ffdshow upscaling

xy7

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
613
Hallo,

man liest ja überall, dass upscaling und nachschärfen bei PAL Filmen auf höher aufgelösten Monitoren (bspw. fullHD) bessere Qualität liefern soll.

Nur konnte ich nirgends in Erfahrung bringen, wie ffdshow und Avisynth dafür am besten zu konfigurieren sind. und wie siehts mit Änderungen von Kontrast, Sättigung etc. aus, wird das auch bei der Bildverbesserung eingesetzt? Denke das ist auch vom Format abhängig.. kann man verschiedene Methoden für zB MPEG2 DVD und DIVX einstellen?

Danke :)
 
Als Grundregel, durch hoch skalieren oder andere Bearbeitung am Material, wird das Bild nicht besser, vielleicht erscheint es so einem durch zusätzlichen Pseudopixel die bei eigen Resizer auftreten, aber dort wo nichts ist wird auch nichts sein.

Beim Resizen gibt es verschieden Methoden z.B. Bilinear, Bicubic, Lanczos, Spline, Gauss oder auch Pointresize (nicht für hoch skalieren geeignet).

Biliear = dabei wird es leicht unscharf, gut beim verkleinern, nicht so gut zum vergrößern
Bicubic = schärft das Bild leicht (eher Neutral), beim vergrößern ganz OK
Lanczos = schärft das Bild stärker als Bicubic
Spline = ist Neutral (gefällt mir am besten)
Gauss =
Point = verwendet zum Resizen nur die vorhandenen Pixel (ohne Pseudopixel, sieht beim vergrößern sehr schlecht aus)

Die meisten Player (PC, SAP) schärfen das Bild bei hoch skalieren, welches verfahren und was sieh noch zusätzlich dabei verwenden hängt dann vom Hersteller beziehungsweise vom PC-Benutzer ab was auf dem Player einstellt.

Bei MediaPlayerClassic, kannst du selber zwischen Bilinear und Bicubic wählen.

Beim FFDShow kannst du einfach unter dem Punkt AVISynth den Befehl zum Resizen eingeben und nutzen, z.B.:
Code:
LanczosResize(1280,720)

Denn Kontrast, die Sättigung oder die Farben zu ändern, gehören mit Sicherheit nicht dazu, nur wenn es dir besser gefällt, z.B. wieder mit AVISynth:
Code:
Tweak(sat=1.0,cont=1.0)
damit änderst du die Sättigung und Kontrast

oder versuche das mal, sieht bei einigen Filme auch nicht schlecht aus
Code:
Levels(16,1,235,0,255)
damit wird der Farbraum etwas vergrößert, wodurch die dunkle Bereiche etwas dunkler werden und die Hellen etwas heller :-D.

aber mach dir da keine Hoffnungen, du wirst vielleicht einen Unterschied bei den Standbildern sehen, aber nicht in einem laufendem Film.
 
Danke für die ausführliche Antwort, werds demnächst ausprobieren!
 
Als Grundregel, durch hoch skalieren oder andere Bearbeitung am Material, wird das Bild nicht besser, vielleicht erscheint es so einem durch zusätzlichen Pseudopixel die bei eigen Resizer auftreten, aber dort wo nichts ist wird auch nichts sein.

das ist nicht ganz richtig.... z.b. liefert eine dvd in standard-Pal eine deutliche unterabtastung des filmbildes. wenn jetzt zwischen zwei oder mehr aufeinanderfolgenden bildern leichte verschiebungen auftreten, ohne das der bildinhalt sich (signifikant) ändert, beobachtet ein bestimmtes pixel das echte bild an verschiedenen stellen. diese stellen liegen aber weniger als ein ganzes pixel auseinander, liefern also informationen über das bild "zwischen den originalpixeln". raffinierte verfahren / software können daraus nun ein hochaufgelöstes bild rekonstruieren.

ähnliche verfahren hat man zum beispiel auf die zu gering auflösende "WF Planetary" kamera des hubble-teleskops angewendet mit einer methode namens "drizzle". einer von vielen video filtern, die solche verfahren anwenden ist z.b. der "video enhancer".
natürlich hat alles seine grenzen - bei (schnell) bewegten bildinhalten geht das nicht mehr, bei szenenschnitten gibt's entsprechend probleme und und und...

m.
 
Zurück
Oben