Porca Miseria mit Onlineshop/ nicht gelieferter Ware

Boulettenpaule

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
1.291
Hallo,

ich habe momentan ein riesiges Problem mit einem Onlineshop fuer Motorradzubehoer/-klamotten. Die Geschichte zieht sich seit Ende November 2017. Ich versuche mich kurz und verstaendlich auszudruecken.

Ich habe am Black Friday (24.11.17) bei fc-moto eine Bestellung ueber 155 Euro mit Lieferziel Sizilien aufgegeben und mit PP bezahlt. Kurze Anmerkung: eine Bestellung frueher in 2017 kam problemlos an.

Ende Novemebr kam die Versandbestaetigung, allerdings ohne Trackingcode. Auf meine Nachfrage Mitte Dezember ob wirklich kein Trackingcode existiert konnte man mir einen mitteilen.

Ich pruefte natuerlich sofort den Status , da war es aufgrund eines angeblichen Adressfehlers schon wieder auf dem Weg zum Versender. Ich fragte dann nach wie der weitere Ablauf ist. Es wurde mir mitgeteilt das ich mein Geld zurueckbekomme sowie die Ware wieder da ist.

Ende Dezember 17 aenderte sich nichts am Status des Pakets. Ende Januar 2018 erdreistete ich mich erneut nachzufragen wie es den nun aussieht. Jetzt kommt's: Das Paket liegt in Graz/ Oesterreich zur Abholung bereit....nur zur Erinnerung: ich befinde mich auf Sizilien.

Abermals schrieb ich den Laden an (telefonisch geht da gar nichts!) wie die sich das vorstellen...auf diese Mail kam bis heute keine Antwort.

Heute morgen eroeffnete ich einen Fall bei PayPa und schilderte denen die Sachlage. Der Fall wurde negativ entschieden, da am 5.2.2018 das Paket vom Empfaenger abgeholt wurde!
Ich kann aber nicht fliegen...also, ich war das nicht.


Der Kackladen haelt es nicht fuer noetig auf Mails zu antworten und in der Telefonwarteschleife wird man nach 8 Mnuten rausgekickt.

Wie kann ich weiter verfahren?

Mir ist bewusst das die wahrscheinlich gerade alle im Delirium liegen wegen Karneval und so, aber langsam geht meine Geduld zu Ende!


Habt ihr irgendwelche Vorschlaege?


p.s.: kann mit dem Laptop keine Umlaute schreiben, sorry

MfG
 
Moin,

man könnte natürlich erstens PayPal auf Einhaltung des Käuferschutzes verklagen - das wäre rechtstechnisch eine Frickelei.

Andererseits kann man den Verkäufer selbst verklagen; so wie jeden anderen, der einem etwas schuldet und nicht zahlt. Wäre das eine Option für dich?

Schöne Grüße

PS: @all: Nein, ich will nicht klagewütig aussehen :D Das sind nur nun einmal die äußersten vorgesehenen Möglichkeiten, wie man weiter verfährt.
 
Warum ist das Paket in Graz? Welche Adresse ist bei PayPal hinterlegt? Ich würde auch beim Lieferservice nachhaken, wer denn dein Paket abgeholt hat...
 
Das weiss ich nicht warum das Paket in Graz gelandet ist...der Witz ist das es Ende Dezember 2017 schon in Feucht/ Deutschland war. Natuerlich ist bei PP keine oesterreichische Adresse hinterlegt, noch nie.

Ernsthaft? Schon mal versucht bei italienischen Institutionen was nachzuhaken? Da zuckt Giacomo die Schultern und macht ein langes Gesicht...das war's. Ist halt schon anders als in D....wenigstens war das Wetter schoen;)
 
Du könntest es selbst machen - wenn du willst, kann man auch Infos zum Verfahren geben - oder, wenn du es selbst nicht machen willst, du bedienst dich eines Anwalts.

