Google Cloud Print - zweiten Benutzer hinzufügen?

matze787

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
910
Moin zusammen!

Ich habe meinen Epson Drucker (XP-415) per Google Cloud Print an mein Chromebook "gebunden". Funktioniert alles prima, allerdings möchte jetzt meine Frau von ihrem Chromebook auf den Drucker zugreifen. Klingt logisch - aber ich kriege es nicht gebacken :rolleyes:

Wenn ich mittels Eingabe der IP-Adresse den Drucker vom Chromebook aufrufe und versuche, was zu konfigurieren kommt sofort die Meldung, dass der Drucker bereits konfiguriert ist und ich mit "Unterbrechen" dies ändern kann. Das kann aber ja nicht Sinn und Zweck der Sache sein.

Rufe ich in Chrome chrome://devices ein, wird der Drucker nicht angezeigt, obwohl im gleichen Netzwerk.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Besten Dank im Voraus!
 
Google Cloud Print mit Epson nutzt niemand mehr, seit durch einen Fehler bei Google weltweit gewisse Drucker gestört wurden und nicht einsatzfähig waren für Tage.
 
Öhm "niemand" kann nicht wirklich sein - ich nutze es ja noch ;) Hatte auch keinerlei Probleme?!

Aber was willst Du mir jetzt sagen?
 
Das man sich nicht wundern darf, falls man Google Cloud Print nutz, wenn der Drucker dann den Dienst versagt.
Es war wie gesagt nicht bei allen Epson-Druckern der Fall, nur bei bestimmten. Mein BX305FW war auch nicht betroffen aber andere aus der XP Serie.
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Google-Cloud-Print-blockiert-Epson-Drucker-3564830.html
https://www.borncity.com/blog/2016/12/18/epson-problem-mit-google-cloud-print-behoben/
Drucker verbindet man grundsätzlich nicht mit dem Internet, schon deshalb nicht damit keine Zwangs-Firmwareupdate durchgeführt werden können. Wer es trotzdem macht, braucht sich nicht wundern, wenn der Drucker defekt geht.
Von HP ist dieses Vorgehen ja bekannt. Da wurde das Nutzen von Fremd-Patronen per Zwangs-Firmware-update deaktiviert.
https://www.borncity.com/blog/2017/...-blockt-erneut-fremdpatronen-in-hp-officejet/
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Drucker hat doch wlan, hänge diesen ans Netzwerk und jeder kann mit jedem Gerät drucken, ohne zusatzdienste und sicherheitslücken.
dazu gibt es das iprint-App plus E-Mail-to-print
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chrigu - für das Chromebook benötigt man Google Cloud Print, zumindest ist mir kein anderer Weg bekannt.
 
Zurück
Oben