IDE Excelstor callisto 80GB retten

Broktok

Newbie
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
5
Hallo liebe Leute,
Ich möchte die erwähnte Platte retten. Was mit ihr passiert ist kann ich nicht genau sagen jedenfalls sind viele der Pins auf der platinenseite irgendwie "verkrümmt" man könnte meinen das sie mal zu heiß wurden.

Jetzt würde ich gerne die Platine wechseln, auf ebay habe ich die selbe Platte gefunden, Firmware ist wohl auch die selbe nur steht auf dem großen Chip der Platine: 0A30153, V 3.3 PF-ROM, INFINEON 4. auf meinem 14R9408, V3.2, INFINEON 3.

Hier: http://www.dawntech.cc/hdd-pcb-for-...tickers-0a58732-705190156.html?tag=ic:14r9408
Habe ich einen (fast) identischen Chip gefunden, lediglich die Nummern auf dem Sticker unterscheiden sich.

http://www.directupload.net/file/d/4985/c4l8wead_jpg.htm

Schonmal im Voraus vielen Dank für jede Meinung.
 
http://www.directupload.net/file/d/4986/ncaornoa_jpg.html

Man kann es kaum erkennen, selbst wenn sie vor mir liegt. Also die Pins sind überhaupt nicht einheitlich, das war von Werk garantiert nicht so. Bei einigen bin ich mir ziemlich sicher das der Kontakt nicht mehr da ist, die hängen nämlich höher von der platine wie der Rest.

Woher klone ich denn den ROM und wie kriegt man den aufgespielt? Hast du zufällig einen link zur Erläuterung was in dem Fall klonen definiert? Und der rom ist nicht das selbe wie die Firmware oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du sowenig Ahnung hast, dann lass es lieber. Dann kannst Du bestimmt auch nicht löten oder hast die nötige Ausstattung dafür.
 
Ich weiß schon in etwa was ich mir zutrauen kann, aber sobald es komplizierter wird lass ich das von nem bekannten machen. Wollte ja eigentlich lediglich wissen woran ich erkenne welche Ersatzteile geeignet sind. Falls ich dann auf meinen Bekannten zurück komme wollte ich alles parat haben.
Wenn du sagst ich sollte es lassen, was ist denn sonst deine Alternative wie ich an die Daten komme?
 
Profi ran lassen. Ob der Rom-Chip umgelötet werden muss, kann ich auch nicht genau sagen. Es müsste der links am Rand befindliche Chip sein. So genau kann man das aus der Perspektive nicht sehen.
 
Gäbe es Leute, hier im forum die sowas privat machen würden?
 
Stellt sich nur die Frage warum du den Infineon-Controller (mit integriertem Speicher) auslöten möchtest, was nebenbei bemerkt a bisserl schwierig werden wird, außer man ist ein Bestückungsroboter.
 
Zurück
Oben