Intel Pentium G4560 Erfahrungen?

NamoPC

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
29
Hallo!

Was könnt ihr so über den G4560 sagen und wie schlägt er sich für den Preis so in spielen?
Und was wäre für den G4560 die optimale Grafikkarte?
 
es gibt keine optimale graka für CPU x. was hast du vor?
 
Eine "optimale" Grafikkarte für den Prozessor wäre in meinen Augen eine GTX 1050 oder maximal eine GTX 1050 Ti, bzw. Radeon RX 560.
 
Kann man eigentlich auch mit dem Prozessor Games spielen und gleichzeitig aufnehmen, ohne das es dadurch zu rucklern kommt?
Beispielsweise spiele wie GTA V? In 60FPS und 1080p?
 
Nein, für sowas sollte es Mindestens 6 Kerne sein.
Außer der Stream läuft über die GPU.
 
Der G4560 ist als Gaming-CPU für einige Spiele interessant, sofern nicht der kleinste Hintergrund-Task läuft. Sobald aber auch nur gerínge Aktivitiäten wie Virenscanner, Teampeak oder gar Streaming angedacht sind, fällt der Zweikerner schnell unter spielbare Frameraten. ;)
 
Du meinst das ernst. Davon gehe ich jetzt mal aus. Die Grundvoraussetzungen für GTA V sind schon weit anspruchsvoller als ein Pentium, der schon weit unterlegen ist bei "echten" Games.
Damit kann man nicht mal Sim City, das letzte Spiel auf Erden flüssig zocken. Und da bekommst du bestenfalls auch nur ein Dorf gebaut, was mit Mikrorucklern auf einer "echten" CPU (I5-5200U, Onboard-Grafik) gebaut.

Also, besser ist, du schraubst deine Anforderungen runter oder du wirst echt enttäuscht sein, wie langsam ein Game laufen kann, wenn es denn überhaupt dazu genötigt werden kann.
So kannst du da nicht rangehen mit deinen Vorstellungen.

So leid es mir tut, versuch es mal mit gebrauchter Hardware.
Zum Beispiel hier. Da bekommst du ein Board, eine CPU, eine Grafikkarte und Arbeitsspeicher zu einem echt fairen Kurs.
Gib mal bei Ebay Kleinanzeigen I5-750 Bundle in Heidelberg ein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie gesagt, kommt stark darauf an was du machen willst. Willst du einen Rechner, der so günstig und schnell wie möglich fürs Gaming aufbauen, würde ich einen AMD Ryzen 2200g vorschlagen. CPU-Leistung auf i3 8100er Niveau (meist etwas drunter) , GPU-Leistung auf GT 1030 Niveau (abhängig vom Spiel), und dass nur für ~100€.
Als reine Office CPU reicht dir auch ein Pentium G4560 + IGP.
Willst du mehr, dann würde ich eher Richtung i3-(8xxx) oder gar i5-(8xxx)/Ryzen 5 gehen + 1050Ti.
 
Also zum Gaming von moderneren Spielen und gleichzeitig irgendwelche Hintergrundaufgaben laufen haben wie z. B. GTA V + Skype, würde ich mindestens eine Karte a la GTX 1050Ti empfehlen, gekoppelt mit mindestens einem Ryzen 3 1300(x), besser einem Ryzen 5 1600(x) wenn noch etwas aufgezeichnet wird.

Alles drunter ist für mehr als beispielsweise CS:GO oder andere eSport Titel nicht so empfehlenswert finde ich.
 
Sehe ich ähnlich wie frost21.
Die Kombi Pentium + GT 1030/RX 550 war als Einstiegslösung für viele Spieler mit begrenztem Budget interessant. Von GTA5 streamen brauch man da aber gar nicht anfangen zu reden. Da muss man Glück haben, dass die Frames nicht einknicken wenn der Virenscanner im Hintergrund einen Suchlauf startet.

Heute würde ich als Budget Lösung einen Ryzen 3 2200G nehmen. Da hat eine nette Basis die sich prima upgraden lässt:
Grafikleistung fehlt? Einfach eine neue Grafikkarte nachstecken. Die CPU-Leistung fehlt? Neue CPU`s mit doppelt sovielen Kernen und viermal so vielen Threads sind preiswert verfügbar.

Für normales "Mittelklasse-"Gaming nimmt man einen Ryzen 5 1400 oder Ryzen 5 2400G + 16GB RAM + (bei den aktuellen Preisen) eine gebrauchte GTX 970. Oder neu eine GTX 1060 6GB wenn man denn eine für halbwegs taugliche Preise findet.

Soll es Richtigung Streaming gehen sollte es schon ein Ryzen 5 1600 aufwärts sein.

Aktuell kann man sich auch mal wieder Fertig-Rechner genauer anschauen. Die sind teils auch mit ordentlichen Komponenten günstiger als der Selbstbau.
 
Zurück
Oben