RaidOnBoard mit neuen HDDs -> Computer stockt ... Zugriffsfehler

Eddo

Newbie
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
7
Hallo!

Nachdem kurz vor Weihnachten ein vermeintlicher FestplattenCrash nur ein kleines Patchproblem war... nochmals Danke Fiona... habe ich nun ein neues Problem.

Ich habe ein Asus A7v333 Motherboard mit RaidOnBoard. Am Raid hingen 2x 40Gb Quantum Fireball. Da dies nicht mehr ausreicht, habe ich 2x trekstor 200Gb eingebaut. sie werden im System auch erkannt,aber seit der installation stockt der Rechner ca. alle 30Sek. einen sehr kurzen Augenblick. Die Festplatten werden soweit im System erkannt, können auch beschrieben werden, aber nach einiger Zeit gibt es dann eine Fehlermeldung wie bspw.

"Es konnten nicht alle Daten für datei \Device\HarddiskVolume1\$Mft gespeichert werden. Die Daten gingen verloren. Mögliche Urasache könnten Computerhardware oder Netzwerkverbindungen sein. Versuchen Sie, die daten woanders zu speichern."

Dann verschwindet die Hdd aus Windows. Neustart zeigt sie wieder an. alles scheint o.k. zu sein. Ich habe auch zunächst über den Fastpromise beim biosstart alles konfiguriert und dort scheint es keine fehler zu geben. auch testdisk hat mir keine offensichtlichen prbleme angezeigt.

Hat vielleicht jemand eine Idee?

viele Grüße und schonmal einen guten Rutsch,

Eddo
 
Zuletzt bearbeitet:
Treiber nicht richtig installiert, oder zu alt. Du musst Windwos neu Installieren wenn du dein Raid-Array geändert hast, weil vll die Cluster nicht mehr stimmen!
 
...Oh...

Du meinst es gibt keine Möglichkeit das Raid neu zu konfigurieren und funktionstüchtig zu machen ohne Windows neu zu installieren? Ich habe keine Programme auf dem RaidSystem...es dient mir nur als datenspeicher !
 
komisch... aber ich glaube es ist ein Software Problem, da es ja mit Testdisk in Dos ebene geht! Probiers mit der WindowsNeuinstallation wenn keiner hier n anderen tip hat!

Ich hatte das Problem mal mit meiner Aldi USB Platte, die hat aber auch defekte Sektoren gehabt, die hab ich dann tauschen lassen - GEHT
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Vielen Dank nochmal für deine Antwort... Ich hoffe es gibt noch eine andere Lösung als eine erneute Neuinstallation...Vor allem dieses Stocken vom System nerven ziemlich... es ist nur kurz, aber irgendwas ist doch da faul! ...

Dieses Meldungen gibt es jede Menge:

"Das Gerät \Device\Scsi\fasttrak1 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet. "

im Ereignisprotokoll!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Fehlermeldungen hatte ich bekommen, als sich meine Festplatte langam verabschiedet hat. Vielleicht solltest du sie mal auf Defekte untersuchen.
 
Die Festplatten sind allerdings neu. Sie haben noch nie in einem System gearbeitet und wurden erst nach Weihnachten in das Raid eingebaut. Was mir dabei durch den Kopf geht, kann evtl eine leerer Motherboard-Akku Probleme machen? werden Raid spezifische Daten evtl über die batterie gespeichert (RaidOnBoard) . oder ist das egal?
 
So...nur eine kleine, wenn auch sehr späte Abmeldung!

Auch dieser Fehler ist nur auf Inkompetenz des Nutzers zurückzuführen! Obwohl? Ich hatte keinerlei Erfahrung mit Raidsystemen und habe die alten Festplatten ausgebaut und dort gesehen, daß sie damals vom Händler als SLAVE eingebaut wurden. Also habeich sie auch als SLAVE eingebaut. Nachdem ich einfach mal aus Jux beide Platten als MASTER angeschlossen hatte, leif alles problemlos... Naja...hauptsache ´t löbbt! :D

Gruß, Eddo
 
Zurück
Oben