News YouTube mahnt wegen Urheberrechtsverstoß

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.740
Liest oder hört man im Zusammenhang mit YouTube Meldungen über Urheberrechtsverletzungen, ist einem vor dem geistigen Auge bereits klar, was geschehen ist: TV-Sender, Musiklabel und dergleichen wettern gegen den Online-Videodienst, der mittlerweile zu Google gehört. Dass es auch anders geht, zeigt der Fall des Blogs TechCrunch.

Zur News: YouTube mahnt wegen Urheberrechtsverstoß
 
So was gehört doch heute schon fast zum Altag bei den Amis ^^
 
Lauf ich eigentlich große Gefahr, wenn ich ein selbst gedrehtes Video mit urheberrechtlich geschützter Musik untermale, also im Hintergrund laufen hab?
 
Nicht wenn du die Rechte für die Musik hast.
 
"Ließt", "Art und Weiße"? Ich will kein Rechtschreibpedant sein, aber das tut in den Augen weh...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (??? entfernt, die tun auch weh und verstoßen gegen unsere Regeln.)
Es gibt aber doch auch massig Internetseiten, auf denen man nur den Link zum Video eintragen muss, worauf man es dann runterladen kann. Ist sowas dann auch verboten?
Demnach müssten ja dann hier im Forum auch ein paar Threads dicht bzw. verschoben werden.
Btw. wusste ich garnicht, das YouTube eine Möglichkeit anbietet, die Videos runterzuladen.
Ist es im Endeffekt nicht egal, wie ich das Video ziehe?

Mfg McHurtz
 
Also ich bin ja weiß Gott kein Perfektionist, aber wenn schon das erste Wort der News übel falsch geschrieben ist, was soll man dann noch von der News halten?
 
"Dass er YouTube keinen Schaden zufüge wollte(...)"

Ich glaub hier fehlt irgendwo ein "n".... Wo nur?

Das gibt echt ein dickes MINUS. Wie ein paar schon einige Posts davor geschrieben haben: Es tut einfach nur weh!

*aua* :mad:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (??? entfernt, die tun auch weh und verstoßen gegen unsere Regeln.)
Was geht denn hier ab? Aaaahhh - das tut wirklich weh - da hilft auch kein guter Umgangston, nicht auf jeden Fehler in Foren und dergleichen hinzuweisen, aber hier zieht's mir wirklich die Schuhe aus. Danke für die Nachricht - aber BITTE bessert die Fehler aus!
 
McHurtz schrieb:
... Ist sowas dann auch verboten? ...
Eigentlich ist YouTube selbst nicht legal - zumindest in Deutschland, da können die Fans mich jetzt gern zerreißen wie sie wollen. In den USA gibt es wohl irgendeine "Fair-Use-Klausel" für solche Veröffentlichungen von copyright-geschütztem Material, über das der Veröffentlicher keine Urheberrechte hat, aber bei uns gibt es diese Kausel nicht und damit benötigt man für eine öffentliche Aufführung immer die Zustimmung des Urhebers. Dass hierzulande noch keine Klagen durchgezogen wurden liegt imho nur daran, dass die großen Verlage bei einer bekannt werdenden Klage zu viel Image-Schaden fürchten - auch wenn das nicht zu den strereotypen Vorurteilen von Freikopieextremisten passt.

:n8:
 
Hat sich noch niemand gewundert, warum da 'mahnt' und nicht 'klagt' steht? Andere Firmen hätten sicher gleich geklagt - insofern ist das schon ganz okay so. Nur weil es andere Pages gibt, wo man das Material herunterladen kann, muss es nicht legal sein ;).
 
Von den Tools gibt es doch etliche.
Und noch funktioniert selbst dieses ja noch....
 
oh nein! flash!! wie schlimm....
du gehörst wohl auch nur der ära, die am liebsten alle webseiten in schwarz/weiß hättn und striktem html.

und außerdem @ die grammatik spezis hier: "das tut in den augen weh". hallo? bei euch brennts aber echt. wohl alles kiddies und geeks hier, wa?
-------------------------------------------------------

aber wenn ich mir das mit den urheberrechten mal recht überleg.. eigentlich müsste es ja reichen wenn man in den credits von nem selbstgedrehten film und in der beschreibung zu dem video ein "titel soundso (c) by xxx". aber das sehn die wohl anders.

und wenn ich mich recht entsinne gibts doch auch nen plugin-in (oder ne "extension") für firefox, die es möglich macht videos von portalen runterzuladen (is ja glaub ich eh nur ne .fla datei die temporär aufm rechner gespeichert wird)
 
Nö, es handelt sich um .flv-Dateien, die man u. a. mit dem VLC-Player abspielen kann und die nicht nur temporär verfügbar sind...

Gelegentlich sind auch .avi möglich...
 
Zuletzt bearbeitet:
]Infected[ schrieb:
oh nein! flash!! wie schlimm....
du gehörst wohl auch nur der ära, die am liebsten alle webseiten in schwarz/weiß hättn und striktem html....
Nein, gehört er nicht, weil er 1. weiß, dass XHTML+CSS-Webseiten sehr sehr bunt und interaktiv sein können und 2. bereit wäre Videos in jedem standardisierten Videoformat in einer Website eingebunden zu betrachten. Flash ist eine proprietäre Webseuche, man macht sich damit absolut vom Urheber von Flash abhängig, dieser Urheber allein entscheidet, ob Betriebssystem XY einen Flashplayer bekommt oder nicht und das ist contra der Idee des WWW.

Und ob du urheberrechtlich geschütztes Material veröffentlichen darfst oder nicht ebntscheidet hierzulande immernoch der Urheber und nicht die Frage ob du den Urheber nennst oder nicht. (in den USA wie gesagt noch der Sonderfall Fair-Use-Klausel) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du Recht.

Obwohl ich die ganze AUfregung einfach nicht richtig nachvollziehen kann. DIe ganzen Unternehmen wären nie auf YouTube gekommen, wenn die Seite nichtz so bekannt geworden wäre und nun haben sie nur Propbleme wegen Sachen die andere Leute hochladen.
 
Oh man... anstatt mal auf den Inhalt der Posts einzugehen (was ja eigentlich wichtiger ist, oder?) hängt ihr euch an 2 oder 3 Rechtschreibfehlern auf.
Mir wäre es lieber, wenn eine News einige Fehler enthalten würde, dafür aber interessant klingt als eine grammatikalisch perfekte Neuigkeit, die jedoch das Wort "Neu" nicht gerecht wird ;)

@Topic:
Find' ich von beiden Seiten okay.
Dass Youtube Musikvideos usw. anbietet, ist einfach nur herrlich. Leider nicht erlaubt in Deutschland (Und da scheinbar Gema oder wer auch dahinter steckt nicht mit YT kooperieren will, wird vielleicht(?) Deutschland bald geblockt. Das würde stinken. Falls ich grade Schmarrn erzähle: Sagt mir bescheid [Ist mein letzter Stand in Punkto Youtube x)])
Deshalb steckt Youtube auf einer Kante und... hmm ja, jetzt, wo Geld zu holen ist (dank Google), werden einige Plattenfirmen, Medienunternehmen usw. usw. usw. auch ihre Chance sehen, etwas abzustauben.
Deshalb sind die Möglichkeiten, illegal die Videos herunterzuladen, meiner Meinung nach nicht in Ordnung x)

Und dass Youtube nicht gleich klagt sondern erstmal mahnt, finde ich auch gut.
Dass die Gegenseite den Link sofort rausnimmt, ist ebenfalls gut.

Kein Stress - alles dufte x)
 
Zurück
Oben