x1300 = -256RAM, Warum?

Wie hast Du das denn festgestellt?
 
1. Thief Deadly Shadows geht aufgrund von Sys Memory nicht mehr zu installieren
2. in der Systemsteuerung steht nur noch 256mb
3. es steht auf der Internetseite von der ich oben den Link gepostet hab


mfg Slither
 
Die X1300 hat eine spezielle Funktion und zwar mit dem Namen "Hyper Memory". Diese Funktion reserviert 256MB vom Arbeitsspeicher für die Grafikkarte. Der Arbeitsspeicher ist aber langsamer als der RAM auf der Grafikkarte und ist somit, für deren Leistung nicht gerade bereichernd. Man kann HM also als sinnlos bezeichnen, zumindest im Sinne des Verbrauchers, denn der Verkäufer kann diese Grafikkarte mit 512MB anwerben (auf der Grafikkarte selber sind nur 256MB drauf). Es gibt leider viele unwissende Menschen, die denken, dass eine Grafikkarte nur viel RAM haben muss und kaufen dann zBsp. diese X1300, obwohl diese Karte sehr langsam und für Spiele so gut wie garnicht zu gebrauchen ist.

Wie man das aber abschalten kann weiss ich nicht. Aber du weisst jetzt wenigstens erst mal das "Warum?".


Edit:

Slither 2006 schrieb:
Battlefield 2 läuft mit ihr auf jeden fall auf den höchsten Einstellungen.

Bitte was?! o_O Das kann unmöglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz ehrlich: ich spiel eh nicht so die anspruchsvollen Spiele. Battlefield 2 läuft mit ihr auf jeden fall auf den höchsten Einstellungen. Und in nem Jahr nehm ich den PC eh nur noch als Recordincomputer fürs Studio.


mfg Slither
 
Beim Hersteller selbst steht aber nicht, dass diese Karte Hypermemory hat, bei den anderen steht es dabei.
 
Sie dürfen mich auch gerne duzen :)

Also es ist nicht sehr leicht zu pauschalisieren, was eine Grafikkarte haben muss um eine gute und effiziente Leistung zu bringen. Ein Minimum von 256MB GDDR3 sollte schon auf einer heutigen Grafikkarte sein, dazu sollte die GPU (der Hauptprozessor einer Grafikkarte) viele ALUs, ROPs und TMUs haben. Dies sind aber nur grobe Werte, es gibt da viel zu viele techn. Bestandteile, denn schliesslich kommt es ja auf die gesamte Architektur an.
Du brauchst dir aber nur mal hier auf CB ein paar Tests zu Grafikkarten zu Gemüte führen, da kannst du dann sehen, welche Modelle wieviel Leistung bringen und kannst deren technische Daten miteinander vergleichen und du kannst mit der Zeit dann besser anhand von Angaben zu Grafikkarten in Shops oder sonst wo, die Leistungsklasse bestimmen, in der die eine oder andere Graka spielt. Doch sonst kann man eigentlich nur mit Spiele-Benchmarks die Leistung eine Graka messen und mit anderen vergleichen.

Slither 2006 schrieb:
achja die hat nen PC-Choice-Award und nen HMM-Silver-Award gewonnen

Solche Dinge sagen nichts Spezifisches aus. So ein Award kann auch bedeuten, dass diese Karte, für Büro-PCs am besten geeignet ist, da sie wenig Strom verbraucht, sehr kühl und günstig ist. Wenn dann verlasse dich bitte auf Tests von seriösen (Online-) Magazinen, wie zBsp. ComputerBase ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der X1300 kann mit HyperMemory 2 ausgestattet sein, muß aber nicht.

greetings, Keita
 
Haben die von diesem Marketing-Gag etwa eine zweite Version raus gebracht? :freak:

Was ist da der Unterschied zu HM1?
 
Die Verwaltung des virtuellen Speichers wurde verbessert, die Segnungen des PCIe-Busses besser ausgenutzt und noch ein, zwei Kleinigkeiten. Naja, ob's wirkich so sinnvoll war...

greetings, Keita
 
PCIe -> Hypermemory
Die verlinkte Karte ist AGP -> AGP-Aperture
Die AGP-Aperture Größe kann im Bios gewählt werden ~64-256MB.
Da diese Karte 512MB hat reichen 64MB AGP-Aperture.
 
sorry alles was ihr so schreibt vor allem Unyu is spanisch für mich und des hab ich net studiert =)


mfg Domi
 
Stimmt! Das hab ich total vergessen. Danke Unyu.

Also, du brauchst nur in dein BIOS zu gehen und dort einen Eintrag suchen der "AGP Aperture Size" (oder so ähnlich) heisst. Dort stellst diesen auf das niedrigste was geht, oder deaktivierst das einfach, falls möglich. Also Rechner neustarten, wenn das Bild vom Mainboard erscheint (das erste Bild nach einschalten des PCs) einfach auf "Entf" drücken (bei manchen Mainboards muss man "F2" drücken) um ins BIOS zu gelangen und dort nach dem besagten Eintrag suchen und wie oben beschrieben vorgehen, wenn fertig dann gehst du aus dem BIOS über den Exit-Eintrag (dieser heisst normaler Weise "Exit & Saving Changes") wieder raus und speicherst dabei deine Einstellung mit "Z" und "Enter", dann startet dein PC wieder ganz normal neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
also kinders ich hab nix im bios gefunden das irg mit PCIe oder AGP-Aperture zu tun hat...
Frage: kann ich die Grafikkarte noch umtauschen??
also welche Bedingungen müssen erfüllt sein, damit ich sie umtauschen kann?


mfg Slither
 
Zuletzt bearbeitet:
Slither 2006 schrieb:
bittebitte antwortet =)

Also, da die Karte ja offensichtlich keinen "Mangel" im engeren Sinne hat, kommt ein Umtausch nur auf Kulanzbasis in Frage. Generell gilt nun mal "gekauft ist gekauft".

Das bedeutet, Du baust das Teil jetzt gleich mal aus, schiebst es wieder sauber in die Verpackung, siehst zu daß auch die Verpackung noch möglichst in Ordnung ist und rennst zu dem Händler, bei dem die Karte gekauft worden ist. Und fragst ihn nett, ob er das Teil zurücknehmen könnte.

Vielleicht ist er deinem Wunsch auch eher gewogen wenn Du nicht "Geld zurück" verlangst sondern ihm dafür eine bessere Karte gegen Aufpreis abnimmst.

Kurzum: Frag den Händler, nicht uns ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (überarbeitet)
Zurück
Oben