Frage zu WS_FTP Pro 2006

michael_knight

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.656
Hi Leute.

Ich möchte an Daten, die auf meinem Rechner zu Hause sind, wenn ich nicht da bin.

Kann ich das mit diesem Programm realisieren? Das heist, ich gebe auf dem Rechner zu Hause mit dem Programm irgend etwas frei und wähle mich dann vom wo anders per Lappi da ein.

Kenne mich auf dem Gebiet überhaupt nicht aus. Bräuchte also Hilfe! :D

Danke.

Edit -------------- Edit

Keiner 'ne Idee?

Edit 2 -------------- Edit 2

Immer noch keiner 'ne Idee? Wie kann ich das sonst realisieren, dass ich von egal wo aus, auf meinen Rechner zu Hause zugreifen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
sichr die SuFU hättest du hier mal mit den richtigen Wörtern füttern können.
Es gibt da so einige Dinge die du machen könntest
1. ein VPN zwischen Home-PC und ArbeitsPC
2. Remote-Desktop (damit schaust du auf den Desktop deines HomePCs)
3. HomePC bekommt einen FTP-Server und ArbeitsPC WS_FTP Pro
 
1. Also mit VPN kenne ich mich nicht aus. :rolleyes:
2. PC-Anywhere? :freak: Auch nicht so mein Fall.
3. Ich dachte, das geht, wenn ich WS_FTP PRO auf beiden Rechnern habe.

Naja dann werde ich das ganze mal mit "Quick'n Easy FTP Server" versuchen.
Der Rechner auf dem das dann läuft geht über einen Router ins Netz.

Welche IP-Adresse muss ich dann genau mit WS_FTP ansprechen? Die vom Router oder die vom Rechner?
 
steht doch alles hier: siehe obiger Link

Zitat:
3. Eigener DNS-Servername für den FTP-Server
Zuerst stellt sich einmal ein fundamentales Problem (zumindest bei fast allen Usern): Ein FTP-Server ist nur über eine IP-Adresse erreichbar. Aber nach jedem Aufbau und Abbau der Internetverbindung bekommt man vom Provider eine neue IP-Adresse zugeordnet (dynamische IP-Adresse). Das Problem: FTP-Clients finden den FTP-Server nicht mehr unter der alten IP-Adresse.

Um dieses Problem zu lösen gibt es Anbieter, bei denen man sich einen festen Namen reservieren kann. Dieser Name verweist anschließend auf die eigene IP-Adresse, wenn er aufgerufen wird. Der wohl bekannteste Dienst heißt DynDNS und ist hier zu finden: http://www.dyndns.org. Wie dies genau funktioniert, wird hier genauestens erklärt: http://www.wintotal.de/Artikel/dyndns/dyndns.php (Punkte 5-9 beschreiben die Einrichtung des DynDNS-Clients, die Punkte davor geben die nötigen Grundlagen).

Bevor Sie sich gleich auf diesen Artikel stürzen, beachten Sie bitte den folgenden Absatz!
Die meisten Besitzer von Routern können sich den Update-Client sparen, da diese Funktionalität heute in den meisten Routern eingebaut ist. Je nach Router-Modell können ein oder mehrere DynDNS-Accounts verwaltet werden. Schauen Sie dazu am einfachsten ins Handbuch des Routers.
Der neue Servername sollte zu diesem Zeitpunkt vom Internet aus anpingbar sein (wie im DynDNS-Artikel beschrieben, für den Test ggf. ICMP in einer Firewall zulassen). Sollte dies nicht funktionieren, wird auch der FTP-Server nicht erreichbar sein.
 
Zurück
Oben