Memtest Freeze

user324543

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
264
Hallo,
ich wollte heute eine neue Hardwareconfig mit MemTest86 v10.3 testen:

MB: Supermicro X11SSM-F (BIOS 2.2/2.7)
CPU: Intel® Xeon® Prozessor E3-1245 v5
RAM: 4x 16GB
2x Kingston 9965745-002.A00G
1x Kingston 9965745-026.A00G
1x Micron 9ASF2G72AZ-3G2B1



Zunächst war die BIOS V 2.2. installiert. Der Test blieb bei 46% stehen. Es stellte sich heraus, dass ich max 32GB testen konnte, darüber bekam ich einen Freeze in MemTest. Ich habe dann die neuste BIOS V 2.7 installiert, was allerdings nicht geholfen hatte...
Mit einem Intel® Pentium® Prozessor G4560 hatte ich nicht das Problem.

Lt. Datenblatt müsste der Intel® Xeon® Prozessor E3-1245 v5 eigentlich mit 64GB klar kommen. Woran könnte das Problem liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für einen Speicher hast du verwendet? Mit welchem Takt und welchen Timings läuft er?
 
Noch nicht klar ist, ob das evtl. nur irgendein spezielles memtest86-problem sein könnte.

Ansonsten von "harmlos"* bis kritisch**:

* falsch konfiguriert oder Vollbestückung macht Probleme, da höhere Anforderungen an Speichercontroller (in der cpu). Lässt sich bestimmt nachbessern (Ramtakt oder -Timings langsamer machen oder -Spannung höher,..)

** krumme oder gar abgebrochene Pins an der cpu.. (oder hatte die o.g. cpu schon keine pins mehr und stattdessen bereits Sockelfedern? Dann ist es noch wahrscheinlicher, das da was, vielleicht beim cpu-tausch, verbogen/beschädigt wurde.)
in Bezug darauf auch: Kontakt von "CPU-Pins", bzw. Lötstellen auf der Boardrückseite mit Backplate oder Gehäuse.

oder: mit den Ram ist was nicht in Ordnung.


Haste auch mal "kreuz und quer" getestet, ob das Problem sich auf bestimmte Riegel oder bestimmte Slots eingrenzen lässt? Das wäre auch direkt 'ne konkretere Ansage. Oder es könnten sich Rückschlüsse ergeben, daß Dein "bunter RAM-Mix" nicht gut harmoniert.
Ergänzung ()

user324543 schrieb:
2x Kingston 9965745-002.A00G
1x Kingston 9965745-026.A00G
1x Micron 9ASF2G72AZ-3G2B1
Specs:
2x 2666Mhz DDR (1333Mhz) , CL?, 1,2V Non-ecc
1x 3200Mhz DDR (1600Mhz) CL22, unbuffered ECC
1x 3200Mhz DDR (1600Mhz), CL?, Non-ECC

Insbesondere der einzelne ECC-RAM (mit Fehlerkorrektur) passt nicht so richtig ins Bild bzw. die Mischung mit den non-ecc..
mhm, vielleicht habe ich auch nur (zu kurz) und zu oberflächlich recherchiert.. vielleicht willste da etwas mehr Energie investieren in die Recherche :-)

Dagegen steht natürlich, daß der Build so mit dem Pentium und memtest86 einwandfrei funktionierte. Das ist wirklich sicher? Dann wärste sowieso eher wieder bei "krummen Pins/Federn", o.ä. (o.ä. := im Extremfall defekte CPU)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
warum an xeon auf supermicro... ...und dann dieses unsägliche speicherriegel potpourri?
quasi an hund aus jedem dorf?
das ist ja wie betteln um probleme, wo keine sein müssten.

also ich würde bei vollbestückung auf vier gleiche gehen, naheliegenderweise was, was so sicher wie das amen im gebet mit der board/cpu kombi geht: micron unbuffered ecc, oder samsung, oder hynix, was gscheites halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tatortreiniger
whats4 schrieb:
warum an xeon auf supermicro
??? Einer der gängigsten Server CPUs?
whats4 schrieb:
unsägliche speicherriegel potpourri?
läuft ja bisher problemlos?

BTW: Habe zum Testen wieder auf den G4560 gewechselt, der läuft 1A in Memtest86... Liegt also am Xeon.
Gibt es noch irgendwelche anderen Möglichkeiten? An den Kontakten des Xeons habe ich jetzt nicht feststellen können, sieht alles sehr sauber / gut aus
 
na klar ist das eine gute board/cpu kombi.
aber die kombination... mit dieser zusammengewürfelten und absolut inkosistenten ram bestückung....
ned nur inkonsistent was die timings betrifft, nein, auch non-ecc und ecc gemischt.
das ist wie ein smoking in verbindung mit dreckigen sneakers.

jo, vergleich hinkt. tun sie alle. wurscht.
 
whats4 schrieb:
na klar ist das eine gute board/cpu kombi.
aber die kombination...
? Du widersprichst dir doch gerade selber? Ist die Kombi jetzt gut oder schlecht :D
 
gut, supermicro gehört zum besten, wo gibt.
über skylake xeon brauch man auch ned viele worte verlieren.

aber die ram bestückung wirkt wie blind in die restekiste gegriffen.
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
die kombination... mit dieser zusammengewürfelten und absolut inkosistenten ram bestückung
edit: jo, da fehlt a "n", soll heissen: inkonsistent
 
Tatortreiniger schrieb:
bzw. die Mischung mit den non-ecc..
ist alles UDIMM ECC
Tatortreiniger schrieb:
Pentium und memtest86 einwandfrei funktionierte
In Memtest86 lief die Korrektur der ECC Injection positiv (sprich ECC-Korrektur wurde erfolgreich getestet)
whats4 schrieb:
aber die ram bestückung wirkt wie blind in die restekiste gegriffen.
Die Kiste lief bisher mit einem 7100T mehrere Jahre stabil (inkl. Memtest86). Mit dem G4560 auch. Die Problematik jetzt auf den RAM zu schieben ist daher nicht zielführend. Mag ja sein, dass man normalerweise auf 4x gleiche Riegel geht, aber was Preis & Verfügbarkeit von ECC RAM angeht, ist das halt nicht so einfach, wie bei non-ECC RAM.
 
Tatortreiniger schrieb:
2x 2666Mhz DDR (1333Mhz) , CL?, 1,2V Non-ecc
1x 3200Mhz DDR (1600Mhz) CL22, unbuffered ECC
1x 3200Mhz DDR (1600Mhz), CL?, Non-ECC
da steht aber was anderes

OH SHIT, ich hab wohl in den falschen post geschaut.

na passt eh....


nun, es hat über 30° ich sollte aufhören zu posten.
 
whats4 schrieb:
da steht aber was anderes
keine Ahnung, ich habe die Info via IPMI ausgelesen. Vielleicht hat Supermicro da nen murks gemacht.
sind aber definitiv ECC Riegel, erkennbar an den 9 "Speichersteinen" (wie heißen die Teile eigentlich?) auf dem RAM Riegel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: user324543
N0Thing schrieb:
im BIOS für alle Riegel manuell auf DDR4-2666 CL19 zu stellen. Vielleicht funktioniert es dann.
Der Xeon kann lt. Datenblatt nur DDR4-1866/2133. Obwohl das BIOS die Frequenz bei AUTO direkt auf 2133 gesetzt hat, habe ich es auch manuell mit 2133 bzw. 1866 getestet. Keine Änderung...
Die Timings kann ich bei Supermicro nicht einstellen.

Gerade lass ich nochmal den 7100T im Memtest86 laufen, funzt auch ohne Probleme...
 
Zurück
Oben