Wer von Euch macht Fitness/Krafttraining? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

  • Das habe ich nicht nötig.

    Stimmen: 192 10,4%
  • Ist doch nur was für Machos.

    Stimmen: 144 7,8%
  • Mache ich regelmäßig.

    Stimmen: 983 53,3%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

    Stimmen: 524 28,4%

  • Umfrageteilnehmer
    1.843
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich komme auf ca. 4,5 Std Training in der Woche.
3x 75min Kraft
+ 1x 45min Laufen.

Für einen halbwegs durchtrainierten (athletischen) Körper reicht das, wenn man die Intensität je Einheit möglichst hoch hält und sich 2 Jahre Zeit lässt. Ernährung macht den Rest...aber darüber haben wir hier schon genug getextet.

Ich glaube übrigens, dass es JEDER schaffen kann. Die ganz Dünnen haben ne gute Ausgangsbasis für einen definierten Körper und müssen "nur" noch möglichst sauber aufbauen. Die eher Dickeren haben ne gute Basis für Masse und müssen vielleicht mehr Cardio einbauen.

Keiner wird als Bodybuilder/ bzw. Massetier geboren. Nur in den obersten "Kreisen" entscheidet letztendlich die genetische Veranlagung...aber bis man mal da angekommen ist....sieht man schon verdammt gut aus.

Ansonsten kann ich mich euch nur anschließen.
Hart trainieren, geduldig bleiben, immer Schritt für Schritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan sieht's bei mir so aus:

- 2 x Krafttraining im Fitnessstudio
- 1-2 x Ausdauer / Cardio je nach Witterung auch im Studio oder an der frischen Luft

Dazu im Winter gelegentliche Snowboard-Trips und im Sommer Wakeboarden.

Mal sehen, wenn ich wieder einen Kampfsport gefunden habe der mir zusagt fange ich damit wieder an :)
 
@ GuyIncognito
Ist es möglich, herauszufinden, auf welchem Niveau ich mich im Bereich Ausdauer befinde, damit ich anhand dessen meinen Trainingsplan verlängere/verkürze?
 
Ich weiß noch.... :)
Vor knapp einem Jahr habe ich mich hier zum Thema Krafttraining erkundigt und Tipps bekommen. Das ist mein bisheriger Werdegang. Das letzte Bild ist schon etwas älter.



Danke dafür :)
 
Ist es möglich, herauszufinden, auf welchem Niveau ich mich im Bereich Ausdauer befinde, damit ich anhand dessen meinen Trainingsplan verlängere/verkürze?

Z.B. Cooper Test ... Wenn du es genau willst musst du einen Professionellen Test in einem Leistungszentrum machen.
 
Ich gehe 3 mal die Woche ins Studio. 3er Split also. Trainiere jetzt seit ca. 11 Jahren mit Pausen! In meiner Signatur findet man ein paar Trainings bezogene Videos. :)
 
Matze89 schrieb:
@ GuyIncognito
Ist es möglich, herauszufinden, auf welchem Niveau ich mich im Bereich Ausdauer befinde, damit ich anhand dessen meinen Trainingsplan verlängere/verkürze?

Sorry für die späte Antwort, aber wie aurum schon angemerkt hat, eignet sich der Cooper Test beispielsweise hervorragend dafür. In 12 Minuten so viel Strecke wie möglich zurücklegen. Das Ergebnis kannst du ähnlich wie bei der 5/10km Testlauf-Methode, die ich dir schon mal vorgeschlagen habe, in einen Laufzeit-Rechner eingeben, z.b. http://runsmartproject.com/calculator/

Einfach Distanz und Zeit eintragen, dann kriegst du nen ANhaltspunkt, was deine Zielzeit sein könnte und auch wie schnell deine Trainingsgeschwindigkeiten sein sollten.
 
AW: [Sammelthread] Ernährungspläne (1. Beitrag beachten)

Hallo,
Ich bin 22 Jahre alt, 1,64 m groß und wiege 68 kg. Ich trainiere jetzt seit fast 2,5 Jahren im Fitnessstudio. Ich habe an Muskeln bzw. Muskelmasse sehr wenig in der Zeit zugelegt und bin sehr unzufrieden mit meinem Körper. Was natürlich meine schuld war, weil ich nie auf die Ernährung geachtet habe.
Deswegen ist mein neues Ziel einen Ernährungsplan zu erstellen und KFA zwischen 9-10% zu bringen. Ich habe viel Speck im Bauch und vorallem Bein bereich, deshalb will ich auch speziell auf Beine und Bauch fokussieren. Ich möchte einfach athletisch aussehen (z.B Zyzz) und nicht wie ein Bodybuilder.
Könntet ihr mir einen Ernährungsplan erstellen?

