*oje* Dialer, Trojaner und co. auf PC!?

n00blesupp

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
1.893
Moin,
ich hab mir mal wieder eine ZoneAlarm Trial Version gezogen und draufgehauen.
Es handelt sich dabei um die Pro-Version! Jetzt kommt es aber fast alle 5 Minuten vor, dass er einen Angriff auf mein NetBIOS Name:confused_alt: von unterschiedlichen Ports abblockt. Ist das normal!?
Ich hab Win98.
Was mich auch noch interessieren würde ist, welche Firewall ihr bevorzugt:
ZoneAlarm, oder eher die von NORTON (weiß jetzt nicht wie die heißt).

Wie ist das eigentlich mit Firewalls, Dialern und co.?
Ist ein Dialer-Warner, also ein 0190-Warner überflüssig, wenn man eine Firewall hat!
Was mich noch stutzig macht ist, dass ich eine Datei namens "DebugTrace-ROCKALLDLL.log" auf meiner Win-HD Platte habe und nicht weiß, wo diese komsiche Datei herkommt und welche Fkt. die hat. Ich weiß nur, dass mein Sys regelmäßig hängen bleibt, wenn ich die .log datei lösche!!
Kann eine solche Datei ein Dialer, Trojaner, was weiß ich ;) sein, oder sonst irgendwie der Empfänger von Zugriffen auf meinen PC darstellen.

Bitte klärt mich auf.
Danke :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von n00ble°suPP
Jetzt kommt es aber fast alle 5 Minuten vor, dass er einen Angriff auf mein NetBIOS Name:confused_alt: von unterschiedlichen Ports abblockt. Ist das normal!?

Ja, ist normal.
Das sind die üblichen Port-Scans diverser Script-Kiddies die auf deinem Rechner nach installierten Trojanern suchen. Solange deine Firewall das Zeug blockt und du keine Trojaner an Bord hast, ist alles im grünen Bereich.

Wenn du über eine gewöhliche Wählverbindung (Modem, ISDN) ind Internet gehst würde ich schon noch zu einem 0190-Warner raten. Gerade über den InternetExplorer hat man sich so ein Ding schneller eingefangen als einem lieb ist.
Benutzt du für deinen Internetzugang DSL oder einen Router, ist ein 0190-Warner überflüssig.

Zur Funktion der "DebugTrace-ROCKALLDLL.log" kann ich wenig sagen - versuch's doch mal mit Google, vielleicht findest du was.
Möglicherweise eine Log-Datei deines FTP-Clients.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal YAW (Yet another Warner), das ist eine gute Free-Ware zum Schutz vor Dialern. Wird laufend aktualisiert mittels Online-Update, so dass du immer aktuell bleibst. Läuft auf Wunsch immer im Hintergrund mit. Habs selber bei mir und bin super-zufrieden damit.

kannst du u.a. bei Chip.de runterladen, ansonsten findest du es immer auch mit Google.

Grüße

Hepcat
 
Zurück
Oben