Wetterstation mit Raspberry Pi

Siri

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
1.549
Hallo, ich habe schon länger das Projekt im Auge, eine eigene Wetterstation aufzubauen. Inspiriert haben mich die Komponenten von ELV, gibt da ja einen sehr guten Temperatur/Luftfeuchtigkeitssenor der mit einem USB Dongle erfasst werden kann. Nun gibt es diese Sensoren leider nicht mehr zu kaufen, das Produkt wurde laut ELV eingestellt. Nun gibt es auf dieser Seite die Möglichkeit einen Sensor selber zu bauen. Habe da mal grob zusammen gerechnet was man dafür braucht, da bin ich bei ca. 45€ für einen Sensor. Da ich 5-6 Stück brauche, ist der Kostenaufwand recht hoch. Desweiteren bräuchte ich dann noch einen Wind/Regensensor, auch diesen hatte ELV passenderweise im Angebot, hatte.

Nun wollte ich mich einfach mal erkundigen ob jemand ein ähnliches Projekt realisiert hat und ich vielleicht da ein paar Tipps bekommen kann.
 
Tut es nicht auch ein DHT22?

Alternativ mehrere TFA30.3200 in der Gegend verteilen. Hab ich bei mir so laufen. In jedem Raum so ein Teil aufgestellt und die Daten via Funk eingesammelt.
 
Beim DHT ist der Nachteil, dass du da immer was drum rum stricken musst. Also mindestens ein Pi Zero, womit du schon wieder bei ~10 EUR bist + Stromversorgung und wasserdichtes Gehäuse.

Also lieber einen RXB6 (https://www.ebay.de/itm/RXB6-433-Mh...335976?hash=item28301469a8:g:VaUAAOSwU9xZ4SVV) an den Pi und die TFAs (https://www.ebay.de/itm/433MHz-Funk...017422?hash=item58faede7ce:g:5G4AAOSwEPtZYEkb) ohne Aufwand in der Gegend verteilen.

@Siri: Über welche Temperaturbereiche und Entfernungen reden wir eigentlich? Wie schnell muss eine Temperaturänderung registriert werden? Die TFAs sind gegenüber dem DHT22 relativ träge. Eine Temperaturänderung dauert da schonmal 2 - 3 Minuten bis sie komplett registriert ist. Aber das ist für Wetteraufzeichnungen eigentlich egal, da sich dort die Temperatur ja nicht schlagartig ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Hilfe. Temperaturbereiche von -20 bis + 50 °C. Änderungen können ruhig träge sein. Längste Entfernungen schätze ich mal auf 40m.

EDIT

Sehe gerade die TFA's sind nur von 0 bis 50°C. Gibt es da auch was für Wind/Regen?
 
Zuletzt bearbeitet:
HAst Du eine aktuelle Anleitung gefunden, wie man eine grafische Auswertung vornehmen kann?

Habe x Tutorials durchgemacht und immer ist irgendeine Komponente veraltet und ich kann das ganze nicht zum Laufen bringen.
 
Zurück
Oben