Lüfterdrehzahl zu niedrig

cebolla

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
15
hola alle miteinander,


habe mir ein neues mutterbrett (asus p5w dh deluxe) zugelegt, nebst prozessor (e6600) und mehreren ichbinleise-lüftern (als prozessor-, hinterer und vorderer gehäuselüfter), das sind modifizierte 120mm-lüfter, die sehr leise und langsam drehen.

das ist das problem: beim systemstart gibt das brett immer wieder den errorcode für "cpu fan error" (akustisch sowie am schirm) aus; bei zwei oder wenigstens einem lüfter ist dann die drehzahl unter 800 rpm (ca. 760 rpm) - die temperaturen sind aber alle ok (idle: cpu 31,5°C, MuBr 37°C).

da die temperaturen in ordnung sind, müsste mich das nicht weiter stören, ich hätte aber gerne einen systemstart ohne wildes gepiepse und ohne dass ich für das weiterbooten jedesmal F1 drücken muss.
kann ich im bios irgendwie einstellen, dass der schwellwert für den alarm heruntergesetzt wird, etwa auf 750 rpm? oder wenigstens den lüftern beibringen, dass sie mindestens mit 800 rpm drehen sollen (_nicht_ mit speedfan o. ä., sondern schon vom bios her, wg. boot-unterbrechung)? wenn möglich, ohne irgendwelche lötereien...

bin dankbar für jeden bewusstseinserweiternden tipp oder auch einen link!


saludos,
cebolla
 
du kannst die warnung komplett abstellen
den wert runtersetzen so weit ich weiss net

bei wie viel volt laufen denn die lüfter?
wenn die schon bei 12V arbeiten, ist das die maximale geschwindigkeit
 
Zurück
Oben