Board-Chipsätze nicht gefunden/installiert bei Neueinrichtung?!

Brakus

Lt. Commander
Registriert
März 2004
Beiträge
1.204
Sers,

neuer PC, neue Installation :)
Im Desktop endlich angekommen, funktinioniert aber vieles nicht, u.a. Netzwerk (Internet), hier eine Liste:

Gerätemanager's liebstes "!":
- Basissystemgerät
- Ethernet-Controller
- PCI-Datensammlungs- und Signalverarbeitungscontroller
- PCI-Kommunikationscontroller (einfach)
- PCI-Speichercontroller
- SM-Bus-Controller

darüber hinaus wird die MSi GeForce 1070 als "Microsoft Basic Display Adapter" gelistet und ich kann auch keinen nVidia-GraKa-Treiber installieren, da keine GF gefunden wird?!

...ist mir noch nie untergekommen. Liegt das jetzt am neuen Z370er (MSi gaming pro carbon), dass da einiges noch im Argen liegt? Von der mitgelieferten DVD lässt sich so gut wie nichts installieren, da Fehlermeldungen behaupten, dass dieser oder jener Chipsatz gar nicht vorhanden wäre usw. usf.!

hm??

(Konfig. s. Signatur (gerad aktualisiert))
(Prozessoren, Monitor, Tastatur, USB-Controller, Laufwerke, Audio-Ausgänge, Krams wird korrekt erkannt)


hilfe und danke^^
 
Ernstgemeint?

Wie immer muss man zunächst Chipsettreiber installieren, MEI, Audio und zuletzt die aktuellen Grafiktreiber, das war aber immer so?!?!?
 
Treiber bekommst du vom PC-Hersteller oder Mainboard Hersteller.
Dort min. den Netzwerktreiber installieren und Windows Update drüber laufen lassen.
 
welche Windows 10 Versionsnummer/Buildnummer hast du denn installiert.
mal winver in die Suchleiste der Taskleiste eingeben und Enter drücken

das klingt halt so als hättest du ne alte Win10 Version installiert, denn Version 1507, 1511 und auch bald 1607 wird nicht mehr unterstützt und bei diesen lassen sich auch keine Treiber mehr installieren.
mach mit dem Media Creation Tool oder den update Assistent ein Upgrade auf die aktuellste Version.
bzw lade dir mit dem aktuellsten Media Creation das aktuellste Win10 und installiere es damit neu,
 
Zudem hast Du wohl nicht die neueste Windows 10 Version installiert, sonst würde der
Ethernetcontroller bereits erkannt.

Die Basistreiber kann man von der Board CD nehmen oder eben bei MSI herunterladen,
die Grafiktreiber direkt bei Nvidia.

@bisy: Zwei doofe...
 
ja das ist das altbekannte Problem bei win10, alte Versionen werden halt nicht mehr unterstützt.
es gibt ja mittlerweile schon die 5. Version

daher immer vor ner neu Installation das aktuellste Media Creation Tool laden und damit ein aktuellen Win10 USB Stick erstellen oder Iso Datei laden und ne DVD erstellen und das dann nutzen
 
Brakus schrieb:
darüber hinaus wird die MSi GeForce 1070 als "Microsoft Basic Display Adapter" gelistet und ich kann auch keinen nVidia-GraKa-Treiber installieren, da keine GF gefunden wird?!

Von der mitgelieferten Mainboard-DVD lässt sich so gut wie nichts installieren, da Fehlermeldungen behaupten, dass dieser oder jener Chipsatz gar nicht vorhanden wäre usw. usf.!

ja, sry., ist ernstgemeint, da es eben nicht so läuft, wie sonst bzw. wie es sollte.

aber ja, danke, ich werde mal mit dem creation tool nach updates suchen und hoffen, dass dadurch dann die ganzen Komponenten richtig erkannt werden.
 
bei der nächsten win10 Installation keine alte DVD oder USB Stick verwenden, immer die aktuellste Version von der Microsoft Homepage laden und die verwenden.
im Halbjahrestakt kommen halt da neue Version, daher sind gekaufte DVDs und Sticks mit win10 drauf schnell veraltet
 
Es wird nichts erkannt, Du musst schon selber etwas tun, Reihenfolge wie beschrieben, Du wirst doch in
der Lage sein, eine Setup Datei auszuführen?

Wenn ich bedenke, dass es früher noch nicht einmal einen Gerätemanager gab, sondern nur inf-Dateien,
die man oft selber anpassen musste...
 
@ Brakus
Wenn deine DVD nicht funktioniert, hier gibt es alle Software vom Hersteller zu deinem Motherboard
MSI Z370 GAMING PRO CARBON:

BIOS:
https://www.msi.com/Motherboard/support/Z370-GAMING-PRO-CARBON#down-bios

Driver
https://www.msi.com/Motherboard/support/Z370-GAMING-PRO-CARBON#down-driver

Manual:
https://www.msi.com/Motherboard/support/Z370-GAMING-PRO-CARBON#down-manual

Utility:
https://www.msi.com/Motherboard/support/Z370-GAMING-PRO-CARBON#down-utility

Zur automatischen Installation der MSI Softwarebestandteile gibt es das Programm
"Live Update 6"
zu finden unter "Utility" oder direkt mit diesem Link:
http://download.msi.com/uti_exe/LiveUpdate.zip


.
 
hat alles geklappt nun :) [komplett neu alles mit neuer win-version]

die MSi-Dateien hatte ich ja teils auch auf der MSi-DVD, aber die wollte er einfach nicht nehmen und bei dem live-update-tool ging auch nix, das hatte ich ja alles schon getestet, sonst wär ich nicht hier^^....aber nu ists ja wieder gut^^
 
Zurück
Oben