5 Festplatten - Eine Entscheidung

kingpin166

Ensign
Registriert
Juni 2004
Beiträge
252
Moin,

ich will nun meine beiden 160er Samsung Platten in Rente schicken und gleichzeitig meinen Speicher verdoppeln. Dazu habe ich mir 5 SATA Platten mit jeweils 320 GB rausgesucht. Ich will mir jeweils 2 identische Platten anschaffen, ein RAID ist jedoch nicht geplant.

Hier meine Auswahl:

1. Seagate ST3320620AS
2. Maxtor STM3320620AS
3. Hitachi HDT725032VLA360
4. Western Digital Caviar RE WD3200YS
5. WD3200AAKS (Caviar SE16)

Die Preise liegen dabei so zwischen 60 bis 80 €. Die teuerste im Feld ist Nr. 4. Diese ist für den 24 Stunden Betrieb ausgelegt. Technisch nehmen sich die Platten eigentlich nichts. Alle besitzen 16 MB Cache und drehen mit 7200 U/min.
Wollte mir vor meiner Entscheidung noch ein paar andere Meinungen einholen. Am besten vielleicht von jemanden der eine der genannten Platten bereits in Betrieb hat. Ich persönliche tendiere momentan zu Nr. 5.
 
Hi,

also von Samsung wollte ich weg. Eigentlich sollte das bei mir mit Samsung nur mal ne Übergangslösung sein, aber ich musste dann doch noch länger durchhalten.

Also wenn, dann kommen wirklich nur Seagate,Maxtor,Hitachi oder Western Digital in Frage.
 
Aber wieso? Ist die Platte denn viel schlechter als die anderen? Die Bewertungen bei Alternate scheinen ja garnicht so schlecht...
 
Maxtor würde ich nicht mehr kaufen, da die Platten erstens immer sehr heiß waren und zweitens die Firma nicht mehr existiert.
 
also ich hab 4 seagate baracudas drin, sowohl aus der 9er wie auch aus der 10er serie...rennen ohne probleme
 
ob seagate 7200.10, samsung T166 hitachi tk500 oder wd3200aaks, die sind alle in etwa gleich schnell
die seagate sind etwas laut, aber auch nicht viel lauter als die anderen
 
Also bei einem Arbeitskollegen war das MSI-Board defekt, aber anfangs dachten die netten Techniker von Atelco es läge an der HDD, also haben sie seine WD gegen eine Samsung ausgetauscht und mein ARbeitskollege war ausgesproichen glück darüber :) Bei seinem Fall performte die Samsung besser aber vorallem war sie ne ganze Ecke leiser und bei mir werkeln auch zwei Samsung im Raid-o-Modus seit über einem Jahr und ich bin hellauf begeistert. Maxtor würde ich ganz klar nicht nehmen, Seagate mag ich nicht, blieben noch WD und Hitachi. Ich persönlich würde, wenns keine Samsung sein darf, eine WD nehmen, ist aber ne Geschmackssache wie der Festplattenkauf größtenteils.
 
Aussagen über die Samsungs sind, meiner Meinung nach recht widersprüchlich.. vllt variert die Qualität ziemlich..

WD Caviar scheinen nicht so freudestrahlend wie die T166 oder P120er Samsungs gelobt zu werden, aber hab noch nix schlechtes gelesen.


Ich hab eine T166 320GB drin und bin absolut zufrieden. Aber wie gesagt.. hab auch schon schlechtes gehört.
 
Naja mein Anspruch ist halt ne solide Festplatte, von der ich nicht taub werde *G* Hab ja schließlich 2 davon im Rechner.
Grundsätzlich reizt mich auch RAID, aber wenn ich 640 GB Daten voll hab und es geht was kaputt.. dann gute Nacht. ;)
 
Solide meinste damit eine die hoffentlich nie kaputt geht denn die Qualität bei der Technik ist nun wirklich ziemlich ausgereitzt. Das ist ja auch ein Sinn eines Raid (Datensicherheit) bei Raid 1 haste dann ja nur 320 gb statt 640gb Daten und halt die Spiegelung auf der 2ten HDD. Ansonsten kannste dir ja kaufen was du willst kaputt können einzelne Platten immer gehen egal welcher Hersteller.
 
Von Maxtor Festplatten kann ich dir ehrlich gesagt nur abraten. Da sind bei uns schon einige drauf gegangen (halbes Jahr war keine Seltenheit), deweiteren werden sie sehr warm. Wie es mit den Hitachis aussieht kann ich nicht beurteilen, da ich noch keine in verwendung hatte. Nur damals von IBM und die waren auch nicht der Renner. Alle 4 Wochen im Praxis-Server meines Vater abgeschmiert.

