Dies ging eine Woche so.

Keinerlei Probleme bis dahin, nur die nervige Meldung.

Der Weg über dem separat zum Download verfügbaren Windows Update Assistant war leider nicht erfolgreich, denn der Computer hing jedes mal nach dem Neustart bei exakt 33% und ist ist dann eingefroren. Auch 1-2 Stunden Wartezeit änderten nichts daran.
Alles klar, formatieren wir eben gleich komplett, eventuell direkt mit dem Media Creation Tool, denn dann habe ich ein sauberes System mit allen Updates. - Klappte nicht, ständig beim Windows-Logo gefreezed.
Alte Windows 10 DVD rausgekramt und darüber formatiert, Updates geladen, Treiber installiert, nur die Soundkartentreiber wollten plötzlich nicht mehr… Ebenfalls freeze bei der Installation der Treiber. Vor dem, wohlgemerkt erfolgreichen Update (nach format\c), konnte ich die Treiber doch auch noch ganz normal installieren und es lief.

Mein Schlussgedanke war: Liegt es an der Soundkarte dass alles Drumherum nicht funktionieren möchte, wenn es doch vor dem Update bzw. Neuinstallation noch tadellos funktionierte? Kann ich mir schlecht vorstellen

Wenn ja, bräuchte ich eine Neue, da ich über S/PDIF THX/DTS Signal ausgeben möchte, da die Onboard-Soundkarte es offensichtlich nicht unterstützt.
So viel gegen Creative “gehated” wird, so war ich doch über die Jahre sehr zufrieden, und das auch ohne offizielle Treiber, denn diese gibt es erst seit diesem Jahr für WIN10. Alles oder zumindest einiges was nach meiner X-Fi Titanium aber auf dem Markt geworfen wurde, liest sich laut Testberichten und anderen Meinung aber deutlich schlechter. - Zumindest was den Preisbereich bis 100€ anbelangt.
Dies sollte hier aber nicht das Thema sein. Ich bräuchte nur etwas Hilfe bei der Ursachenforschung.

Gruß
 
Es scheint teils massive Probleme mit X-Fi Soundkarten und Windows 10 (1709) zu geben.
Schau mal im Soundblaster Forum vorbei bei Creative.
Die Soundblaster Z läuft z.b. soweit einwandfrei mit Windows 10 1709.
 
hallo,
ohje soundblaster (xi-fi) und win 10, ich hatte zwar keine abstürze deswegen allerdings keinen offiziellen driver support.
hatte mal mit PAX - PCIe X-Fi Series teilweise erfolg, dass ich die SB funktionallität unter win 10 nutzen konnte....mit gemodeten org. treibern.
alles in allem aber ein trauerspiel, habe auch eine onboard SB xi-fi (Gigabyte Assassin 2).
 
Ah, natürlich! Das Creative-Forum :rolleyes: Gar nicht daran gedacht dort mal direkt reinzuschauen, da das mit der Soundkarte eben nur eine Vermutung war, ich aber nicht daran geglaubt habe dass es so weite Auswirkungen haben kann.

Dann scheint die Soundkarte glücklicherweise noch nicht kaputt zu sein. :o Laut dem Herstellerforum soll die Soundblaster Z aber auch teilweise betroffen, das Problem aber leichter zu fixen sein. Sprich keine Abstürze. Habe mir Diese zufällig gestern noch bestellt, da es ein Sonderangebot für 50€ gab und ich einfach über die Feiertage weiter testen wollte.
Dennoch, die Z wird sich erstmal, aufgrund von Meinungen, gegenüber der Titanium wie ein Downgrade anfühlen. Wenn es aber vorerst läuft, soll es eben so sein.
Die 'gute' ZxR ist bei weitem über dem Budget und die erschwinglichere Sound BlasterX AE-5 hat kein DTS?. Schade.^^

Für das Protokoll:
http://forums.creative.com/showthread.php?t=742065
(Erst auf Seite 1, lese mir das gleich noch komplett durch)

Vermutlich besteht das Problem nur in der Konstellation von X-Fi, WIN10 1709 und Ryzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben