Unterschied Displayauflösung bei Notebooks

verbal.orange

Cadet 4th Year
Registriert
März 2005
Beiträge
117
Hallo,

mich interessiert insbesondere der Unterschied, der Displayauflösung.
Also nicht nur, dass eine höhrer Auflösung auch ´´feiner´´ ist bzw. mehr Bildpunkte
dastellt und der höhere Stromverbrauch. Sondern besonders der Unterschied in Anwendungsbereichen,
und ob man generell sagen kann - ´´desto höher, desto besser´´?


15,4 1024 768 XGA
15,4 1280 768 WXGA
15,4 1280 800 WXGA
15,4 1680 1050 WSXGA+

15,4 1680 1200 WSXGA+
15,4 1920 1200 WUXGA

Besonders interessiert mich der Unterschied bei den fett markierten Auflösungen.

Grüße
verbal.orange
 
nun, die größe des displays ist gleich, aber die auflösung unterschiedlich.

daraus folgt, dass die auflösung pro fläche unterschiedlich ist - mit was du besser klar kommst musst du wissen. für jemanden der auch kleine schrift noch gut lesen kann und gerne viele fenster nebeneinander offen hat ist die höhere auflösung besser, wenn du aber gerne eine große schrift haben willst und selten mit vielen fenstern oder hoch auflösenden bildern arbeitest, dann ist auch die geringere auflösung ok.

wenn du viel spielst dann hast du bei einer höheren auflösung pro fläche gleich weniger sichtbare kanten - auch ohne kantenglättung, aber um in der vollen auflösung zu spielen muss die grafikkarte auch mehr berechnen.

wenn du unentschhieden bist, dann gehe in den nächsten elektronik markt und schau dir die verschiedenen laptops mal genau an und vergleich lesbarkeit und so weiter - kaufen musst du die geräte ja nicht gleich...

-gb-
 
Zurück
Oben