Maus verlangsamt Internet stark

Christian_Ares

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
9
Hallo

Hab ein kleines Problem, immer wenn ich die maus bewege sinkt z.b die Download geschwindigt. Höre ich auf sie zu bewegen geht's wieder. Wenn einer ne Lösung hätte wär's geil! ;)

P.S habe eine wireless maus Logitech g703 und bin mit WLAN verbunden

Danke im voraus :)
 
Wenn ich sie aus und wieder an mach geht's wieder für kurze Zeit nach 1-2 Stunden wieder das selbe Problem.

Und wie kann ich das verhindern oder irgendwie nachsehen ob die den soeben Channel benützen ?
 
Unterstützen Router und Rechner das 5Ghz Band? Die Maus funkt im 2,4GHz Band.

atari2k
 
Unterstützen ja ist aber nicht aktiviert weil Handys irgendwie im 5.0 GHz Netz nicht funktionieren
 
Ansonsten einfach im Router den Kanal wechseln. Automatische Kanalwahl im Router kann dir hierbei das Genick brechen, weil der Router dann einfach so mal den Kanal wechselt, wenn ihm danach ist, und dann eben wieder im Konflikt mit der Maus steht.
Ergänzung ()

Wenn du einen WLAN-Stick verwendest, dann achte darauf, ihn nicht direkt neben den Funkempfänger der Maus in einen benachbarten USB-Port zu stecken. WLAN-Sticks sind generell besch..eiden.. ;)
 
Empfänger und Stick sind ziemlich weit entfernt
Im Handbuch hab ich nichts gefunden um den Kanal der Maus zu wechseln.
Kann ich herausfinden in welchen Kanal die Maus ist ?

P.S hab noch das Logitech Powerplay Mauspad und die benützen Lightspeed zur Verbindung ist wahrscheinlich eh das gleiche wie 2.4 GHz wollt es nur Mal erwähnen
Ergänzung ()

Aber ist es nicht trotzdem komisch hatte immer funk Mäuse und auf einmal ist das gekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern du eine FritzBox besitzt, würde ich wetten, dass in der Kanalübersicht (dort wo alle WLANs der Umgebung gezeigt werden) die Maus als Störung sichtbar ist (natürlich nicht namentlich).
Du musst einen Kanal wählen, welcher weniger belegt ist z.B. 1/5/9/13.
 
Es ist auch bekannt das USB3 WLAN stören kann. Das wäre evtl. noch eine andere potentielle Ursache. Folgendes macht aber erst Sinn, wenn der Versuch mit dem Betrieb des WLAN auf einem anderen Kanal nicht hilft (wahrscheinlichere Ursache).

Falls die Maus per USB Funkadapter angeschlossen ist und dieser direkt neben einem USB WLAN Adapter eingesteckt ist, dann sollte man versuchen einen der beiden Adapter an einer anderen USB Schnittstelle zu betreiben, welche örtlich etwas getrennt ist von dem anderen Adapter.
 
Zurück
Oben