Danke schon mal


Mit freundlichen Grüßen


oyi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Ernährungspläne (1. Beitrag beachten)

oyi schrieb:
Hallo,
Ich bin 22 Jahre alt, 1,64 m groß und wiege 68 kg. Ich trainiere jetzt seit fast 2,5 Jahren im Fitnessstudio. Ich habe an Muskeln bzw. Muskelmasse sehr wenig in der Zeit zugelegt und bin sehr unzufrieden mit meinem Körper. Was natürlich meine schuld war, weil ich nie auf die Ernährung geachtet habe.
Deswegen ist mein neues Ziel einen Ernährungsplan zu erstellen und KFA zwischen 9-10% zu bringen. Ich habe viel Speck im Bauch und vorallem Bein bereich, deshalb will ich auch speziell auf Beine und Bauch fokussieren. Ich möchte einfach athletisch aussehen (z.B Zyzz) und nicht wie ein Bodybuilder.
Könntet ihr mir einen Ernährungsplan erstellen?

Berechne deinen individuellen Cal-Bedarf (gibts online zu Hauf) und bleib max. 500cal pro Tag unter deinem Bedarf. Auf keinen Fall mehr, besser wären eher 200-300cal Defizit pro Tag. Stelle zusätzlich auf eiweisshaltige Kost um und fahre deinen Carb-Konsum massiv zurück (gezielt einsetzen).

Eine Fokussierung auf einzelne Körperpartien bringt nichts, du musst deinen gesamten Körper gleichmäßig trainieren. Idealerweise beginnst du die ersten 1-2 Jahre mit einem 2'er Ganzkörperplan, der vorzugsweise aus schweren Grundübungen (Kreuzheben, Kniebeugen, Bankdrücken, Rudern) besteht. Der Rest kommt von selbst bzw. später. 2,5 Jahre Geräte-Turnen ist kein Ersatz!

Zur Info: Zyzz sah nicht einfach nur "athletisch" aus, er hatte einen traumhaft massiven und schweren Körper - einen solchen, den 95% der Leute im Studio niemals erreichen werden (mich eingeschlossen). Ein tolles Ziel, aber da steckt mehr Arbeit und Disziplin dahinter, als so manche vermuten. Selbst für einen schlichten Sixpack muss mehr investiert werden als einfach nur ein paar Crunches alle 2 Tage. Zudem kannst du davon ausgehen, dass Zyzz in seiner Hochphase sicher nicht nur 2 Eiweiss-shakes mehr pro Tag zu sich genommen hat ;)
 
Hallo, bin 18 jahre alt und wiege circa 83kg und bin 1,80cm groß.
Gehe schon relativ regelmäßig ins Fitnesscenter und das seit 2 Jahren und bin schon relativ zufrieden.

Habe nur eine Frage, wie kann ich die Bereiche (Rot eingekreist, 2. ist Unterarm gemeint und 1. weiß ich nicht genau wie der Muskel heißt) trainieren?

 
Grundsätzlich finde ich Fitnesstudio überbewertet.
Bodywheight Training ist das beste :)
Und im Sommer dann wieder draussen angehneme Temperaturen , also raus an die Stangen und Calisthenic trainieren !!
Bessere Ergebnisse , wenn man kein Hardcore Bodybuilder sein will , gibt es nicht.
 
Nicozo94 schrieb:
Habe nur eine Frage, wie kann ich die Bereiche (Rot eingekreist, 2. ist Unterarm gemeint und 1. weiß ich nicht genau wie der Muskel heißt) trainieren?

