Kaufberatung 7900 gt mit 512 mb speicher

RedZaC

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2006
Beiträge
308
Hallo,

Erster Beitrag von mir und hoffe, dass dieser nicht gleich zu Brei zertretten wird!

Es geht darum, dass ich mir eine 7900 gt kaufen will und das mit einer Speicherkapazität von 512 mb.

Nun meine fragen:
1. Habe in nem Test gesehen das die 7900 gt Theoretisch besser sein soll als eine 7800 gtx, allerdings wegen dem Speicher praktisch nicht ist(rede von einer 256 mb Version) stimmt es den nun, dass so eine Grafikkarte besser wäre als eine 7800 gtx ?

2. Sollte ich lieber noch warten mit dem Kauf?(Ich weis nicht wann neue Grafikkarten kommen sollen...) Meine X700 Pro ist ziemlich Schwach auf der Brust wenn es um Ghost Recon geht (niedrigste einstellungen ca. 20-30 fps je nach Situation Schwankend...

3. Ist der preis Gerechtfertigt? ( http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&bpmax=&asuch=7900+-gtx+-gx2&sort=p )
Oder sollte ich lieber eine gewöhnliche mit 256 mb holen?

4. Sollte ich drauf achten von welchem hersteller die Karten sind? den die vom Link oben sagen mir Teilweise auch nichts....

5. Ist die Karte für die nächsten 2-3 Jahre Brauchbar?(ich weis kann man nicht mit sicherheit sagen)



m.f.g.
RedZaC
 
Hallo Willkommen im Forum:schluck:

1. ja die 7900GT 256MB und 512MB ist schneller als die 7800GTX 256MB.

2. Die neuen DX10 Karten kommen erst im Winter

3. Bei den günstigen Preisen lohnt sich für die Zukunft schon eine 512MB Variante, diese hier wäre wohl die beste vom Preisleistungsverhältnis

Sparkle Calibre GeForce 7900 GT, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe ab 335€

Hier ein Test zur Karte *klick*

Die Karte ist aufjedenfall für die nächsten 2-3 Jahre gerüstet.

MFG Guenni
 
Zuletzt bearbeitet:
So nun würde mich noch interessieren warum grade die sparkle und nicht die 30€ billigere version von xpertvision ich meine sie hat nen cpu takt der 50 mhz höher ist....
 
Hab schon mit ein paar Palit/Xpertvision zu tun gehabt vom kumpel und die kühllösung ist meist nicht so das wahre und die Sparkle hat einen sehr guten kühler. Außerdem Ereicht sie den Takt von der anderen locker, sogar darüber hinaus, wie du in dem Testbericht sehen kannst. Die Palit/Xpertvision muss nicht unbedingt schlechter sein, würde aber doch lieber auf eine Marken Graka setzen. Vom Chip her sind sie eh alle gleich.
 
Erstmal willkommen im Forum :schluck:

Die 7900GT ist besser. Vor allem, weil man sie viel weiter übertakten kann.

Ich könnte dir dann noch die von Gainward empfehlen:

Kurzbeschreibung
Gainward BLISS GeForce 7900 GT Golden Sample
Chipsatz Geforce 7900GT
Chiptakt 550 MHz
Arbeitsspeicher 512MB 1,2ns DDR3
Speichertakt 1400 MHz
RAMDAC 400 MHz
Speicherbandbreite 256 Bit
max. Auflösung 2048x1536
unterstützter Steckplatz PCIe 16x
Anschlüße 2x DVI, TV-out
Sonstiges Pixel-Pipelines: 24

Die gibt es auch billiger.
 
Der Unterschied liegt auf der Hand es ist der schlechter Speicher der auf der XpertVision sitzt!Der 7900GT 512MB von Sparkle hat einen 1,2ns Speicher der von der XpertVision nur einen 1,4ns Speicher!
 
Geb mythbuster recht. Die Gainward hab ich auch. Ist echt der Hammer. Hab sie nur noch nicht bis ans Limit geschraubt.
 
Zurück
Oben