Opteron 185 - Heatspreader verlötet?

Registriert
Jan. 2014
Beiträge
3.266
Hallo zusammen,

ich hab mir einen (zugegeben etwas neueren) Retro Rechner zusammengebaut, bestehend aus:

Opteron 185 Sockel 939
2x Ati HD 3870 X2 im Crossfire
Asus A8R32-MVP Deluxe
4x 512MB G-Skill DDR @ 166 MHz CL2
Windows 7
Original Opteron S939 Kühler

Das System ist nicht übertaktet.

Nun ist mir aufgefallen, dass ich sogar im Idle mit einem Kern an der Temperaturgrenze von 63 Grad bin bzw diese sogar überschreite, während der andere Kern 12 Grad kühler ist. Da ich deswegen sowieso auf einen besseren Kühler umsteigen werde, kam mir grad die Überlegung, ob ich nicht auch den Heatspreader entferne, sofern dieser nicht verlötet ist. Zum Kühlerausbau muss ich nämlich das ganze System wieder auseinanderbauen...

Weiss vielleicht noch irgendjemand, ob die alten S939 Opterons verlötet waren oder ob AMD damals Wärmeleitpaste verwendet hat? Der Temperaturunterschied zwischen Core 1 und Core 0 von fast 15 Grad stimmt mich doch ziemlich bedenklich.
 
Ob die verlötet sind oder nicht kann ich nicht sagen, aber dass die Sensoren bei AMD auf Sockel 939 nicht so dolle präzise waren/sind. So lange der Kern nicht throttelt würde ich mich da nicht verrückt machen.
 
Throtteln die AMD64 überhaupt? Core Temp sagt bei Core 1 kurzzeitig 71 Grad, die Temperatur schwankt zwischen 68 und 61 Grad, der mit CPU-Z ausgelesene Takt fällt dabei aber nicht.

@rg88: Danke, das ist schön. Dass die Athlon 64 WLP benutzt haben, wusste ich noch. Bei den Opterons war ich mir da nocht sicher.
 
Die S939 Temperaturfühler bitte nicht ernst nehmen.. mir ist aufgefallen um so älter die Kisten werden um so ungenauer/defekt werden die Teile.

Hab mittlerweile an jeder S939 CPU und Board teils irrsinnige CPU-Temperaturen.. z.B 120 Grad. oder auch 13 Grad.
 
Richtigen Kühler drauf und du hast bedeutend bessere Temperaturen, Ein Thermalright SK-120 oder SI-128 wären auch epochal die besten Kühler für den Opteron.
 
@firexs: die S939 Opterons sind zwei Generationen älter, deswegen hat dein Link leider keine Aussagekraft.

@cr@zed^: Ja, der original Opteron Kühler ist natürlich nicht das Gelbe vom Ei, das ist mir schon klar. Aber die Lautstärke ist hier zweitrangig, vor allem mit den 2 HD3870X2. Ich werde trotzdem mal schauen, ob ich einen günstigen von dir genannten Kühler auftreibe.

@crazycusti: Ich vermute mittlerweile auch, dass die Sensoren Müll sind.
 
Der Sockel 939 Boxed Kühler, der auch dem X2 4800+ beilag (die CPU hatte ich) war dem SI-128 bei Prime um die 20°C unterlegen. Ich nutze den SI-128 grade als Kühler für einen Athlon XP 1700+ JIUHB DLT3C @ 2.2 GHz. mit selbstgebastelter Sockel A Halterung, Dank der mounting Holes am Abit AN7 ging das. :king:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Raucherdackel: Danke für die Info, hab nur nach Opteron geschaut.

@rg88: hör auf, deinen Counter zu pushen.
 
Zurück
Oben