Wenn du vom Vertrag zurücktrittst, handelt es sich wohl nur noch um eine Geldforderung. Da wäre zB das gerichtliche (ggf das europäische) Mahnverfahren ein Weg. Ebenfalls "relativ" normal; der böse Brief, wie man ihn vllt aus dem sonstigen Alltag kennt^^ Dank der EU ist es etwas unwichtiger geworden, ob dein Vertragspartner in demselben Land oder sonstwo in der EU sitzt.

Mit einem gewissen Aufwand ist eine gerichtliche Auseinandersetzung natürlich immer verbunden; egal wo der andere sitzt.
 
@ Te, Wenn du deine Ruhe haben willst schreib die Kohle ab, andernfalls wirst du wohl den Rechtsweg einschlagen müssen.

MFG
 
Ich würde weder das Geld abschreiben, noch sofort den Rechtsweg einschlagen.

Hast du denn bisher den Händler schriftlich mit Fristsetzung zur Lieferung der Ware an dich aufgefordert?

Auch auf Sizilien wird sich ein Briefkasten oder ein Faxgerät finden lassen. :)
 
Nein,ich habe mich damit abgefunden das Geld zurückzubekommen. Das wäre ja ok...

Ich war ehrlich gesagt noch nie bei einem Anwalt.

Zum Briefkasten: die Postlaufzeiten sind unglaublich lang...ich warte seit Ende Januar auf meinen Kfz-Brief und ob er jemals ankommt wage ich zu bezweifeln.
Ein Fax wäre vorhanden...wenn es denn mal geht.

Mich k.tzt einfach an das sich keiner mehr zuständig fühlt.
Selbstverständlich waren die letzten Mails an die Firma weniger blumig geschrieben.

Danke schonmal euch allen!

MfG
 
Brief und zugleich Fax sind die Lösung. Im Notfall schick beides halt an jemanden der in der ersten Welt wohnt und für dich unterschreiben darf, um das dann dort wegzuschicken und wegzufaxen.

Um deine Ansprüche durchzusetzen musst du weder vor ein italienisches Gericht (was viele Jahre dauern würde und wenig lustig ist), noch brauchst du einen italienischen Anwalt. Der Shop sitzt ja in Deutschland und/oder du bist deutscher Staatsbürger?
 
@Offtopic:

"Italienischer Torpedo"
http://www.glawe.de/de/aktuelles/der-italienische-torpedo-findet-sein-ziel-nicht-mehr

"Damit ist der [Prozess] auf Jahre hinaus „lahmgelegt“, weil und soweit die italienischen Gerichte ihrem Ruf gerecht werden, Gerichtsprozesse nicht allzu schnell zu betreiben, sofern sie der Kläger nicht dazu drängt."

Das steigerte dann im Allgemeinen die Bereitschaft, sich außergerichtlich zu einigen :D
 
Na klar bin ich Deutscher, diene ja dem Staat:p

was genau muss in so ein Schriftstück rein? Sorry, ich bin bei sowas etwas unbeholfen...

Danke!
 
Rechtsberatung im Einzelfall ist hier nicht gestattet, das betrifft also auch Vorlagen.

Grundsätzlich würde ich in so ein Schriftstück natürlich das exakt benennen, was ich haben will und warum. Und mir und dem Gegenüber ein Datum mitteilen, bis zu dem ich Ergebnisse will. Und ihm dann mitteilen, dass ich, sofern er weiter unkooperativ ist, weitere Schritte vorbehalte.
 
Hi @ all,

nun mal eine positive Nachricht: habe heute den Betrag auf mein PP Konto zurueckueberwiesen bekommen(und gleich abgebucht).
Meine weniger freundlichen Nachfragen wurden wohl erhoert...natuerlich gab es keine Stellungnahme wer denn das Paket in Graz abgeholt hat.

Vielen Dank euch allen und noch einen schoenen Tag

MfG Fabian
 
Zurück
Oben