Mietz und Maus & Co

Ich bin kein Tierarzt. Es kann auch eine andere Erkrankung sein, auf jeden Fall ist es etwas für den Arzt.

In der Regel tritt die Demenz im Alter viel häufiger auf, aber durch organische Ursachen ist es auch in jungen Jahren möglich, sowohl bei Menschen als auch bei Tieren. Man kann ja nur hoffen, dass ich mich irre, aber die Symptome passen einfach wie Pott auf Deckel.

Zitat aus einem früheren Post passt leider auch genau:

Siri schrieb:
dann wird er unruhig. Miaut rum, wechselt ständig die Räume und schimpft dabei und hält uns damit wach bzw. lässt uns unruhig schlafen. ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und genau das macht unsere Katze auch - weil sie raus will. Also steh ich um 2:30 auf und werf das Vieh raus ;) Hat uns leider so erzogen...
 
Warum hat er aber das Verhalten nur wenn ich Spätschicht und meine Freundin Frühschicht hat? Wenn ich mit meiner Freundin zusammen Frühschicht habe, ist das Verhalten nicht so. Da wird früh ausgelassen begrüßt und nachmittags eben so.
 
Weil es ihm langweilig ist?? So wie ich dich verstehe, ist er hauptsächlich alleine in der Wohnung. Der braucht nen Kumpel mit dem er rumrandalieren kann. Und wenn er taub ist, dann sind ihm einfach auch viele Orientierungsmöglichkeiten genommen.

​Wie auch immer - Katzen in Wohnungshaltung - nur zu zweit. Alles andere ist als Einzelhaft zu bewerten.
 
Deswegen holen wir uns ja noch eine Katze mit dazu ;)
 
@Siri: Gehe mit der Katze bitte zum Tierarzt und schildere ihm genau a l l e s das, was du hier an Verhaltensauffälligkeiten gepostet hast. Natürlich ist Einzelhaltung bei langer Abwesenheit nicht tiergerecht, vor allem, wenn das Tier lange an Gesellschaft einer anderen Katze gewöhnt war, aber was eure Katze da veranstaltet und zwar alle Auffälligkeiten in Summe sind trotz der Umstände sehr ungewöhnlich.
Es gibt zwei Möglichkeiten: entweder die Katze ist gesund und vermisst einfach nur Gesellschaft. Dann hast du vielleicht 50 € für den Tierarzt "verschwendet".
Oder sie ist ernsthaft krank, dann sollte sie schleunigst behandelt werden. Gegen den Fortschritt einer Demenz kann man zwar nichts machen, aber der Tierarzt weiß besser, was dem Tier hilft im Alltag, als hier das Forum. Es könnte ja auch eine andere Erkrankung sein. Hast du dir den Artikel mal durchgelesen, den ich verlinkt habe? http://www.einfachtierisch.de/katzen/katzen-gesundheit/demenz-bei-katzen-symptome-id81547/
Wenn einem da nicht die Ohren klingeln, dann weiß ich auch nicht mehr.
So, ich bin raus. Einen schönen Tag allen...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Waren beim Tierarzt, laut ihm ist es keine Demenz. Haben seit ein paar Tagen eine Katzendame hier und er zeigte bisher keinerlei Symptome mehr. Scheinbar lag es doch an der mangelnden Gesellschaft.
 
Hab meine Katzen jetzt schon ein paar Jahre und es gab selten Mal Probleme mit Verunreinigungen oder Zerstörungen. Jetzt hat eine der beiden vor zwei Wochen angefangen, an einer bestimmten Stelle im Flur die Tapete zu zerkratzen - und auch nur da und auch an keinem sonstigen Möbel oder Gegenstand. Ein Kratzbaum benutzen beide zusammen seit Jahren - den nutzen auch beide jetzt noch, seitdem das mit der Tapete aufgetreten ist.
Das Verhalten beider Katzen ist normal und nicht auffällig, keine Erkrankungen vorliegend...
Besonders ärgerlich, weil der komplette Flur erst vor wenigen Monaten komplett neu tapeziert wurde und es sowas. Und wenn ich den Schaden sehe, ist es zu spät zum Ausschimpfen bzw. ich habe bisher nicht die Erfahrung gemacht, dass Katzen checken, was sie falsch gemacht haben, wenn man sie nicht auf frischer Tat ertappt (wenn sie es dann nicht noch absichtlich machen weil sie anscheinend mit mir ein Problem haben).
 
Wenn meine solchen Unsinn machen, der dann doch etwas zu weit geht, spritze ich sie mit einer handelsüblichen Sprühflasche nass. Da reichen 1-3 "Treffer" und die lernen auch relativ schnell, dass sie etwas nicht sollen.
Dafür musst du sie dann aber auch erwischen.

