X800Xl-Chipvarianten

ghosthound

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
69
Hallo!

Als ich heute bei meiner X800xl den Kühler austauschte, erkannte ich voller Erstaunen, dass auf dem Chip unter dem Ati-Schriftzug X800pro zu lesen war!
Allerdings stand auch der übliche Chipname R430 darauf...
Benennt Ati etwa X800pro-Chips, die auch mit 16 Pipes funktionieren in den R430 um oder wie lässt sich das erklären!
Ebenfalls wundert es mich dass meine Karte ein derart schlechtes Overklocking-Potenzial bietet, selbst mit Zalman vf700 sind nicht einmal 10 Mhz beim Chip rauszuholen!
Wäre es sogar möglich, dass die Übertaktungsfähigkeit bei meiner Karte künstlich beschnitten wurde?

Ich freue mich über Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
woher hast du denn die Karte her??

Vielleicht ist das nur eine freigeschaltete X800pro mit XL Bios.

Gruss
 
Die Karte stammt von eBay!
Es handelt sich aber um das bekannte Sapphire-Layout, jede X800xl von Sapphire, die im Internet getestet wurde sieht genauso aus (sogar die Position der Elkos)!
Wenn es eine hoch gelabelte x800pro wäre: Warum hält sie dann nicht auch die pro-Taktraten aus?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben