Webcam bei Laptops abkleben - Paranoia oder Sicherheit?

Marvolo

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.485
Hallo,

kurze Umfrage: wo ich hinschaue in meiner Uni, fast überall findet man Laptops/Geräte, deren Webcams mit so hässlichen Klebern abgeklebt sind.
Nachdem das ja nun sogar auch Mark Zuckerberg macht (siehe Google) und der Chef des FBIs, tut sich mir die Frage auf: ist das tatsächlich sinnvoll, oder einfach nur hoffnungslos paranoid?

Ich hab das bei mir noch nie gemacht.

Außerdem: wenn ich anfange, das abzukleben, wo fängt Sicherheit an, wo hört sie auf? Soll ich dann gleich noch die Frontkamera meines Smartphones mit abkleben? Oder besser auch noch gleich die Rückkamera auch?

Irgendwie kann man's doch auch übertreiben, oder nicht? :rolleyes:

Wer hält sich denn für so wichtig, dass er/sie glaubt, die NSA könnte da jetzt mal kurz in deren Webcam reinschauen?
 
Naja, das Ding ist halt du sitzt vor dem Laptop länger als vor deinem Smartphone, der Laptop steht meistens aufrecht auf irgendeiner Fläche und hat auch ein viel größeres Sichtfeld mit der Kamera. Das Smartphone kann mit der Front Kamera so nur eigentlich an die Decke starren und sonst ist es bei mir immer in meiner Handy Tasche drinnen.
 
Naja - paranoid ist die Panik die man hat, wenn einem das eigene Konterfei entgegenprangt - aufgenommen durch die eigene Kamera - mit der Aufforderung Betrag X an Y zu zahlen.

Die Frau meines Kumpels hat´s erlebt - und ich hatte das Vergnügen die Kiste zu "entsperren".
 
Naja durch die Cam kannste halt auch Tastatureingaben dann mitlesen wenn ein Hacker Zugriff hat. Also er kann an weitere Passwörter kommen usw.
 
Ilsan schrieb:
Naja durch die Cam kannste halt auch Tastatureingaben dann mitlesen wenn ein Hacker Zugriff hat. Also er kann an weitere Passwörter kommen usw.

Bist du ein Muggel, dass du dein Bildschirm so tief neigst, dass die Tastatur zu sehen ist?
 
Nein aber über Reflexionen im Auge ist die Tastatur gut genug zu erkennen sodass man die Eingaben mitlesen kann
 
Ilsan schrieb:
Naja durch die Cam kannste halt auch Tastatureingaben dann mitlesen wenn ein Hacker Zugriff hat. Also er kann an weitere Passwörter kommen usw.

Wenn die Webcam schon gehackt ist, dann ist die Tastatur sowieso nicht mehr sicher.
Dafür braucht man die Webcam eher nicht. Ich glaube auch nicht, dass die Tastatur im Regelfall im Sichtbereich der Webcam ist.
 
Ich denke es macht dort Sinn wo die Webcam als Wanze in einem Sicherheitsbereich verwendet werden kann. Beim normalen Personen hätten Angreifer wohl mehr Interesse an Passwörtern und Dokumenten auf dem PC. Wenn man öfters nackt vorm PC sitzt kann ein Angreifer sein Opfer vielleicht noch mit Nacktbildern erpressen. Allerdings findet der die vermutlich viel einfacher auf dem Smartphone.

@Ilsan. Was hast du denn für eine krasse Webcam? Oder hast du das bei CSI Miami gesehen?
 
Ganz ehrlich? Mikrofone sind viel schlimmer. Ne Webcam zeigt idR wenigstens an, wenn sie aufnimmt.
Ich klebe weder noch ab. Wenn jemand das gezielt bei mir kompromittieren kann und will, dann hab ich ganz andere Probleme.
 
Ich mache mir persönlich auch keine Gedanken diesbezüglich, aber es gibt sogar "offizielle" Webcam Sticker vom Familienministerium Klick. Eine potenzielle Gefahr besteht also schon (wie bei so ziemlich allen Sachen im Web).
 
@Ilsan. Das wäre tatsächlich krass. Hast du einen Link? Google hilft mir nicht. Ich hab einen Talk gefunden von 2016. Aber da nutzt man 40MP Kameras unter Laborbedingung.
 
Ich hab nicht abgeklebt.

Wer´s schafft durch meine Walls zu kommen darf mich betrachten - lol.
 
Um aber auch nochmal die andere Seite zu nehmen. Rein aus Risikomanagement-Sicht macht es natürlich absolut Sinn die Kamera abzukleben. Je nach Umfeld gibts sogar Vorgaben dafür.
 
Finde es immer toll, wenn z.B. bei einer Teamviewer Fernwartung die Damen im Nachthemd vorm Laptop sitzen. :lol:
 
Zurück
Oben