Mehrer Programme nach und nach installieren

shizu

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
50
Mehrere Programme nach und nach installieren

Hallo zusammen.

ich hab leider bei google nichts brauchbares gefunden desshalb frag ich mal hier nach:

gibt es ein programm bzw eine möglichkeit nach einer windowsneuinstallation eine datei zu erstellen die mir meine programme hintereinander weg wieder installiert? am besten noch ohne nach pfaden usw zu fragen. dies sollte man alles vorher festlegen können...

danke schonmal für eure antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
hää ? was ,wo, wie ? :watt:

Du willst so habs ich verstanden deine nach der Windowsinstallation installierten Programme wieder loswerden ?

Also einfach deinstallieren über Systemsteuerung / Software " Programme ändern oder entfernen " .... es gibt natürlich auch extra so Deinstaller / Uninstaller Programme für sowas ... halte ich allerdings für überflüssig.

Siehe: Download Utilities >> Deinstaller http://download.pchome.de/download/utilities/deinstaller_25.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielleicht helfen Dir die nachfolgenden Seiten/Programme weiter:

http://www.windows-unattended.de/

http://www.hiddensoft.com/autoit3/

...

Dazu gibt es jede Menge Hilfeseiten, Foren und andere Programme wie nLite, xp-ISO die man für die OS-Installation nutzen kann.

Über sich Suchmaschinen findet man über die Suche "Programme automatisch installieren" so ungefähr 1.4 Millionen Einträge ...

mfg

Ria

@CBase64 - er will Programme automatisch installieren - nicht de-installieren!
 
Schon mal an ein Image Programm gedacht?

Nach erfolgreicher Installation und Anpassung aller Komponenten einfach ein Image ziehen,
und bei Bedarf einfach wieder zurückspielen.
Damit ist der Ursprungszustand wiederhergestellt.
Dauer 10-30min. Wäre am einfachsten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Speicherabbild
kostenlos wäre z.B. partimage auf der partedmagic Live CD:
http://www.partedmagic.com/

gruss, limoni
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mit einem Image ist es nett und schön. Allerdings, ist das Image, bereits nach einer Stunde schon alt.

Wenn ich mein System so betrachte. Von 7zip über Mozilla, OpenOffice bis hin zu VCL, befinden sich auf einem Image - nach einigen Wochen (der Himmel bewahre, dass man es nach einigen Monaten brauchen würde) - nur noch Programme, aus grauer Vorzeit.

Ich erachte deshalb ein Image nur für sinnvoll, wenn es um die Sicherung ein eingerichtetes Betriebssystem geht. Schon dabei stellt sich die Frage, wie oft neue Chipsatz-, Grafik-, Peripherietreiber zu Verfügung stehen, und wie stabil die Hardware mit den derzeitigen Treibern funktioniert.

Sicherlich hängt es in einer gewissen Art und Weise davon ab, welchen Anspruch man an die Aktualität der Programme und Systems stellt.

Wenn das System nicht auf dem "laufenden gehalten wird", macht es dem Anwender auch nichts aus, wenn er nach einigen Wochen, Monaten ..., nach einen Systemabsturz, wieder mit den "steinalten" Programme arbeitet.

mfg

Ria


- ich setze lieber auch eine konsequente Datensicherung, teils selbstablaufende Programminstallationen und eine Sicherung der Einstellungsdaten ...
 
Dann bringt dir aber eine automatische Installation auch recht wenig, da du ja jedesmal die neuen Treiber usw. in die Installationsroutine einbauen müsstest.

Wenn man einmal seine Programme gefunden hat, ändert sich da nicht mehr viel - und Treiber muss man nicht zwangsläufig immer up-to-date halten. Außer dem Grafikkartentreiber, den einige Spiele in der neueste Version brauchen, hab ich quasi überall die Treiber die mit der Hardware mitgeliefert wurden; neuere Treiber bringen auch keinen Geschwindigkeitsvorteil. Klar, wenn etwas wegen einem Treiber instabil ist, kommt man nicht drum herum nen neureren zu installieren. Aber den einen kann ich dann auch nachträglich installieren - ne automatisierte Installation bringt dann aber wie gesagt auch nichts.
 
@Ria
Ein Image kann man aber auch öfter durchführen, eben immer, wenn man wieder einen neuen erhaltenswerten Zustand erreicht hat.
Man kann die Imagedateien auf 4GB Grösse limitieren und auf DVD (evtl. auch RW) sichern. So nimmt es nicht unnötig Platz weg.
True Image kann auch inkrementelle Images anlegen, kann man z.B. jede Woche machen und jeden Stand wieder zurückspielen. Dafür lohnt sich dann auch das Geld.
 
Hallo,

ich will nicht in Abrede stellen, dass Imagesicherungen auch eine Existenzberechtigung haben. In vielen Fällen, wird der Nutzen zu hoch bewertet. Häufig werden Images falsch erstellt und von Pflege und Nachsicherungen, ist weit und breit nichts zu sehen.

Grundsätzlich ist immer ein gutes Stück Hirn notwendig, um eine Sicherungsart (Strategie) auszuwählen, daran aufzubauen und sie konsequent zu verfolgen.

Sicher bin ich mir nur darin: Die meisten Benutzer, kümmern sich viel zu wenig um die Datensicherung.

mfg

Ria
 
Ria schrieb:
Sicher bin ich mir nur darin: Die meisten Benutzer, kümmern sich viel zu wenig um die Datensicherung.
Das stimmt.
Daten, die nicht mindestens auf einem weiteren externen Datenträger gesichert worden sind, können getrost als niemals existent betrachtet werden;)
Aber um die Sicherung persönlicher Daten ging es hier gar nicht.
Es ging um die Wiederherstellung einer lauffähigen Umgebung.
Alles andere Bedarf zusätzlicher Methoden.

Aber, auf dem üblichen Gamer PC ...
 
Die einfachste Lösung ist es, die Festplatte(System) Formartieren, Windows neu aufspielen,
die Programme, die Du ständig benutzt/benötigst, installieren.
Wenn Du das System soweit fertig hast, über Systebereinigung oder TuneUP alle unnötigen Dateien (Temp usw.) bereinigen, danach machst Du mit DriveImage ein Systembackup und speicherst dieses auf eine seperate Partition. Somit hast Du für alle Zeit Ruhe, denn Du kannst dann zu jeder Zeit das Image zurückspielen ohne großenZeitaufwand!
:p
 
Zurück
Oben