Usb bootstick mit Tools und win10 setup

Satansmagic

Newbie
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
7
Hallo irgendwie bin ich raus aus der Materie :-(.
Ich will einen USB bootstick erstellen. Dazu gibt es ja unzählige Tipps und Tricks im Netz. Die Aber irgendwie passt es nicht.
Mein Vorhaben:
Wenn ich vom Stick boote soll ein Menü erscheinen. Das ist Tools und setup.
Für Tools soll ein grafisches interface für die Festplattenpartitionierung da sein ggf inkl Linux dist. Auch ein Dateibrowser. Um ggf daten zu sichern. Und eine Möglichkeit ins Internet zu kommen.
Für setup wäre es wichtig mehrere Versionen von Windows zu wählen Bsp Windows 7 32
Windows 7 64
Windows 10 32
Windows 10 64


Wie sollte ich da ne Suche starten alle bisherigen Lösungen brachten mich auf nur eine Option
 
die tools auf einen stick (anleitung gibts hier im forum). menü hast du dann auch welche iso geladen werden soll. bs auf einen anderen stick

win7 32 und 64 bit kannst du zusammen fassen als ein setup und während der installation dann entscheiden welches du willst. ggf. ein AiO iso laden wenn du es nicht selbst erstellen willst.
 
Also erst mal vielen Dank für die antworten ist ja echt super kein erhobener Finger das nenn ich mal ein gutes Forum. Sehr vorbildlich. ich werde mir das mal angucken.

Aber mal nebenbei was hättet ihr als suchanfrage verwendet für mein ersinnen?
Da liegt nämlich leider nach wie vor mein Problem
Ergänzung ()

Lavaground schrieb:
Folgendes sollte auch verinnerlicht werden: Deine URL
Da liegt schon mal mein grösstes Problem, ich brauche ewig das zu übersetzen und kann Fehlinterpretationen nicht ausschließen. aber dennoch vielen Dank für die info.
Ergänzung ()

habichtfreak schrieb:
die tools auf einen stick (anleitung gibts hier im forum). menü hast du dann auch welche iso geladen werden soll. bs auf einen anderen stick

win7 32 und 64 bit kannst du zusammen fassen als ein setup und während der installation dann entscheiden welches du willst. ggf. ein AiO iso laden wenn du es nicht selbst erstellen willst.

BS auf einen anderen Stick? Das ist ja der Knackpunkt es soll alles auf einen Stick und zwar auf folgender Weise:
Stick rein ->Boot
Menü
1.Install
2.Tools

wenn ich 1 wähle sollte dann die Auswahl
1 Win 7
2 Win 10

erscheinen und darauf folgend die jeweiligen bit Versionen

bei 2 kann meinetwegen eine linuxdist starten welche es mir ermöglicht daten auf ein usb laufwerk zu speichern, ins internet zu kommen und ein partitionstool zu nutzen was alle notwendigen funktionen besitzt die platte neu zu konfigurieren.

Aner ich werde erst mal weiter euren links folgen.
 
Die meisten User werden wohl auch nicht wirklich verstehen was du willst und warum.
Viele User wird es auch nicht geben die das gemacht haben und mit Tools auch noch.
Wie gesagt, ich bin mir nicht mal sicher ob Du das meinst und ob das funktioniert.
Google/Bing nach: mehrere Betriebssysteme auf USB Stick.
z.B
https://www.pcwelt.de/ratgeber/Der_...es_kann-Portable_Betriebssysteme-7829267.html
Es gibt in den Fore hier und da User die mal einen Screen gemacht haben wo sie etliche Betriebssysteme auswählen können.
Ich brauche kein Windows 7, 8.0., 8.1 Windows 10 in 32 und 64Bit und auch noch Linux und erst recht nicht von USB Stick auszuwählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Die meisten User werden wohl auch nicht wirklich verstehen was du willst und warum.
Viele User wird es auch nicht geben die das gemacht haben und mit Tools auch noch.
Wie gesagt, ich bin mir icht mal sicher ob Du das meinst und ob das funktioniert.
Google/Bing nach: mehrere Betriebssysteme auf USB Stick.
z.B
https://www.pcwelt.de/ratgeber/Der_...es_kann-Portable_Betriebssysteme-7829267.html

Ok dann versuch ichs mal an einem Beispiel:
Ich hatte mal eine DVD da hatte ich nach dem Bootvorgang mit dieser die Auswahl ob ich Windows installieren möchte oder Tools aufrufen möchte.
Bei der Wahl: installieren kam ein Menü wo ich die Windowsversion wählen konnte welche ich installieren möchte und nach deren Wahl began der Installationsmodus. bei der Wahl von tools startete eine win pe umgebung also ein abgespecktes Windows was ich in den Ramspeicher laden konnte.

so in etwa möchte ich das also entweder tools aufrufen oder installieren.

Warum die verschiedenen Windows Optionen? na ja ich soll oft helfen bei Neuinstallationen usw uns die Leute haben verschiedene Systeme.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Satansmagic Wenn du Hilfe brauchst oder weitere Fragen zu E2B hast (durch den "Lost in translation"-Effekt) reicht es aus hier nochmal zu posten oder mir eine PM zu schreiben. :)

Der Link zum verinnerlichen beinhaltet die Vorgehensweise wie man UEFI Installationen durchführen kann, da E2B auf MBR ausgelegt ist.
 
Hi Lvaground, Sepp Depp, Terrier und habichtfreak, erst mal ein gesundes neues Jahr.
Bis heute hatte ich leider keine Möglichkeit mich weiter damit zu beschäftigen.Ich bedanke mich recht herzlich für eure Hilfen.

Nun habe ich es geschafft, habe den stick nochmal formatiert und die isos in die richtigen Ordner kopiert.
Ich habe es nun so wie ich es brauche.

Also für alle die evtl nach dem selben suchen wie ich:

1. Easy2boot runterladen
2. USB Stick einstöpseln
3. Easy2boot als Admin starten
4. Stick wählen
5. Sprache wählen
6. Make E2B Drive klicken (Achtung guckt ob wirklich der richtige Stick/das richtige Laufwerk gewählt ist alle Dateien werden nämlich gelöscht)
7. Windows Explorer öffnen
8. Windows Installations Iso Dateien in den Ordner E2B:\_ISO\WINDOWS\INSTALLS kopieren
9. Tools wie z.B. Gparted Life und/oder Computerbild Notfall DVD als iso Dateien in den Ordner "E2B:\_ISO\MAINMENU" kopieren.
Hier weiss ich nicht ob man da nur einfach "Update E2B Drive" klicken braucht, ich habe einfach erneut "Make E2B Drive" geklickt.
Es funktioniert

Also danke euch, dass ist das was ich gesucht habe.

Vielleicht melde ich mich noch zu den xml zu den installationsvarianten von windows.
 
Hi Satansmagic,

auch dir ein frohes neues Jahr. Super das es "auf Anhieb" geklappt hat und es auch die Lösung war die dich zufriedenstellt. ;)
 
Jo hat eigentlich super geklappt aber irgendwie les ich immer ich muss noch was installieren wegen uefi bei den win10 install habe das ma getestet und ne gpt Platte erhalten aber den Stick nicht per uefi aufrufen können grr echt mist wenn man längere Zeit nicht in der Materie war.

Nachtrag:
Also komisch irgendwie mein Problem ist wirklich das englisch, also was muss ich nun machen um Windows 10 per E2B im UEFI Modus zu installieren und wie kann ich die ganze Sache abspecken.

E2B ist ja eine super Sache jedoch ist es sehr umfangreich so dass man sich zu doll verrennt brr.

Dieses Grubtool hatte ich ja auch mal aufm Rechner aber irgendwie hab ich es nicht geschnallt.

OK ich mein mal der Stick reicht zwar vorerst für Kumpelsupport ^^ aber dennoch wäre mir eine bessere Lösung schon lieber.
Hier mal mein Menü:
Menu.png

Menütechnisch hätte ich es gerne so dass nur die Punkte 1, 4, 8 und 9 enthalten wären.
Vielleicht hätte jemand ja ein Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
E2B Tutorials auf Deutsch: http://www.frettts-freeware.de/easy2boot.html

Du musst die Windows ISO in eine FAT32 .imgPTN (Image Partition) Datei mit dem MPI Tool umwandeln und diese dann unter \_ISO\MAINMENU ablegen.

Hier eine Kurzfassung:
1. Download Windows MPI Toolkit
2. Install ImDisk and create Desktop shortcuts
3. Drag any UEFI-bootable ISO to MPI_FAT32 shortcut to make .imgPTN file
4. Copy .imgPTN file to \_ISO\MAINMENU and run \MAKE_THIS_DRIVE_CONTIGUOUS.cmd
5. Run \_ISO\SWITCH_E2B.exe and pick the .imgPTN file (or use the E2B menu)
6. Connect E2B USB drive to target system and boot via UEFI (or MBR-boot).


Read more: http://www.easy2boot.com/add-payload-files/adding-uefi-images

Zu 5.: Mit SWITCH_E2B.exe wird direkt die Windowsinstallation gestartet, lässt man diesen Schritt weg, kann über das normale E2B Menü (MBR Boot) die entsprechende UEFI Installation gestartet werden.

Hier wird beschrieben wie man das Menü mittels MyCSM.cfg anpassen kann, da nach Möglichkeit die menu.lst nicht verändert werden sollte, zum Ändern der Sprache muss diese aber angepasst/ersetzt werden.
Zum Erstellen der MyCSM.cfg kann die \_ISO\E2B_Editor.exe benutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Lavaground,
vielen Dank das war es bezüglich der Uefi installation. ist zwar noch etwas gewöhnungsbedürftig aber ok nun funktioniert es so dass ich im bootmenü uefi wähle und das setup startet und wenn ich das normale wähle das Menü erscheint echt genial nun werde ich mich die nächste zeit mal mit dem Menüerstellen/verändern beschäftigen dann melde ich mich wieder mit einer Anleitung für die anderen die das selbe vorhaben und nicht wissen wie
 
Zurück
Oben