Komisches Verhalten: Cool'n'Quite und Energieschemen

rstdd

Newbie
Registriert
Juli 2006
Beiträge
4
Hallo allerseits,

erstmal vorangestellt:
Super Forum hier, ich habe schon eine Weile "anonym" mitgelesen und so einige wertvolle Erkenntnisse gewonnen.

Jetzt habe ich aber mal ein - zugegeben kleineres, aber doch recht eigenartiges - Problem, bei dem mir auch die Suchfunktion bisher nicht weiter hilft.

Auf meinem System ( Asus A8N-E (Bios 1010) / A64 3200+ Venice / WinXP SP2 ) war seit der Erstinstallation vor ca. 1/4 Jahr Cool'n'Quite normal und einwandfrei funktionsfähig.
Kürzlich stellte ich fest, dass dies nicht mehr so ist, die CPU lief immer auf voller Leistung.
Mit etwas Probieren kam heraus, dass Cool'n'Quite bei mir mit der Energieeinstellung "minimaler Energieverbrauch" NICHT mehr funktioniert, wohl aber mit "Laptop" und "Präsentation". :confused_alt:

Folgendes habe ich alles schon probiert - ohne Erfolg:

- Systemwiederherstellung auf älteren Stand - wird nicht erfolgreich abgeschlossen (warum verflixt ist das manchmal so, Hardwareänderungen gab's keine? )

- Deinstallation AMD-Treiber, Neuinstallation der aktuellsten Version von der AMD-Website - unverändertes Verhalten

- Restauration der Registy-Einträge unter HKCU/.../PowerCfg und HK_Users/.Default/../PowerCfg wie hier im Forum in einem anderen Thread empfohlen - keine Veränderung

Hat jemand 'ne Idee, was da los sein könnte? Was ist denn der entscheidende Eintrag in der PowerCfg, um C'n'Q zu aktivieren?

Danke für Tipps und viele Grüße
rstdd
 
AW: Komisches Verhalten: Cool'n'Quite und Energieschemas

Das hatte ich ganz am Anfang wo ich meinen A64 hatte. Bei mir hat es geholfen C&Q im Bios zu deaktivieren => Windows Starten => Treiber installieren => Neustart (bis in Windows) => Im Bios wieder C&Q aktivieren => Neustart => fertig.
Kannst auch mal ne andere Reihenfolge testen. (Und neusste C&Q Treiber natürlich)
 
AW: Komisches Verhalten: Cool'n'Quite und Energieschemas

MasterFX schrieb:
Bei mir hat es geholfen C&Q im Bios zu deaktivieren => Windows Starten => Treiber installieren => Neustart (bis in Windows) => Im Bios wieder C&Q aktivieren => Neustart => fertig.

Diese Schritte habe ich eigentlich im Rahmen der Installation des neuesten Treibers schon durch - wie gesagt, neuester Treiber ist drauf.
Aber nochmal nach Deiner Methode zu probieren, kann ja nicht schaden, vielleicht kommt's wirklich auf diese Reihenfolge an...

Trotzdem würde mich interessieren, was da "verbogen" ist und wodurch?
 
AW: Komisches Verhalten: Cool'n'Quite und Energieschemas

Tja, alles nochmal so probiert:

- Treiber runter -> CnQ im Bios deaktiviert -> neuesten Treiber rauf -> CnQ im Bios wieder ein

Ergebnis: Alles wie gehabt, keine Änderung. :(

Ergo läuft mein System nun mit CnQ unter Einstellung "Präsentation", da unter "minimaler Ernergieverbrauch" eben immer alles unter Voll-Power läuft.

Hat nicht noch jemand 'ne Idee?
 
AW: Komisches Verhalten: Cool'n'Quite und Energieschemas

Welchen Treiber hast du genommen? Den von AMD direkt oder den von ASUS?
 
AW: Komisches Verhalten: Cool'n'Quite und Energieschemas

Hallo,

der Treiber ist der von AMD Version 1.3.2, siehe hier: https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/amd-chipsatztreiber/

Wenn ich mich recht erinnere, war aber bisher immer der Treiber von AMD drauf, also auch, als es noch normales Verhalten zeigte. Ich kann mich jetzt gar nicht an einen Treiber direkt von Asus erinnern, war der auf der Board-Installations-CD, oder war das nicht auch der von AMD? (Kann leider erst in den nächsten Tagen wieder nachsehen.)

Habe jetzt auch auf der Asus-Website gesehen, dass es da einen - allerdings etwas älteren - gibt. Vielleicht nochmal mit dem probieren...

Danke einstweilen und viele Grüße
rstdd
 
Zurück
Oben