Netgear GS108Ev3 und Entertain bei Download

AllesPutt

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
452
Servus zusammen

Ich benutze eine Fritz Box 7490 und am Port 2 dieser ist ein Netgear GS108Ev3 angeschlossen.
An dem Netgear sind dann ein DVD Player, Smart TV, PS4 und Entertain angeschlossen.

Es geht auch alles soweit wunderbar, nur wenn die PS4 downloaded, also große Dateien wie Spiele, dann würde ich gerne so lange TV schauen aber Entertain stockt dann und ein schauen ist dann nicht möglich.

Ich habe die Einstellungen im Switch bereits kontrolliert, finde aber keinen Fehler.

Was muss ich den machen, damit Entertain in der Priorität höher gesetzt wird? Gibt es den kein QoS in dem Switch der das überwacht?

Folgende Einstellungen sind getätigt:

IGMP Snooping Statue - Enabled
QoS - 802.1p/DSCP Based
Loop Detection - Disabled
Port Status Flow Control - Disabled

kein VLAN eingerichtet

Gruß und Danke vorab
 
Flow Control einschalten.
(Loop Detection am besten auch, hat mit deinem Problem aber nix zu tun.)

DSCP basierendes QoS wird nix nützen.
Am besten, du konfigurierst ein Port basiertes "QoS".
Der Port, an dem der Entertain Receiver hängt, kriegt da die höchste Priorität.
 
Das Netgear schafft 1Gbit/s pro Port. Wieso sollte das Switch der Flaschenhals sein?
 
Hallo AllesPutt,

ich möchte mich gern einklinken. Du schreibst, dass eigentlich alles funktioniert. Nur bei Downloads größerer Dateien hakt es, richtig?

Das wundert mich schon etwas. Kannst du testweise den Switch weglassen und den Receiver und die PS4 direkt am Router anschließen? Dann ist zumindest sicher, ob der Switch die Ursache ist.

Ich kann natürlich gerne prüfen, ob mit der Leitung generell alles in Ordnung ist.

Viele Grüße
Kai M. von Telekom hilft
 
aranax schrieb:
Das Netgear schafft 1Gbit/s pro Port. Wieso sollte das Switch der Flaschenhals sein?
Hat niemand gesagt.
 
Hallo zusammen

Sry, war krank und habe erst mal alle Arbeiten und Probleme in Antibiotika gesteckt ;-)

So, ich habe mich noch mal hier eingelesen und habe selbst oben schon ein Fehler gemacht.

Der Switch hängt an Port 1 der 7490 und an dem Switch hängt eine PS4, ein SmartTV, ein AV Receiver, ein DVD Player und natürlich der Entertain Receiver 401.

Sobald ich die PS4 nun dazu veranlasse ein Download zu starten, z.B. Update, dann geht diese direkt mit 5,1 MB/s ans saugen (Habe VDSL50)
Schalte ich nun auf Entertain um in der Zeit TV schauen zu können, dann hakt die Wiedergabe und ab und zu kommt dann auch die Meldung, dass die Bandbreite wohl nicht ausreiche.
Schaue ich sonst TV, wenn nichts von den angeschlossenen Geräten am Switch etwas saugt, habe ich keine Probleme.
Ich habe auch kein Problem, wenn ein PC, welcher am Port 3 der 7490 hängt und downloaded, auch da geht Entertain einwandfrei weiter.

Es scheint irgendwie der QoS nicht richtig zu arbeiten, indem die Prioritäten der Daten sortiert werden.
Also Entertain sollte ja immer Vorrang haben aber anscheinend ist der Switch oder die Fritz nun nicht mehr in der Lage auf Port 1 sauber zu steuern, da der Switch dazwischen hängt?! Auch der Switch selber schient sein QoS nicht zu beherrschen. Ich habe dort FlowControl schon ausprobiert, kein Erfolg. Bin dort auf Port basierende QoS gegangen, kein Erfolg.
Auch die Einrichtung mit diesem VLAN brachte keinen Erfolg.

Es betrifft also nur den Strang, indem der Switch mit den daran hängenden Geräten ist.
Jetzt habe ich im Netgearforum etwas sehr interessantes gefunden, indem das gleiche Problem beschrieben wird, was ich auch hier habe.

https://community.netgear.com/t5/Ma...TV-VLAN-zwingend-erforderlich/m-p/1283553#M82

Dort schreibt der User "tecktofresh" etwas von Problem an der 7490 mit der Weiterleitung des IGMPv3 Protokolls, wenn ein Switch mit dran hängt.

Hat davon schon jemand etwas gehört?
Leider finde ich auch diese angebliche Laborfirmware nicht mehr die er beschreibt.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo AllesPutt,

dass es nur Probleme gibt, wenn ein Gerät eingeschaltet wird, dass in demselben Strang wie der MediaReceiver hängt, ist nachvollziehbar.

Nicht nachvollziehbar ist, dass eine PS4, ein DVD-Player oder ein AV-Receiver diese Störungen verursachen soll. Denn genau diese Konstellation läuft auch bei mir auch mit noch weiteren Geräten.

Es habe jetzt drei Vermutungen: Es liegt an der Fritzbox (glaube ich fast nicht), es liegt am Switch oder am Fernseher. Gibt es für den Fernseher ein Update? Lade das bitte mal.
Zum Switch selber kann ich natürlich nichts sagen, da dieser nicht von uns ist. Wir haben den D-Link DGS-1008D im Angebot.

Viele Grüße
Kai M. von Telekom hilft
 
Zurück
Oben