nextcloud aufgaben (+subtasks) synchronisieren

lordg2009

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.503
Hi,

ich bin ein begeisterter nextcloud nutzer. zusammen mit caldav und carddav auf meinem android telefon und dem meiner Frau klappt das wunderbar. Nun würde ich auch gern Aufgabenlisten verwalten, in erster Linie um die Einkaufsliste über die Woche zu führen. Dazu benötige ich aber (so denke ich) die Funktion der Unteraufgaben. Die scheinen aber in caldav nicht einheitlich geregelt zu sein. in der tasks app von nextcloud erstellte Aufgaben werden in z.B. openTasks auf android als verschiedene Aufgaben angezeigt. subtasks in opentasks werden unter nextcloud in der Beschreibung angezeigt. aCalendar erlaubt gar keine subtasks (wahrscheinlich nur konsequent). andere apps lassen sich wieder nicht mit nextcloud synchronisieren.

Hat jemand einen weg gefunden, Aufgaben mit Unteraufgaben über nextcloud zu teilen?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Ich/wir nutzen u.a. auch für eine zentrale Einkaufsliste diese Kombi (Nextcloud + OpenTasks auf Android). Ja, Sub-Aufgaben klappen nicht, aber du kannst auch die Checkpunkte einer Aufgabe dafür nutzen. Entweder direkt in der App am Handy eingeben oder wenn du die Liste per Browser erstellen willst:
Aufgabe anwählen und dann ins Kommentar-/Freitextfeld rechts kannst du die einzelnen Checkpunkte ebenso eingeben. Sieht dann so aus:
Code:
[x] Brötchen
[x] Aufschnitt
[ ] Gemüse
[ ] Obst
[ ] was-auch-immer
Erste Zeile sollte leer bleiben, leer Klammern sind nicht abgehakte Punkte und die mit X entsprechend abgehakt. Die Aufgabe in diesem Beispiel wäre zu 40% erledigt.
 
Zurück
Oben