Meine Samsung tut immer noch fleisig ihren Dienst 160 GB ca. 3 Jahre alt. Und die 400er hier ebenfalls (9 Monate). Allerdings hat die Samsung meines Bruders (250 GB) tschö gesagt. Es war zwar kein Problem, die Daten noch zu sichern, jedoch ging sie dann Kurzerhand immer aus. 2 Jahre hat sie gehalten.

Meine Externe Festplatte wurde wohl zu heiß und hat den Geist aufgegeben. Es handelte sich um eine Western Digital. Als ich sie mal ins Gehäuse eigebaut hatte wurde sie 43 C° warm. Vergleichen darf man sie jedoch nicht mit dem normalen Platten die du so von WD bekommst.

Seagates waren früher sehr laut. Mein Bruder hatte sich jetzt eine 400er gehollt und im Vergleich zu damals ist sie um einiges leiser. Auch wenn wir kurzerhand mit der Platte zu kämpfen hatten, so lag es am BIOS.

Ich kann dir keine richtige Empfehlung geben. Aber ich schreibe jetzt mal so, wie ichs erlebt habe und hoffe, ich konnte dir damit ein wenig helfen.

Gruß Andy
 
Naja ich sag ja im Prinzip ist RAID interessant. Aber nur RAID der Geschwindigkeit wegen. Aber das ist mir doch zu unsicher.

Glaube ich tendiere immer mehr zur Western Digital. :D
 
Naja, ich hab ne WD2500KS, die ist einfach nur tierisch laut, nur durch ne Scythe Quiet Box relativ ruhig zu kriegen (+ entkoppelt) aber wird auch sehr sehr warm. Mein Kumpel hat die selbe und seine ist kalt und leise. Scheint zu variieren, ich würd mir jedennfalls ne Samsung holen.
 
Deine Entscheidung sollte die Nr.5 sein. Die AAKS sind nach der Raptor derzeit die schnellsten Platten und die laufen auch rund um die Uhr. Ich selbst habe 2 Raptoren und zwei AAKS im PC - keine Geräusche (richtige Gehäuseentkopplung und passive Kühlung im Abluftstrom des Netzteils).
Hier noch ein Link zwecks ausführlichen Testbericht zu der Platte http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=300434
 
Also ich habe in meinem alten Rechner ne Maxtor gehabt, die ging aba nach paar jahren Flöten, nun habe ich 2x WesternDigital und bin vollkommen zufrieden, kann sie dir nur empfählen.

MFG Graph
 
Danke für den Link, aber in einer Sache bin ich jetzt verunsichert.

Hat die Western Digital AAKS nun NCQ oder nicht ?
 
kann nur gutes über WD berichten, habe selber 3 davon, eine ist bereits älter als 4 Jahre, andere 3 J, haben schon sehr viele Betriebsstunden und Spin-ups/downs hinter sich und die laufen.. und laufen.. und laufen...:) und laut sind die auch nicht. Würde auch, wie einige Vorreder, zu der nr. 5 raten.
 
Ich hab unter anderem eine Hitachi HDT725032VLAT80.
Bin ausgesprochen zufrieden, relativ leise, hat noch keine Probleme gehabt, Temps sind in Ordnung.
Von Samsung kann ich nichts Gutes berichten, ein Kumpel von mir hat sich schon vorner Weile eine Samsung mit 400 GB gekauft, die war schon nach ein paar Tagen breit.
Im einem lokalen Computerladen hatte ich ein zweiwöchiges Praktikum gemacht, und da hatten wir in der Zeit zwei Kunden, die Probleme damit hatten.
Bei dem einen hatte eine 320 GB einen Klatsch weg, war irgenwie sau langsam, haben über 2 Tage zur Rettung von ein paar GB gebracht.
Die andere war komplett breit, nichts mehr zumachen.

Ich will jetzt hier nicht gegen Samsung hetzen, aber das sind in meinem Bekannten-/Freundeskreis die einzigen Fälle von Festplattenproblemen.
 
aber ich möchte auch nochmal daruafhinweisen, dass erstens Samsung inzwischen sehr häufig verkauft wird, was auch die Anzahl der defekten geräte steigen lässt und zweitens muss man immer zwischen den Serien unterscheiden und bislang hört man von der T166-Serie eigentlich nicht viel schlechtes. Darf ich zb. mal an die sehr beliebte IBM Deskstar 307030 erinnern, oft verkauft aber auch viele Crashs, obwohl sie bei mir sehr lange sehr gute Dienste geleistet hat.
 
Zurück
Oben