oyi schrieb:
Hallo,
Ich bin 22 Jahre alt, 1,64 m groß und wiege 68 kg. Ich trainiere jetzt seit fast 2,5 Jahren im Fitnessstudio. Ich habe an Muskeln bzw. Muskelmasse sehr wenig in der Zeit zugelegt und bin sehr unzufrieden mit meinem Körper. Ich habe viel Speck im Bauch und vorallem Bein bereich, deshalb will ich auch speziell auf Beine und Bauch fokussieren. Ich möchte einfach athletisch aussehen (z.B Zyzz) und nicht wie ein Bodybuilder.
Könntet ihr mir einen Ernährungsplan erstellen? oyi

was ich euch beiden empfehlen kann ist Crossfit! Das ist eine Art Ganzkörpertraining mit sowohl Kraft- als auch Ausdauertraining.
Kraftaufbau ist wichtig aber genauso ist die Ausdauer. Die festigt die Muskeln, stärkt die Tiefenmuskulatur und verbrennt vor allem das überflüssige Fett. Nur Fitnesscenter würde ich nicht so empfehlen weil man da nicht so effektiv trainiert. sich selbst motiviert man halt schlechter als in Gruppe ;)
Crossfit machst du immer in Gruppe mit Trainer und das ca 3x die Woche. Das reicht weils sehr intensiv ist! Da hast du ziemlich bald ein atlethisches Aussehen und nimmst auch nicht überproportional zu.
viele im Fitnesscenter trainieren nur Bi-Trizeps, Schultern und vl noch Brust. Dann ist der Oberkörper zwar gut aufgeblasen, aber Rückenmuskulatur, Kreuz und Beine sind im Vergleich mager. Seh ich immer sehr oft...
schaut es euch einfach mal auf Youtube an. Kann man auch von zuhause und ohne Geräte machen falls man nicht ins Gym möchte...
 
Zyzz sieht doch nicht athletisch aus :D

Der sieht aus wie in Stein gemeißelt, bis ins kleinste Detail perfekt. Ne richtige griechische Statue. Das ist auf jeden Fall Bodybuilding und kein "Fitness" mehr :D

Wenn du sowas erreichst, bist du auch auf nem Cover von ner Zeitung... Aber ne gute Motivation ist es schon, wenn man sich solche Leute anschaut. Nur nicht verzweifeln, wenns doch nicht klappt.
 
Kamel schrieb:
was ich euch beiden empfehlen kann ist Crossfit! Das ist eine Art Ganzkörpertraining mit sowohl Kraft- als auch Ausdauertraining.
Kraftaufbau ist wichtig aber genauso ist die Ausdauer. Die festigt die Muskeln, stärkt die Tiefenmuskulatur und verbrennt vor allem das überflüssige Fett. Nur Fitnesscenter würde ich nicht so empfehlen weil man da nicht so effektiv trainiert. sich selbst motiviert man halt schlechter als in Gruppe ;)
Crossfit machst du immer in Gruppe mit Trainer und das ca 3x die Woche. Das reicht weils sehr intensiv ist! Da hast du ziemlich bald ein atlethisches Aussehen und nimmst auch nicht überproportional zu.
viele im Fitnesscenter trainieren nur Bi-Trizeps, Schultern und vl noch Brust. Dann ist der Oberkörper zwar gut aufgeblasen, aber Rückenmuskulatur, Kreuz und Beine sind im Vergleich mager. Seh ich immer sehr oft...
schaut es euch einfach mal auf Youtube an. Kann man auch von zuhause und ohne Geräte machen falls man nicht ins Gym möchte...

Oder einfach 3x mal die Woche Ganzkörpertraining im Fitnessstudio machen + Ausdauersport. Wenn die Übungen noch nicht sitzen, sollte man nicht Kraft und Ausdauer nicht mischen.
Zunehmen und Abnehmen regelt man am Besten über die Energiezufuhr.

Wenn ich die Ausführung von so manchem Crossfitter bei youtube sehe wird mir schlecht.
 
aurum schrieb:
Zyzz war bekennender Steroidkonsument und ist im Alter von 22 verstorben
Soll mal einer sagen dass ein Herzinfarkt im Alter von 22 eine natürliche Todesursache sei...
Das sind genau die Nebenwirkungen, welche die ganzen Pillenschlucker nicht wahr haben wollen und die sie im Zweifel teuer bezahlen.
 
AW: [Sammelthread] Ernährungspläne (1. Beitrag beachten)

DarkCava schrieb:
Zur Info: Zyzz sah nicht einfach nur "athletisch" aus, er hatte einen traumhaft massiven und schweren Körper - einen solchen, den 95% der Leute im Studio niemals erreichen werden (mich eingeschlossen). Ein tolles Ziel, aber da steckt mehr Arbeit und Disziplin dahinter, als so manche vermuten.