Ein Teil meiner Katzen hat genau das gleiche gemacht. Neue Tapete im Flur (die hat ihnen wohl nicht so gefallen) und dann wurde an der Ecke gekratzt. Vielleicht war es die Farbe und/oder die Struktur. Ich habe dann an die betroffene Ecke so eine "Kratzecke" installiert, die auch fleißig genutzt wird.
 
Jeder Kühlschranköffner/Katzengott hat ne Wasserpistole ;)
 
Mal ne Frage bzgl Kratzbäumen...

wir haben ein 9 Jahre alten britisch-kurzhaar Kater. Derzeit hat er einen Kratzbaum, der relativ groß ist (ca. 2m hoch, mehrere Ebenen). Er nutzt zu 90% den "Hänge-Sack", ansonsten ab und zu die Höhle zum beobachten und ab und zu die oberste Plattform zum Schlafen. Wenn er allerdings nach oben krackselt, erinnert mich das immer wieder an "der König der Löwen", wo sich Mufasa verzweifelt versucht zu retten ;)

Da wir nun umbauen, würden wir gerne den Kratzbaum ablösen und wir fragen uns, ob es auch ein Kratzbaum in der Größenordnung 140 - 150 reichen würde? Wir würden darauf achten, dass oben eine ausreichend große Liegefläche ist, ein Hänge-Sack und eine Höhle vorhanden sind. Glaubt ihr das reicht, oder würde er sich bei einem sehr hohen Kratzbaum wohler fühlen?
 
Wundert mich, dass der Kater überhaupt noch klettert. Ich dachte, das werden alles faule Säcke weil sie zu schwer werden ;)

Na du weißt ja wie gerne Katzen Veränderungen haben und wie sickig die dich anschauen wenn man was ändert. Wenn das nicht sein bevorzugter Schlafplatz ist dann würde ich den Umbau riskieren.
 
Klettern würde ichs nicht mehr nennen, das ist eher eine Bergsteigung vom Aufwand her :D

Ne, der bevorzugte Schlafplatz ist die Hängemulde oder in seinem Körbchen. Von daher werde ich es wohl riskieren.
 
Soedy schrieb:
Mal ne Frage bzgl Kratzbäumen...

wir haben ein 9 Jahre alten britisch-kurzhaar Kater. Derzeit hat er einen Kratzbaum, der relativ groß ist (ca. 2m hoch, mehrere Ebenen). Er nutzt zu 90% den "Hänge-Sack", ansonsten ab und zu die Höhle zum beobachten und ab und zu die oberste Plattform zum Schlafen. Wenn er allerdings nach oben krackselt, erinnert mich das immer wieder an "der König der Löwen", wo sich Mufasa verzweifelt versucht zu retten ;)

Da wir nun umbauen, würden wir gerne den Kratzbaum ablösen und wir fragen uns, ob es auch ein Kratzbaum in der Größenordnung 140 - 150 reichen würde? Wir würden darauf achten, dass oben eine ausreichend große Liegefläche ist, ein Hänge-Sack und eine Höhle vorhanden sind. Glaubt ihr das reicht, oder würde er sich bei einem sehr hohen Kratzbaum wohler fühlen?

Sollte ausreichen, hauptsache der "Dicke" kann auf euch herabschauen.. :D
 
Seit Dienstag ist der Baum gekürzt. Er nutzt ihn genauso wie vorher nur kommt er (zumindest sieht es optisch so aus) leichter hinauf.
 
Musste mich leider dieses Jahr von meinem langjährigen "Lebensgefährten" trennen. Er hat mich 14 Jahre begleitet, war Trost- und Wärmespender. Leider hat ihn ein Tumor im Oberkiefer dahingerafft...
 
Kann mir bitte jemand sagen was das für eine Rasse ist? Ich liebe diese grau-blaue Farbe! Russisch blau ist das nicht, oder?

IMG_20180227_160809820.jpg
 
Ich tippe auf eine Britisch-Kurzhaar-Katze, wobei das Fell auf dem Foto nicht sehr gepflegt aussieht.

Wohl eher eine Mischrasse mit dem o.g. Ursprung.

MfG
 
Britisch hab auch auch schon gecheckt, die haben meist orangene Augen, aber gibt wohl auch selten grüne.
Mit dem Fell meinst du das oben? Das ist von meinem streicheln...später war sie wieder glatt.
Wenn ich nur wüsste wem sie gehört, könnte ich mich informieren. Die treffe ich immer hier in der Nachbarschaft, die Mietz kennt mich schon lange und kommt sofort zu mir.
 
Würde auch auf Mischling Hauskatze mit Britisch Kurzhaar oder Kartäuser tippen.
Ist die Katze eher groß oder eher klein? Britisch Kurzhaar sind meistens eher kleiner, Kartäuser größer.
 
Zurück
Oben