Mal abgesehen von der genetischen Veranlagung, war dieser Typ auf Stoff.
Also steckt da wohl doch nicht so viel Arbeit und Disziplin dahinter, sondern eher Steroide, wa?
Versteh mich nicht Falsch, natürlich braucht man Disziplin auch wenn man stofft, nur ist es erheblich einfacher als auf naturaler Basis.
 
Ich denke er meint eher: "einen solchen, den 95% der Leute im Studio, eingeschlossen derer die Stoffen, niemals erreichen werden".
Aber Zyzz ist glaub ich an nem angeborenen Herzfehler gestorben der halt durch seinen Lebenstil begünstigt wurde...
 
AW: [Sammelthread] Ernährungspläne (1. Beitrag beachten)

Anti-Virus schrieb:
Mal abgesehen von der genetischen Veranlagung, war dieser Typ auf Stoff.
Also steckt da wohl doch nicht so viel Arbeit und Disziplin dahinter, sondern eher Steroide, wa?
Versteh mich nicht Falsch, natürlich braucht man Disziplin auch wenn man stofft, nur ist es erheblich einfacher als auf naturaler Basis.

Stoff ist kein Wundermittel, was man einfach so nimmt und alles wächst von alleine & ist ganz einfach. Auf Stoff kann man noch härter und noch mehr trainieren als ohne, die Regenerationszeiten verkürzen sich, die Muskeln wachsen über die genetische Veranlagung hinaus. Trotzdem bzw. erst Recht bedeutet ein Training auf Stoff ein derart hartes Pensum, wozu die allermeisten mental überhaupt nicht in der Lage wären. Wer normales Training nicht völlig ausreizen kann (Beispiel: Bei Kniebeugen mag ich nicht so weit runter gehen, da wird mir immer so schwindlig) braucht mit Stoff gar nicht anfangen.

Auch BBs auf Stoff erbringen eine beachtliche Leistung, die genauso bzw. noch viel mehr auf Disziplin, Willensstärke und Fleiß basiert als "natural". Man sollte das nicht verharmlosen, sich aber bewusst sein, dass es keine Wundermittel gibt - auch nicht aus der Spritze.
 
Um einen bestimmten Zustand "natural" zu erreichen, steht natürlich mehr Zeit und Aufwand dahinter als bei jemanden der zusätzlich noch Anabolika nimmt. Jemand der zusätzlich noch was nimmt erreicht in der gleichen Zeit und bei gleichem Aufwand mehr. Nebenbei härter!=mehr Erfolg.
Wer ohne Mittelchen nix viel erreicht, wird mit zwar besser aufbauen, aber das ganze wird wahrscheinlich sich in Grenzen halten. Die, die sowieso gut aufbauen, machen bauen mit Anabolika im Verhältnis meist noch viel besser auf.

Zur Verdeutlichung:

Testosteron-Enantat-600mg.gif

Zeitraum: 10 Wochen
43 gesunde, junge Männer wurden zufällig einer von 4 Gruppen zugeordnet:
- Placebo, kein Training
- Testosteron, kein Traing
- Placebo + Training
- Testosteron + Training


Quelle:
http://www.team-andro.com/testosteron-enantat.html
Ergänzung ()

Um einen bestimmten Zustand "natural" zu erreichen, steht natürlich mehr Zeit und Aufwand dahinter als bei jemanden der zusätzlich noch Anabolika nimmt. Jemand der zusätzlich noch was nimmt erreicht in der gleichen Zeit und bei gleichem Aufwand mehr. Nebenbei härter!=mehr Erfolg.
Wer ohne Mittelchen nix viel erreicht, wird mit zwar besser aufbauen, aber das ganze wird wahrscheinlich sich in Grenzen halten. Die, die sowieso gut aufbauen, machen bauen mit Anabolika im Verhältnis meist noch viel besser auf.

Zur Verdeutlichung:

Testosteron-Enantat-600mg.gif

Zeitraum: 10 Wochen
43 gesunde, junge Männer wurden zufällig einer von 4 Gruppen zugeordnet:
- Placebo, kein Training
- Testosteron, kein Traing
- Placebo + Training
- Testosteron + Training


Quelle:
http://www.team-andro.com/testosteron-enantat.html


Um einen bestimmten Zustand zu erreichen steht natürlich mehr Zeit und Aufwand dahinter als bei jemanden mit Anabolika.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben